Wie sieht euer Tagesablauf aus?

  • Mein Mann und ich teilen uns die Hundebetreuung und daher

    • stehen wir zwischen 5 und 6 Uhr auf, je nachdem wer zuerst zur Arbeit muss
    • die Hunde stehen auf sobald wir am Frühstückstisch sitzen und haben dann die Gelegenheit in den Garten zu gehen.
    • 1. Gassirunde von ca. 30 Minuten ist zwischen 7:30 und 8 Uhr, vorher bekommen die Hunde Frühstück
    • Wenn mein Mann Spätdienst hat geht er gegen 12 Uhr eine 60 Minuten Runde, die Hunde sind danach allein bis ich gegen 17:30 Uhr zu Hause bin. Dann gehe ich je nach Jahreszeit sofort eine 90 Minuten Runde (jetzt im Herbst/Winter) oder die Hunde können in den Garten und wir gehen abends. Bei einer frühen Runde gehe ich gegen 22 Uhr nochmal für 30 Minuten mit meinem Mann zusammen mit den Hunden, bei einer späten Runde nicht.
    • Wenn mein Mann Frühdienst hat ist er gegen 13:30 Uhr zuhause (die Hunde sind ca. 5 Stunden allein) und geht dann 60 Minuten und wir gehen zusammen abends noch eine 30 Minuten Runde.


    Am Samstag ist Mantrailing (Balou) und Agility (Mogli und Hermann) und die Hunde gehen um ca. 8:30 Uhr eine 30 Minuten Runde, nachmittags ca. 2 Stunden und abends wieder eine 30 Minuten Runde.


    Sonntags schlafen die Hunde mit uns aus, das kann auch mal bis 10 Uhr sein. Wenn sich ein Hund vorher meldet lassen wir ihn natürlich in den Garten. Frühstück für die Hunde gibt es wenn wir aufgestanden sind.

    Am frühen Nachmittag (da sind wir zeitlich flexibel und die Hunde auch) gehen wir ca. 2 Stunden mit den Hunden und abends gegen 22 Uhr wieder 30 Minuten.

  • Mit nem Welpen sieht das eh nochmal ganz anders aus und ich denke auch, dass du je nach Charakter und Rasse individuell an die Bedürnisse anpassen musst.


    Bin mir auch ziemlich sicher, ohne nochmal alle Anwtorten gelesen zu haben, dass ich in Sachen Hundehaltung/Alltag im Vergleich zu den meisten anderen aus der Reihe tanze, aber dennoch:


    (Als Randinfo.. wir sind vor kurzem von Haus mit Garten auf Wohnung mit Balkon gewechselt)


    Montag bis Donnerstag


    6 Uhr: Aufstehen, waschen, anziehen. Hunde sind irgendwo um mich rum oder warten

    6:20 Uhr: Wir verlassen das Haus und steigen direkt ins Auto

    6:25 Uhr: Ankunft bei meiner Familie (Haus mit Garten, bisheriger Wohnort), die Hunde werden in den Garten gelassen während ich die erste Zigarette rauche und Futter/Wasser auffülle

    6:40 Uhr: Ich verabschiede mich von den Hunden und fahre zur Arbeit

    7:00 Uhr bis 16:30 Uhr: Ich bin arbeiten, die Hunde werden von meiner Familie betreut und bei Bedarf in den Garten gelassen (ohne Auslastung)

    16:30 Uhr - 17:30 Uhr: Feierabend. Ggf. Dinge erledigen, die auf dem Heimweg liegen, Kleinigkeiten in der Wohnung erledigen, mich in Hundeklamotten schmeißen

    Ca. ab 17:30: Ankunft bei meiner Familie, kurzer Smalltalk, Hunde begrüßen die vor Freude kaum zu bändigen sind, ggf. noch kurz was essen

    Ca. 18 Uhr - 19/19:30 Uhr: Gassi gehen. Hier wechsel ich immer ab. Mal gehen wir von daheim/Familie aus alleine los, mal treffen wir uns wo mit (Hunde)freunden, mal ist Hundeschule. Ich bin Übungsleiterin im Verein und meine Große begleitet mich seit ich sie habe immer mit dorthin. Entweder dümpeln wir beim 3er Gassi nur vor uns her, oder wir spielen Ball, oder wir suchen Leckerli. Im Sommer geht's zur Kneipanlage oder zum See usw. Das ist immer anders.

