Hund bleibt lieber bei Nachbarshund
-
-
Ich muss erwähnen, dass nach jedem Spaziergang Pfoten und Gesäß unter fließendem Wasser in der Dusche abgewaschen werden, was der Hund nicht besonders mag.
gibt es einen Grund dafür? Das ist doch völlig unnötig und nur Stress für alle Beteiligten. Klar an schlimmen Matschtagen mal Pfoten mit einem Lappen abwurschteln aber nach jedem Gassigang so ein Drama?? Ich würde auch ausziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schenk doch einfach deinen Hund dem Nachbarn, damit hätten sich alle Probleme erledigt.
Du hast wieder eine saubere Wohnung, brauchst nicht ständig mit dem Hund raus gehen und der Hund wäre endlich mal glücklich
Ich sage es jetzt mal wirklich deutlich, was ich von all dem halte: manche Menschen sollten sich einfach keinen Hund anschaffen
-
Ich wasche die Pfoten und das Gesäß nach jedem Spaziergang, weil mein Hund auch aufs Sofa und ins Bett darf und ich sicher nicht mit Vogelkacke, Spucke, Kot und dergleichen kuscheln will.
Dazu kommt, dass beide Hunde sich mit Vorliebe in tote Tiere, Vogelkacke und des Öfteren sogar Hundekacke wälzen. Mir ist schon passiert, dass ich es nicht mitbekommen habe, dann nur die Pfoten gewaschen habe und auf dem Sofa so ein seltsamer Geruch vom Fell des Hundes ausging.
ok mine sind auch auf Bett und Sofa aber alle 14 Tage Badewanne reicht völlig aus wenn nichts unvorhergesehens passiert ist.
Vielleicht kannst du die Hunde ja draussen einfach etwas mehr im auge behalten dass sie sich nicht mehrmals täglich in ekligem Zeug wälzen. Ist durchaus so ein Erziehungsding dass man hinbekommen kann.
-
Bin wirklich erstaunt, habe noch nie gehört, dass jemand seinen Hund täglich duscht, oder auch alle 2 oder wieviel auch immer Wochen. Ok, wenn ein Hund sich in Aas wälzt, das kann ich noch nachvollziehen, aber auch ich bringe mit meinen Schuhen Dreck und Bakterien ins Haus, auch mit meiner Jacke mit meinen Einkäufen. Ist ja auch wichtig und gut für mein Immunsystem. Man kann seinen Hund auch gut nach dem Spaziergang auf einer Decke liegen lassen, dann fällt der Dreck ja aus dem Fell raus und man kann es gut aufsaugen.
Ich hatte angenommen, dass es um den Kot im langen Fell geht, wie gesagt, das Fell kann man gut kurz halten, aber wenn jemand so einen Reinheitsfimmel hat, kann man da schlecht was raten, außer, dass der Hund ja draußen zB einen Mantel tragen könnte, den zu Hause ausziehen und in die Waschmachine stecken.
-
Um ehrlich zu sein, finde ich sowohl mehrfach tägliches abduschen als auch dieses Betreuungskonzept irgendwie befremdlich und auch für den Hund wenig artgerecht.
-
-
Ich finde den Umgang mit deinem Hund auch mehr als befremdlich, ehrlich.
Mich beschleicht auch das Gefühl beim Lesen deiner Texte das dir dein Hund irgendwie zuviel ist, und du keinen Spaß mit ihm hast.
Du hast auch noch nicht ein einziges Mal seinen Namen erwähnt.
-
Wir meinen es ja nicht böse, sondern möchten Dich nur verstehen.
Du musst doch nicht ununterbrochen spazieren gehen. Zuhause gibt es kaum Aktion, Hunde lieben es zu schlafen und zu dösen. Im Schnitt 2 Stunden Gassi, evt noch ein paar Minuten Beschäftigung oder Hundeschule und Hund ist glücklich. Ich glaube du machst die Hundehaltung zu kompliziert.
