Hund bleibt lieber bei Nachbarshund
-
-
Hallo!
Folgendes Problem (für mich):Ich habe einen Hund, der bald 5 Jahre wird. Ich habe ihn seit er 4 Monate alt ist.
Zusätzlich wohnte vor 5,5 Jahren der ältere und größere Nachbarshund bei mir für ein halbes Jahr. Er zog allerdings wieder zum Nachbarn bevor der neue Hund von mir aufgenommen wurde.
Mit dem Nachbarshund ging und gehe ich mehrmals wöchentlich spazieren und mache Ausflüge und seit mein Hund bei mir ist natürlich oft zu zweit.
Es war schon immer so, dass mein Hund beim Spazieren gehen seine ganze Aufmerksamkeit auf den Nachbarshund lenkte, was in Ordnung für mich war, da er trotzdem folgsam war und gerne öfter auch neben mir ging bzw. sich zu mir setzte.Wenn der Nachbarshund dann nach dem Spazierengehen beim Nachbarn abgegeben wurde, dann wollte mein Hund gelegentlich mit in dessen Wohnung hinein, was meistens vom Nachbarn gestattet wurde. Nach wenigen Stunden wollte er dann zu mir nach Hause und wurde bei mir abgegeben.
Seit wenigen Tagen ist es jedoch zum ersten Mal passiert, dass der Hund nach dem Spazierengehen nicht nur rüber ging sondern dort die ganze Nacht blieb und auch keine Anstalten machte, wieder zu mir nach Hause zu wollen. Es war sogar so, als ich den Hund "zufällig" im Stiegenhaus traf (wir sind ja Nachbarn) und ich ihn zu mir rief, er sich demonstrativ vor dem Nachbarn auf den Boden mit dem Rücken gelegt hat um sich den Bauch kraulen zu lassen. Sodann ist er mit dem Nachbarn in dessen Wohnung zurückgegangen. Erst als ich am nächsten Tag klingelte, um ihn zum Spazierengehen mitzunehmen, meldete er sich erfreut. Beim der Rückkehr wollte er dann allerdings sofort zu mir. Nun, am darauffolgenden Tag, das heißt gestern, wollte er jedoch wieder nach dem Spazierengehen erneut sofort rüber und es scheint, als ob er jetzt nach über 24 Stunden immer noch glücklich drüben ist.
Abgesehen davon, dass ich, so blöd es klingt, gekränkt bin, ist dieses Verhalten ein Grund zur Besorgnis der Bindung zwischen Halter und Hund?
Ich muss erwähnen, dass nach jedem Spaziergang Pfoten und Gesäß unter fließendem Wasser in der Dusche abgewaschen werden, was der Hund nicht besonders mag. Es ist so, dass der Hund freiwillig meine Wohnung nicht betritt, es sei denn, ich mache klar, dass er nicht duschen muss (habe dazu ein Wort, dass er erkennt), dann huscht er freudig in meine Wohnung. In allen anderen Fällen bleibt der Hund einige Meter vor meiner Tür liegen und ich muss ihn hineintragen zur Dusche.
Der zweite Punkt ist, dass der Nachbar meinen Hund vermutlich jedes Mal mit Leckerlis vollstopft und ansonsten immer frisches Essen beistellt. Da ich, weil der Hund eine sensible Verdauung hat, mit verschiedener Hundenahrung derzeit experimentiere und ich nicht immer das Essen nach seinem Geschmack auswähle, kommt es vor, dass er beim Nachbarn mit leerem Magen was Leckeres erhält.
Dritter Punkt ist, dass ich früher den Hund ermuntert habe, rüberzugehen, weil er früher immer mich angeschaut hat, wenn der Nachbar den Hund zu sich einlud. Ich dachte, es sei nichts Schlechtes daran, wenn mein Hund mit dem anderen Hund länger Zeit verbringt und auch mit dem Nachbarn und dessen Familie "abhängt".
Was ich nicht nachvollziehen kann: warum lässt du deinen Hund so lange beim Nachbarn, wenn du nicht möchtest, dass sich eine enge Bindung entwickelt? Das liegt doch in deinem Ermessen. Ich würde den Kontakt zum Nachbarhund auf gemeinsame Spaziergänge beschränken und meinen Hund danach mit in meine Wohnung nehmen. Lili wäre auch ganz scharf darauf, bei Leuten zu bleiben, die sie gnadenlos mit Leckerchen verwöhnen! Steuern musst du das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Trockenfutter mag mein Hund gar nicht, er lehnt auch fast alle Kauknochen und dergleichen ab.
Kommt vielleicht auf das Trockenfutter an das du gefüttert hast, evtl. hat er ein Problem mit den Zähnen, wenn er auch keine Kauartikel mag.
z.Thema Fütterung folgendes.
Fütterungsoptionen fa,lls es dich interessiert
Allesfütterer, was gabs heute bei euch?
"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
Dein "Hund" (hat der eigentlich auch einen Namen, ein Aussehen, eine Rasse oder Mischung?)
