Wie sieht euer Tagesablauf aus?
-
-
Hallo zusammen,
während wir auf der Warteliste stehen und auf einen Welpen hoffen frage ich mich ständig: wie sieht mein Leben mit Hund tatsächlich aus? Was erwartet mich? Was ändert sich?
Ich lauf den ganzen Tag rum und überlege, wie das jetzt mit Hund wär statt ohne
Wollt ihr mal kurz erzählen, wie euer Tagesablauf so aussieht?
Und sei es nur, um die Wartezeit zu überbrücken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit einem Welpen sieht der Alltag anders aus als mit einem Junghund oder Erwachsenen / Senioren. Daher gehe ich nur von meinem Hund aus (3,5 Jahre).
Mo-Fr:
6:40 Uhr aufstehen (Baxter schläft noch bis kurz nach sieben)
7:15 Uhr Pipi/Kacki Runde mit etwas Spiel ca. 20-30min
Danach Fressen und ausruhen/schlafen bis 9:00 Uhr
9:15/9:20 oder 9:30 Uhr zweite Runde ca. 45-60min
10:45 oder 11:00 Uhr fahre ich zur Arbeit - Baxter ist dann zwischen 0-4h alleine (manchmal auch bis zu 6 oder 7h je nachdem wie mein mann nach Hause kommt).
Nachmittags Garten und Spielen sowie Ausruhen und Schlafen
17:00 Uhr Abendbrot für den Hund
19:00 Uhr Pipi/Kacki Runde mit Spiel ca. 20-30min
danach bisschen rumblödeln in der Wohnung sowie schlafen
22:00 Uhr Garten zum letzten mal Lösen.
Sa-So:
7:00 oder 7:30 Uhr aufstehen - Pipi / Kacki Runde mit Spiel
Und dann einfach schauen was der Tag bringt. Große Runde Spazierengehen sowie Dummyarbeit oder Apportieren oder auch Unterordnung, Spielen usw. Und natürlich zwischendurch Ausruhen und Schlafen.
Ab 17:00 Uhr dasselbe wie in der Woche.
-
Hm, wir haben gar einen festen Tagesablauf.
Ich gehe nicht zu festen Zeiten Gassi, ich füttere nicht zu festen Zeiten und wir trainieren auch nicht zu festen Zeiten. Ist auch immer ein bisschen Wetterabhängig oder davon, was für den Tag überhaupt geplant ist.
Wir leben in den Tag hinein bzw. nehmen den Tag so, wie er kommt.
-
Hab ich auch so gemacht, meinen Alltag vor dem Hund mal kritisch unter die Lupe nehmen, wie bestimmte Tage, Situationen, Abläufe mit Hund dann so wären. Das hat mir sehr geholfen.
Meine Hündin ist 1,5 Jahre alt.
Bürotage (bzw. Home Office läuft ähnlich ab):6.20 Uhr aufstehen, Hund schläft i.d.R. noch bis mind. 7 Uhr, kuschelt dann die Kinder
7.30 Uhr Spaziergang 45-60 Minuten
danach fahren wir zusammen ins Büro, dort darf sie kurz 2, 3 Kollegen begrüßen, kriegt dann ihr Frühstück und schläft dann.
zwischen 11.30/12.30 gehen wir für 20-30 Minuten raus: entweder Spielverabredung mit einer Bürohundfreundin oder (häufiger) eine kleine Runde im Park gehen, ein bisschen was üben (Leinenführigkeit, Warten, Vögel beobachten, kleine Tricks)
dann bis 15 Uhr Tiefschlaf
heimfahren
nachmittags oder früher Abend: manchmal ein bisschen Garten oder Klickern, auf jeden Fall aber Spaziergang (oder z.B. Dummytraining) 30-90 Minuten, t.w. Fahr/Zu Fuß Bring-dienste für die Kinder, wo sie entweder mitkommt oder halt kurz zuhaus bleibt, oft kombiniert mit Spaziergang vor Ort
zwischen 18.30/20.00 Uhr Abendessen, danach nur noch dösen und schlafen
zwischen 22 und 23 Uhr nochmal kurz Pipi
am Wochenende bzw. an freien Tagen:
ganz anderer Rhythmus... länger schlafen, meist ein sehr langer Spaziergang, oft Trainingsgruppe für 1,5-2h, Ausflüge etc. Abendverlauf aber ähnlich.