Tägliches duschen ist wirklich nicht gut für den Hund. Dafür ist Hundehaut und das Fell nicht gemacht. Das heißt nicht das es in Hundehaushalten schmutzig ist. Bei langhaarigen Hunden muss man evt etwas mehr pflegen. Mein Rüde sieht unterwegs oft total dreckig aus, bis wir Zuhause sind ist der Schmutz schon längst wieder abgefallen. Im Gegensatz zu mir, wenn wir über Feld gehen sehe ich aus wie ein echter Dreckspatz . Auf dem Sofa liegt eine Decke, bei Schmuddelwetter auch auf dem Teppich.
Hast du vielleicht eine Allergie ?
Wenn sich dein Hund auf den Rücken legt ist das nicht unbedingt ein schlechtes Signal. Es kann schon sein das er versucht zu beschwichtigen wenn er geduscht werden soll. Er ist dann evt. sehr unterwürfig oder hat Angst vor dir. Das kann man aber nur im Kontext beantworten. Wann macht er das denn ?
-
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man damit kein Problem hat, wenn der Hund praktisch ungewaschen durch das Haus geht und überall, an Möbeln, meinen Schlapfen und so weiter den (bakteriellen) Dreck der Straße verteilt.
Warum hast du einen Hund ?
Die Spaziergänge machen Freude, das Kuscheln, das Spielen und zu sehen, wie es dem Hund gut geht. Die schmutzige Wohnung und der strenge Geruch an meinen Kleidern mag ich weniger.
Um ehrlich zu sein, finde ich sowohl mehrfach tägliches abduschen als auch dieses Betreuungskonzept irgendwie befremdlich und auch für den Hund wenig artgerecht.
Mir ist klar, dass keiner die Pfoten des Hundes nach jedem Spaziergang abwäscht. Ich habe das auf Faulheit oder Gleichgültigkeit der Halter geschoben. Mich stört weniger der sichtbare Dreck sondern das Wissen, dass am Fell des Hundes getrockneter Rotz und Kot kleben und zwar von Fremden. Außerdem habe ich ein reduziertes Immunsystem aufgrund einer Erkrankung und bei mir muss sich jeder unmittelbar nach Betreten der Wohnung die Hände waschen.
Die meisten Hunderassen haben ein selbstreinigendes Fell - der meiste Dreck fällt von selbst ab
Das Dauerbeschäftigen deines Hundes ist kontraproduktiv.
Du musst deinen Hund nicht dauerbespaßen, wirklich nicht. Das Rumgammeln ist für den Hund wichtig. Stress macht bekanntlich krank, und wenn man nicht genug Ruhe bekommt, wird man auch schnell krank, also ...
Mir stellt sich halt auch die Frage, warum du überhaupt einen Hund hast. Was waren die Gründe für die Anschaffung, was macht dir an deinem Hund Spaß? Macht dir überhaupt irgendetwas an deinem Hund Spaß oder Freude?
Ich bespaße meinen Hund nicht dauernd, im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass er sich viel mehr Aufmerksamkeit wünscht, da er mich fast immer ansieht, seine Ruheposition mental verlässt, wenn ich mich in der Wohnung in Bewegung setze, und auch nur, um zum Kühlschrank zu gehen.
Kann sein, dass er beim Nachbarn mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ist nicht schwer für den Anfang, wenn der Hund nicht dauernd bei einem wohnt.
Ich habe den Hund heute vom Nachbarn "ausgelöst", er hat sich sehr gefreut und kam gerne mit in meine Wohnung. Der Nachbarshund hat mich zwar ebenfalls begrüßt, ist dann aber selbstständig zurück in seine Wohnung gegangen und zwar als ich noch anwesend war.
Dann habe ich mit meinem Hund eines seiner Lieblingsspiele gespielt, ihn ausgiebig gestreichelt und so nach 40 Minuten wollte er aber vom Schoß runter und hat sich auf den Flur gelegt mit Blickrichtung Wohnungstür.