Habe ich auch schon gefragt, und es gab noch keine Antwort darauf.
-
Ich bin seit dem ersten Beitrag irgendwie verstört. Du wäschst dem Hund täglich unter der Dusche den Hintern.
Ich finde das äusserst übergriffig.
Schneid dem hinten die Haare frei (Kackschneise) und bei Bedarf nimm einen Lappen und wisch da sauber. Ich habe auch einen langhaarigen mit Kackschneise hier, geht einwandfrei.
Mit Kot verklebte Haare .....Dein Hund hat Probleme mit der Verdauung, es wäre wichtig, die Ernährung anzupassen....
Wie schon einige schrieben.
Dein Hund meidet deine Wohnung wegen des zwanghaften waschens deiner Seite.
Wenn du, was ich ja durchaus verstehe, den Hund mit all den Microorganismen, und Keimen und Zeug von der Strasse nicht im Bett und auf dem Sofa haben willst, dann lass ihn nicht darauf.
Mein Hund hat langes Haar, welches regelmäßig gekürzt wird. Der strenge Geruch ist nicht der Eigengeruch sondern eben der Geruch der Straße. Der Staub, alles, was eben auf einer Straße zusammenkommt, riecht sehr unangenehm für mich am Fell des Hundes (auf den Pfoten). Allein durch den weichen Stuhlgang bleibt nichts anderes übrig, als unter Wasser das Gesäß fast täglich zu reinigen. Oder bin ich hier auch der Einzige, der damit nicht leben kann, dass - auch wenn kurz gehaltenes - Haar mit Kot verklebt mit meiner Wohnung in Berührung kommt?
Ich bin da recht schmerzbefreit, mich ekelt das nicht. Ich säubere das , schneid auch mal was "hartes" weg....Ich achte darauf, dass ich danach meine Hände ordentlich wasche und auch mal desinfiziere. Fertig.
Pfoten waschen?
Bei 3 und oft 4 Hunden und einem Garten?
Da bräuchte ich eine Dusche am Eingang, wie einem Freibad, wo man nur durch ein Wasserbecken überhaupt reinkommt.
Nee.....Hunde machen Dreck. Kinder übrigens auch...
-
Was für eine Rasse oder Mix ist dein Wuffel ? Rüde oder Hündin ?
Meine Hündin konnte als sie alt und dement war den Kot auch nicht mehr vernünftig absetzen. Ich habe einfach soweit frei geschnitten das die Gefahr geringer war und da sie PO abputzen hasste, kam auch die Schere zum Einsatz wenn doch mal Kot hängen blieb - sah nicht schön aus, aber naja. Ansonsten steht hier bei schönem Wetter den ganzen Tag die Tür zum Garten auf, Dreck lässt sich nicht vermeiden. Für die Pfoten legen wir Handtücher vor die Tür, da laufen wuffel sich das meiste ab.
Ansonsten haben meine Hunde starken Eigengeruch wenn sie nass sind, das verfliegt wenn sie trocknen. Meine Langhaarhündin brauchte stundenlang um zu trocknen, gerade nach ihrem selten Bad - bei normalen Regen wird die Haut nicht so durchweicht. Mein Rüde riecht wenn er Stress hat. In normalen Zustand hat hier kein Hund Eigengeruch.
An dem Kot wälzen würde ich trainieren, das finde ich tatsächlich auch etwas eklig. Aber ich kenne meinen Hund so gut, das ich schon an seiner Körpersprache erkenne bevor er sich wälzen möchte.
Ansonsten gibt es Hunde die wollen einfach manchmal ihre Ruhe haben. Vielleicht deutest du das Verhalten deines Hundes einfach falsch ? Will er wirklich zu den Nachbarn wenn er vor der Tür liegt ? Mein Rüde ist ein wahres Kuschelmonster, aber nach 10 Minuten streicheln zieht auch er ab. Wenn er seine Ruhe haben will geht er ins Nachbarzimmer und pennt, dann wünscht der Herr auch keine Störung. Das macht er auch ganz oft nach dem Spaziergang, er braucht einfach seine Ruhephasen. Meine Mädels waren da anders, die waren immer da wo ich war. Aber jeder ist nun mal individuell.
-
Was für eine Rasse oder Mix ist dein Wuffel ? Rüde oder Hündin ?
lt. Vorstellung
Hallo, habe einen 2,5 Jahre alten Mischlings Malteser-Shih-Tzu-Pekingese und komme aus Wien.
-
-
upps
-
upps
-
upps
nun ja, es wäre nicht Zuviel verlangt gewesen, dass nochmal zu erwähnen
Es ist sicher ein Rüde, er sagt ja DER Hund..... sonst wäre es ja DIE Hund
-
Ok, und in diesem Thread ist der Hund plötzlich 5 Jahre alt.
Ich habe einen Hund, der bald 5 Jahre wird. Ich habe ihn seit er 4 Monate alt ist.
Da fragt man sich dann schon, was da überhaupt stimmt.
Es war einige Mal vor "sie" die Rede.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!