-
Alltag mit 5-jährigem Stresskeks:
5:15 aufstehen, er liegt im Flur angespannt wie eine Feder und wartet auf:
5:30 Halbe Stunde Morgenrunde an der langen Leine mit Weihnachtsbaumbeleuchtung, mir ist kalt oder heiß, ich bin müde, oft regnet es
Um 6:30 fahre ich zur Arbeit, er liegt müde auf dem Sofa, um 8:00 fährt mein Mann und füttert Balou kurz vorher
14:30 komme ich nach Hause und esse was, danach gehen wir spazieren, manchmal 1,5 h, manchmal mit Hundefreunden, manchmal nur 45 Minuten, manchmal trainieren wir
Danach bin ich wieder mit Zeug beschäftigt und kuschle manchmal mit Balou, bei gutem Wetter sind wir im Garten usw, abends kuscheln wir auf dem Sofa
Punkt 18:00 Abendessen für Balou, darauf besteht er...
Um 21:30 geht er nochmal für fünf Minuten zum Pieseln raus und danach schlafen wir
Am Wochenende ist es unterschiedlich. Vor allem die Morgenrunde ist nicht so mies.
-
-
Ich gehe nicht zu festen Zeiten Gassi, ich füttere nicht zu festen Zeiten und wir trainieren auch nicht zu festen Zeiten. Ist auch immer ein bisschen Wetterabhängig oder davon, was für den Tag überhaupt geplant ist.
arbeitest du nicht? bzw. nicht mit festem Rhythmus? In den Tag hineinleben klingt traumhaft ;-)
-
Uns geht es da ähnlich...
Wir stehen zwar immer gegen 5:30 Uhr auf und gehen eine Pipi-Kaka-Runde und danach gibt es Frühstück aber der Rest des Tages variiert dann.
Mal geht Madame mit ins Büro, mal bleibt sie zuhause...
Wenn sie zuhause bleibt fährt mein Lebensgefährte um 12 Uhr zu ihr und geht eine kleine Runde, danach ist sie dann bis ca. 15 Uhr wieder allein.
Um 16:30 Uhr komme ich nach hause. Wenn das Wetter gut ist, drehen wir dann eine schöne Runde durch die Wälder und Felder mit kleinen Spieleinheiten.
Bei schlechtem Wetter bleiben wir lieber zuhause, machen Suchspiele und seit neuem clickern wir auch.
Das Abendessen variiert bei uns komplett, je nachdem wieviel sie bei Spaziergängen, Training und co. bekommen hat fällt es auch mal aus.
Um 21 Uhr gehen wir nochmal Pipi machen und dann wartet Madame vor der Treppe und möchte gern ins Bett.
Am Wochenende ist eh alles anders
-
Unsere Welpenzeit (ist relativ weil er kam erst mit 4,5 Monaten) sah auch ganz anders aus als jetzt mit 1,5 Jahren, also berichte ich mal von aktuellem Zustand:
6:30 aufstehen Marley schläft noch bis ca. 7:30 weiter
7:30 steht auch er auf und es gibt Frühstück
8:00 gehen wir unsere morgendliche Runde durch den Wald ca. 45 Minuten
9:00 - 12:30 Büroarbeit er schläft und ruht in der Zeit
12:30 - 13:00 gibt es Mittagessen für uns Menschen
13:00 - 13:30 Mittagsrunde im Wald
13:30 - 18:00 Büroarbeit da ruht er auch, ab 17:00 findet er es ist Zeit für Feierabend
18:30 Zuhause löst er sich nochmal kurz im Garten
19:30 Essen für Alle
22:00 - 23:00 sowas um den Dreh dazwischen gehen wir nochmal in den Garten oder eine kleine Runde um die Häuser
Am Wochenende sieht der Ablauf auch wieder ganz anders aus und es gibt auch Tage da hat der Mann ihn bei der Arbeit dabei und da darf er dann den ganzen Tag in Gärten rumflitzen.
-
arbeitest du nicht? bzw. nicht mit festem Rhythmus? In den Tag hineinleben klingt traumhaft ;-)
Nein, ich arbeite nicht. Aber selbst wenn, würde ich nicht streng nach Uhrzeiten gehen, dafür bin ich viel zu unstrukturiert.
-
Nein, ich arbeite nicht. Aber selbst wenn, würde ich nicht streng nach Uhrzeiten gehen, dafür bin ich viel zu unstrukturiert.
Aber wenn du arbeitest gehts eigentlich kaum ohne feste Uhrzeiten Jedenfalls bei uns nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!