Das ist nicht gut.
-
Ja, das ist nicht gut - weil er allem Anschein nach permanent in Erwartungshaltung ist.
Das Hinterherlaufen macht meiner auch, aber ich ignoriere das einfach. Wenn er sieht, dass nichts passiert, trollt er sich wieder oder legt sich irgendwo hin und pennt. Oder guckt mir beim Kochen zu.
Bei der schmutzigen Wohnung gibt es eine einfache Lösung, die auch für die Haut deines Hundes besser ist: öfter staubsaugen.
Mein Hund haart normal viel und bringt nur mäßig viel Dreck rein, da reicht es, einmal wöchentlich bis alle 1,5 Wochen ordentlich durchzusaugen. Ich mach mir allerdings auch nicht viel aus ein paar Haaren, die sich halt mal in Zimmerecken ansammeln, das muss ich vielleicht dazu sagen
Und bezüglich des strengen Geruchs an der Kleidung ... Da müsste man halt herausfinden, woher das kommt.
Riecht dein Hund denn auch so streng? Wenn ja, dann würde ich was am Futter ändern. Strenger Geruch ist oft ein Zeichen dafür, dass er das Futter nicht gut verträgt.
Es kann aber auch sein, dass das häufige Abduschen das Problem ist. Je nachdem, wie dicht bzw. dick das Fell ist, desto schlechter trocknet es natürlich - und dann riecht das natürlich auch... Wenn der Hund dann nach jedem Gassi oder jeden Tag geduscht wird, hat das Fell kaum die Möglichkeit zum Durchtrocknen und bietet Bakterien, Pilzen und Co die idealen Voraussetzungen zum Wachsen - das ist nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit des Hundes.
Dino riecht kaum bis gar nicht. Und das, obwohl er max. alle 6-8 Wochen geduscht wird. Wenn er aufm Sofa döst und wir kuscheln, riecht er sogar richtig entspannt Und das ganz ohne Shampoo mit Geruch oder häufiges Baden/Duschen.
Wenn der Hund nicht auffällig riecht, kann es auch an der Waschmaschine oder an der Lagerung der Kleidung liegen. Ich würde einfach mal schauen, ob du die Geruchsquelle identifizieren kannst. Das muss nicht zwingend der Hund sein.
-
Ich versuche die Erwartungen des Hundes nicht jedes Mal zu erfüllen, wenn er Augenkontakt hat. Im Gegenteil war es für einge Wochen diesen Sommer sogar so, dass der Hund deutlich unterbeschäftigt war, auch durch nur kurze Spaziergänge. Er hat dann angefangen, sich aus Langeweile ununterbrochen abzulecken, v.a. an den Pfoten. Das ist inzwischen abgestellt, seit ich wieder 2-4 Stunden täglich rausgehe.
Mein Hund hat langes Haar, welches regelmäßig gekürzt wird. Der strenge Geruch ist nicht der Eigengeruch sondern eben der Geruch der Straße. Der Staub, alles, was eben auf einer Straße zusammenkommt, riecht sehr unangenehm für mich am Fell des Hundes (auf den Pfoten). Allein durch den weichen Stuhlgang bleibt nichts anderes übrig, als unter Wasser das Gesäß fast täglich zu reinigen. Oder bin ich hier auch der Einzige, der damit nicht leben kann, dass - auch wenn kurz gehaltenes - Haar mit Kot verklebt mit meiner Wohnung in Berührung kommt?
Ich dusche ja nicht sein Fell täglich sondern nur die Pfoten und das Gesäß, das Fell nur dann, wenn er sich in Kot gewälzt hat, was leider etwa 1x die Woche oder öfter vorkommt oder wenn er sich an einem öffentlichen Ort auf den Boden legt, dann wird der Bauch auch gewaschen. Da ich mit meinem Hund kuschle, ist das für mich normal. Oder wer würde den Boden eines Einkaufscenters oder einer Straßenbahn küssen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!