-
-
Sind die in eurer Richtung mit bzw. hinter euch her gelaufen?
In welche Richtung hast du geguckt?
Bei uns hab ich ich ein "Ist o.k,ich hab es gesehen." eingeführt als Zeichen das ich mich kümmere, je nach Situation und Entfernung bleiben wir dann manchmal auch stehen damit sich die Entfernung vergrößert.
Ich finde nicht das du zuviel quatscht ,nur har es anscheinend keine Bedeutung für deinen Hund.
Weis nicht wie ich es erklären soll
Das Buch von Miriam Cordt kann ich auch sehr empfehlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vom Management in den Alltag - Aufregung beim Reiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sind die in eurer Richtung mit bzw. hinter euch her gelaufen?
In welche Richtung hast du geguckt?Ja, die sind hinter uns her gelaufen.
Ich hab nach vorne geguckt. Ab und zu gucke ich halt nach Alma zurück, weil sie aus meinem Sichtfeld verschwindet, weil sie stehen bleibt.
-
Ah ,dann lag ich richtig mit meiner Interpretation der Situation.
Für mich wirkt dein Hund sehr zwiegespalten zwischen folgen wollen aber nicht können.
Es ist für sie schon gruselig das die hinter euch sind und du lässt die dann noch aus den Augen und reagierst für Alma unlogisch.
Bedrohung lässt man nicht aus den Augen
Ich hätte da mehr geholfen .
Wäre so gelaufen das die entweder überholen oder wäre irgendwo anders lang gegangen.
Zumindest erstmal so das die nicht mehr hinter euch sind.
-
Ich finde, du quatscht dich selbst runter und dein Hund ist verunsichert.
Ich habe markiert, benannt, und dass schon vor Z u B. ( was ich toll finde).
Ich sag meist. Boah ein Hund, wie aufregend, bis eben dachte ich, es gibt nur dich....Wahnsinn.......und jetzt komm runter.
Guck dir das „Monster „ an, aber dann Is auch gut. Ich pass auf, wir gehen weiter und es gibt andere Hunde auf diesem Planeten. Punkt....
Bis zu dieser Einstellung habe ich einige Umwege gemacht...Letztlich ist es aber so, dass dein Hund Führung benötigt. Eine klare Linie, die du vorgeben musst.
-
Ich denke, durch das viele Gequatsche reagiert dein Hund schon nicht mehr richtig darauf. Dein "weiter" geht von einem Ohr rein und vom anderen wieder raus, das scheint schon recht abgenutzt zu sein.
Warum darf Alma nicht stehenbleiben und schauen?
Ich würde das Ende der SL in die Hand nehmennund einfach mal weitergehen, normalerweise sollte sie dann von selbst hinterherkommen wenn sie merkt, dass du sie nicht beachtest und dort stehen lässt.
-
-
Hat unterschiedliche Gründe.
Z.B. damit die uns nicht aufholen (weil Kontakt wirklich das Letzte ist, was Alma und ich will).
Ich würde das Ende der SL in die Hand nehmennund einfach mal weitergehen, normalerweise sollte sie dann von selbst hinterherkommen wenn sie merkt, dass du sie nicht beachtest und dort stehen lässt.
Mach ich am Ende ja, wie gesagt.
Trainingsziel wäre ja, dass ich das nicht brauche.
Also bei 10m Schleppleine, kann ich dir sagen, dass sie mir nicht nachkommt. Sie bleibt stehen und ich schlepp sie halt hinter mir her. Dann kommt sie mal ein Stück mit und bleibt wieder stehen, bis das Ende der Leine kommt, dann schlepp ich sie wieder hinter mir her usw. usw..
Also im Prinzip passiert das selbe mit Leine, was du im Video halt ohne Leine siehst.
Letztlich ist es aber so, dass dein Hund Führung benötigt. Eine klare Linie, die du vorgeben musst.
Ich arbeite dran.
Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.
-
Hat unterschiedliche Gründe.
Z.B. damit die uns nicht aufholen (weil Kontakt wirklich das Letzte ist, was Alma und ich will).
Mach ich am Ende ja, wie gesagt.
Trainingsziel wäre ja, dass ich das nicht brauche.
Also bei 10m Schleppleine, kann ich dir sagen, dass sie mir nicht nachkommt. Sie bleibt stehen und ich schlepp sie halt hinter mir her. Dann kommt sie mal ein Stück mit und bleibt wieder stehen, bis das Ende der Leine kommt, dann schlepp ich sie wieder hinter mir her usw. usw..
Also im Prinzip passiert das selbe mit Leine, was du im Video halt ohne Leine siehst.
Letztlich ist es aber so, dass dein Hund Führung benötigt. Eine klare Linie, die du vorgeben musst.
Ich arbeite dran.
Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.
Ist sie denn generell unverträglich mit anderen Hunden? Kein direkter Kontakt (wenn das passen würde noch besser), aber vielleicht ein in Bögen vorbeigehen um den anderen Hunden den Schrecken zu nehmen. Für viele Hunde müssen Fremdhunde erstmal wieder entmystifziert werden, wenn sie lange Zeit keinen Kontakt zu echten Fremdhunden hatten. Dann kann auch der Schalter kippen, dass jeder Hund totale Aufregung oder Anspannung bedeutet.
-
Jaein, sie mag keine fremden Hunde, aber ich kann mit jedem fremden Hund zusammen spazieren gehen, absolut Problemlos.
Sie hat gar nicht so selten "Fremdhundkontakt". Wir haben viel Sozial Walk und Begegnungtraining gemacht. Ich treff mich mit anderen Hündlern (einige auch hier aus dem Forum) und das immer Problemlos. Sie braucht halt ihre 200-500m um warm zu werden
Natürlich hätten wir die Kreuzen können ohne gross Stress, wenn ich die Leine genommen hätte und 5-6m aufs Feld gelatscht wäre und die andere Person ihre Hunde angeleint oder zumind bei sich behalten hätte.
Aber darum gings ja gar nicht
-
Ich markere in solchen Situationen selbstwirksames Verhalten. Also nicht das Abwenden und mich Angucken, sondern eher sowas wie Schnüffeln, Weiterlaufen, andere Dinge angucken.
Das hilft Luvi sehr und ist für ihn deutlich entspannter als sich an mir zu orientieren. Gerade mit Schnüffeln baut er die Anspannung schnell wieder ab und zeigt das Verhalten mittlerweile in Situationen, die ihn stressen vermehrt.
-
Meine gucken mich an.
Ich find das ganz gut.
Man muss nur bedenken, von wo man kommt. Mein Hund hing früher unkontrolliert als Flugdrache in der Leine. Heute zum Beispiel guckt er, dreht sich dann um und kommt neben mich und läuft an meiner Seite. Ich freu mich, grunze oder brumme wohlwollend und wir laufen einfach weiter.
Es fühlt sich an, als würde er sagen: guck mal...da Is einer....und ich sag dann..soso.....fehlt eigentlich nur noch, dass wir uns beide ein Flens aufmachen undüber Küstengerste plaudern. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!