    Ab 19:30/20 Uhr: Hunde sind wieder bei mir in der Wohnung, ich esse (falls noch nicht gemacht) und dusche. Hunde sind um mich rum, beobachten, betteln, dösen. Dann geht's auf's Sofa, beide Hunde auf mir oder um mich. Wir kuscheln und schauen fern.

    Ca. 23 Uhr: Letztes mal runter in den Hof auf den Grünstreifen zum pinkeln, unmittelbar im Anschluss verkriechen wir uns alle im großen Bett und schlafen


    Freitag


    Der Freitag unterscheidet sich von Mo-Do nur dadurch, dass ich um 12 Uhr Feierabend habe. Hier gehe ich im Anschluss einkaufen, sauge Zuhause durch, mache Wäsche etc. bevor ich zu meiner Family/den Hunden rüber fahre. Wenn die Woche sehr stressig war und Zeit dafür ist, lasse ich mir auch einen kurzen Mittagsschlaf nicht entgehen. Spätestens gegen 15/16 Uhr bin ich dann drüben und gehe mit den Hunden in die Hundeschule, Freitags hab ich die Welpen von 17 bis 18 Uhr. Wenn das Wetter passt, fahren wir mit dem Fahrrad hin bzw. gibt es immer eine extra Runde davor, da die Kleine nicht mit zur Hundeschule geht. In der Hundeschule selber ist Nicki dann einfach 'dabei'. Sie korrigiert freche Welpen, darf Übungen vormachen und immer wieder ein bissl mitmachen oder ihren Ball holen.


    Samstag


    Vormittage sind am Samstag flexibel. Meistens schlafen wir aus bis 10/11 Uhr und drehen dann eine gemütliche Feldrunde von 20-30 Minten. Im Anschluss gibt's Frühstück/Mittag für alle Beteiligten. Wenn ich was zu erledigen habe, bringe ich die Hunde dann zu meinen Eltern. Ab 15 Uhr sind wir wieder am Hundeplatz mit vorheriger Gassirunde oder wir radeln wieder rüber. Samstags hab ich die Junghunde und laufe manchmal noch mit Nicki in der Leistung/UO mit. Da sie aber alle Prüfungen bestanden hat und sie das öde findet, ist sie auch hier mehr zum Spaß bzw. um einfach bei mir zu sein.


    Sonntag


    Sonntag geht los wie Samstag, geht aber dann im Gegensatz dazu auch komplett flexibel weiter. Sonntage beinhalten fast immer eine grooooße schöne Gassirunde, meistens mit Freunden, mindestens zwei Stunden. Oder einen Ausflug, große Radtour. An ekligen Sonntagen bleiben wir auch mal dem Sofa treu und drehen, wenn es das Wetter zulässt, nur eine schnelle Dorfrunde. Dafür gibt's dann in der Wohnung halt Beschäftigung im Sinne von Futterball, Suchspiele, Schnüffelteppich.


    Zeiten können natürlich variieren.

    Sollte ich am Wochnende abends doch mal weggehen, was eher selten noch vorkommt, parke ich die Hunde wieder bei meinen Eltern (wir haben Probleme in Sachen alleine bleiben) und hol sie nachts/morgens wieder

  • Ja klar, aber die meisten hier zählen ja richtig feste Zeiten für so gut wie alles auf.

    Sowas hatte ich halt nie und werde ich auch nie haben.

    In meinem Fall sind das echt nur grobe Richtwerte, die sich (abgesehen vom Gassi morgens und dem Arbeitsbeginn) auch mal um 30-90 min verschieben können, in seltenen Fällen auch mal mehr als 90 min. Wie der Tag halt so läuft ...

    Wenn ich wirklich auf die Sekunde genau nach der Uhr leben würde, würde mich das echt unheimlich stressen, ich mag mir das gar nicht erst vorstellen :fear:

    Das einzige, was wirklich fix ist (auch nur, weil notwendig |)), ist der Wecker, der Arbeitsbeginn und der Feierabend bei mir. Ansonsten leb ich auch lieber in den Tag hinein und nehm alles so, wie's halt kommt.

