-
-
.. mmh also es gibt Schlecktube oder aussgestreutes Futter ohne Aktion
Damit fährt sie eigentlich runter, zumind der Schwanz geht ne Etage tiefer.
Ob sie das als Motivation sieht trotzdem blöd zu tun.
Muss ich mal beobachten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vom Management in den Alltag - Aufregung beim Reiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bist du bereit, ein Stück zu fahren? Ich wüsste schon wer dir helfen kann und auch das passende Trainings-Umfeld schaffen kann. Bei Interesse kannst du dich gernr per. PN melden
Grüessli ?
-
Bist du bereit, ein Stück zu fahren?
Wei weit ist den ein Stück?
Bis zu Thomas bin ich 3h gefahren - also "ja"
Ich schick mal ne PN
-
@Vakuole
ich hab’s mir direkt von Martina Schoppe erklären lassen...Google mal Markertaining.de und dann dort findest du eine Anleitung...
ich hab mich mit ihr in einem Forum geschrieben und nach ihrer Anleitung dann umgesetzt.
ich fand das nicht soo schwer... -
-
-
ich fand das nicht soo schwer...
Tja, dann bin ich wohl zu dumm dafür
Ich hab mir jetzt die Anleitung auf ihrer HP angeguckt und genau das was sie als Schritt 1 beschreibt mach ich seit 1.5 Jahren.
Den Zustand haben wir aber in den 1.5 Jahren nie erreicht:
Besonders wenn man in anderen Situationen schon freiwillige Blickkontaktaufnahme verstärkt hat, fängt der Hund meistens ziemlich schnell an, den anderen Hund „anzuzeigen“: er guckt den anderen Hund an und orientiert sich dann zum Menschen, und wieder zurück zum Hund – nach dem Motto, „hey, guck mal da, ich hab den Hund gesehen, ich weiß, dafür gibt’s einen Keks. Gib mir meinen Keks!“
Alma wendet sich ab auf den Marker, aber hier gabs noch nie ein "Pendeln".
Entweder sie bleibt dann bei mir oder aber am warscheinlichsten ohne meine Hilfe wendet sie sich wieder dem Hund zu und da bleibt der Blick.
Entweder bis ich irgendwas einfordere oder erneut Ruhe marker.
-
Du hast hier im Thread mehrfach beschrieben, dass du schönfütterst und ablenkst.
Das ist eben ein Unterschied im Aufbau zu Z und B.Wenn du an dieser Methode Interesse hast, dann musst du das neu aufbauen.
Am besten du findest vor Ort einen Trainer, der sich das Gesamtbild noch mal anschaut.
Denn ich denke, die Einschätzung Angstaggression muss überdacht werden....Zu dem Zitat: das haben alle nachfolgenden Hunde, die ich im Training hatte, nach ganz wenigen Wiederholungen angeboten....das muss man sehen und markern.
Dein Hund hat etwas anderes gelernt, wo man da jetzt anknüpfen könnte, kann ich nur mutmaßen.
Ehrlich gesagt, weiß ich nichtmal, ob es überhaupt sinnvoll ist dir hier irgend etwas zu raten. -
Schönfüttern und Zeigen und benennen sind ganz unterschiedliche Trainingstechniken.
Ich habe ja den Verdacht, dass Du denkst, Du trainierst etwas so und so und eigentlich machst Du was anderes, weil Dir die Unterschiede nicht klar sind.
-
Du hast hier im Thread mehrfach beschrieben, dass du schönfütterst und ablenkst.
Ich hab geschrieben, dass ich schöngefüttert habe und das ausschliesslich dann auf den jeweiligen Hund zugetroffen habe.
Ich das also schon lange aufgegeben hab.
Ansonsten hab ich mehrfach geschrieben das ich positives Verhalten marker und ich hab auch mind einmal beschrieben wie ich das mach:
Hund taucht auf Entfernung auf, Alma sieht ihn, ich marker sofort weil sie zu dem Zeitpunkt (noch) ruhig ist.
Sie dreht sich um und nimmt nen Keks oder hört den Keks fallen und wendet sich ab. Genau das mach ich seit 1.5 Jahren und hat ja auch unter anderem geholfen bis auf 10m Distanz runter zu kommen.
Ohne Markersignal hat sie aber noch nie dieses Pendeln angeboten, auch nicht bei sehr grossen Distanzen.
Abwenden bei sehr grossen Distanzen ja, das marker ich dann auch sofort.
Aber dann ist für sie dann auch ok und sie startet kein Pendeln a la "guck mal nen Hund ich will Keks"
Am Anfang konnte sie sich nicht abwenden, dann hab ich zumind. stimmlich gelobt.
So hats mir ne Trainerin gezeigt, sie hats aber nicht Z&B genannt.Wenn ich mir die Anleitung von Z&B ganz Kleinschrittig durchlese, dann seh ich da zu Schritt 1 zu dem was ich mache null Unterschied.
Ich sag ja nicht, dass da vielleicht keiner ist, aber ich da keinen sehe/lese.
Ich hätte null Ahnung, was anderes tun, bzw wo anders markern.
Ich schreib das ja nicht aus Böswilligkeit.
-
Ziel beim Z&B ist es ja in erster Linie das angucken des Hundes zu belohnen, also das anzeigen und nicht das abwenden. Klar ist abwenden dann auch gewünscht, aber in aller erster Linie belohnt du das hingucken, anzeigen und ausschau halten nach fremden Hunden (auf Kommando).
Was machst du denn, nachdem sich Alma nach dem ersten Click abgewendet hat? Wie geht's dann weiter? Im Z&B würdest du auf jeden weiteren Blick zum Fremdhund warten und marken. Es wird hier nicht das abwenden und ignorieren des Hundes belohnt. Und irgendwann wird ein Kommando dafür etabliert, dass sie gezielt nach Hunden Ausschau hält.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!