Wann ist der richtige Zeitpunkt ihn gehen zu lassen?
-
-
.Ich habe eine Freundin die selber 2 Hunde hat und die meint der Hund würde nur noch vor sich hin vegetieren,das wäre kein normales Hundeleben mehr
Das ist ja Unsinn! Der Hund hat noch Appetit und macht gerne kleinere Spaziergänge.
Es ist einfach nur ein alter Hund.
Du wirst es merken, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, sie gehen zu lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann Asterix nur zustimmen: Du merkst es daran, wie der Hund Dich ansieht.
Vertrau auf Dein Bauchgefühl!
LG,Gisela
-
Hallo...
mir geht es zur Zeit genauso.Wann ist der richtige Zeitpunkt.Die Tierärztin hat das Thema noch nicht angeschnitten.Meine ist 14,5 Jahre alt.Sie hat stark Athrose und bekommt dagegen Schmerzmittel (Caprox).Sie ist auch Herzkrank.Dafür bekommt sie Cardisure 5 mg.Sie läuft sehr langsam und die Pfoten der Hinterbeinchen zeigen nach aussen.Sie rennt aber auch noch zeitweise über die Wiese.Spielen tut sie natürlich gar nicht mehr.Sie liegt den ganzen Tag auf der Couch und schläft viel.Ich gehe 4 mal am Tag kurze Runden mit ihr spazieren.Ich habe eine Freundin die selber 2 Hunde hat und die meint der Hund würde nur noch vor sich hin vegetieren,das wäre kein normales Hundeleben mehr und ich würde nicht wissen ob sie leidet.Die Tierärzitin meint ihr Herz würde noch gut schlagen und gegen die Athrose könnte man nichts machen,ausser Schmerzmittel geben.Wenn ich mit ihr unterwegs bin ist sie nur am schnüffeln und freut sich wenn sie andere Hunde sieht.Klar geht sie seeeeehr langsam,aber das darf sie doch in dem Alter,oder?..sie ist 47 cm gross und hat 24 kg.Ich finde für ihre Grösse ein stolzes Alter.
Ja, darf sie und unter "vor sich hin vegetieren" verstehe ich persönlich etwas anderes. Sie rennt zwischendurch über die Wiese, sie schnüffelt noch gerne, sie freut sich über andere Hunde, vermutlich auch über dich usw usf. Wahrscheinlich fallen dir noch ein paar weitere Sachen ein, an denen du merkst, dass sie noch "da" ist und sein will, oder?
Mein altes Mädchen ist auch 14,5+, kekommt wegen diverser Wehwehchen auch dauerhaft Schmerzmedis, ömmelt auch auf den Spaziergängen, läuft maaaaaachmal auch mit nem Stöckchen oder meinem Handschuh fröhlich durch die Gegend, freut sich über Hundebegegnungen, spielt sogar gaaaanz selten mal einen Hund an (je oller, je doller), klaut mal nen Ball, steht morgens immer noch als erstes vor der Tür, wenn's ums Weggehen geht und hat an vielen kleinen Dingen des Lebens noch sichtbar Spaß. Ja, auch sie ist sehr langsam, steht sehr mühsam auf und auch sie schläft wirklich viel (und tief) und auch ich denke gaaaaanz manchmal, ob das noch ein zufriedenes Hundeleben ist, aber ja, ist es, weil sie sich eben an den vielen kleinen Dingen des Lebens so freut und immer noch so gerne überall dabei ist.
Aber letztendlich kennst du deinen Hund am besten und ich glaube, keiner, der deinen Hund nicht persönlich kennt, kann das nicht wirklich beurteilen. Aber, bloß weil dein Hund langsam ist und viel schläft, heißt das nicht zwangsläufig, dass er vor sich hin vegetiert...
-
Aber, bloß weil dein Hund langsam ist und viel schläft, heißt das nicht zwangsläufig, dass er vor sich hin vegetiert...
Eben, alte Menschen benehmen sich auch nicht anders.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!