  • unter der Woche sieht es bei uns so aus:


    5 Uhr: aufstehen, schnell fertig machen im Bad

    5.15 Uhr: Spaziergang, so etwa 20 Minuten

    danach gibt es Frühstück für die Hunde

    ich mache mich fertig und fahre zur Arbeit

    nach der Arbeit lasse ich die Hunde erstmal zum Lösen in den Garten und esse was

    danach entweder großer Spaziergang, so 1 - 1 1/2 Stunden (2 Tage die Woche) oder kleiner Spaziergang (30 Minuten) und Training (3 Tage die Woche)

    Futter gibts abends oder halt nach dem Training

    so gegen 22 Uhr lasse ich die Hunde noch mal raus in den Garten zum Lösen


    am Wochenende stehen wir idealerweise ohne Wecker auf, gehen dann zuerst mit den Hunden raus und dann frühstücken wir. Nachmittags gibts dann noch mal nen größeren Spaziergang. Dazwischen und abends nur lösen im Garten.

    Wenn wir am Wochenende auf nem Turnier oder Seminar sind, bestimmt das natürlich unseren Tagesablauf, das ist dann aber immer unterschiedlich.



    Edit: viel Spielraum ist da an Arbeitstagen morgens nicht.. :ka: Die Hunde müssen vor der Arbeit nun mal raus und ich muss mich fertig machen (Schminken und Co) für die Arbeit, daher geht auch keine andere Reihenfolge.:ka:

  • Ich steh mit Sina um 5.45 Uhr auf, ich trinke Kaffee, lese Zeitung, mach mich fertig, Sina schläft derweil in der Küche weiter.

    Um 6.30 Uhr gehen wir eine Dorfrunde bis ca. 7.00 Uhr, Sina bekommt anschließend ihr Futter und geht ins Wohnzimmer und schläft wieder.

    Um 7.40 Uhr fahre ich zur Arbeit und um 12.10 Uhr komme ich zurück. Um 12.45 Uhr geh ich mit ihr zu meinen Eltern runter zum Kaffeetrinken und zw. 13.00 und 13.15 Uhr gehts los zur größeren Freilaufrunde auf den Feldern oder im Wald, anschließend bekommt Sina Futter und schläft wieder auf der Couch.

    Ich fahre schnell einkaufen, koche, mache Hausarbeit und nach dem Abendessen gehen wir nochmal eine kleine oder mittlere Runde.

    Anschließend schläft Sina wieder auf der Couch und um ca. 21.30-22.00 Uhr gehen wir ins Bett, vorher darf Sina nochmal im Garten kurz pinkeln.


    Am WE läuft es ziemlich ähnlich ab, außer, dass ich nicht arbeite und sich die Zeiten verschieben.

  • Tagesablauf mit erwachsenem Hund.

    Büroalltag:

    Aufstehen zwischen 7:30 und 8:00 Uhr, ich gehe ins Bad usw. Coco bleibt meistens noch im Bett liegen.

    Bevor wir gegen 8:30 das Haus verlassen, bekommt Coco ihr Frühstück.

    Wir laufen 5-10 Minuten bis zum Bus, auf dem Weg hebt Coco ein paar Mal das Beinchen;)

    Dann arbeite ich 4-5 Stunden im Büro und Coco schläft größtenteils unter meinem Schreibtisch.

    Gegen 14 Uhr gibt es eine 30 Minuten-Gassirunde. Manchmal übe ich ein paar Tricks oder verstecke mal Leckerlis auf der Wiese. Aber hauptsächlich laufen wir einfach eine gemütliche Runde.

    Gegen 17/18 Uhr ist Feierabend. Entweder wir laufen dann 1,5-2 Stunden nach Hause. Oder ich fahre ein Stück mit dem Bus und wir laufen noch eine gute Stunde. Oft wird unterwegs noch eingekauft. Ungefähr einmal die Woche treffe ich mich zur Abendrunde mit einer Freundin samt Hund. Zweimal die Woche fällt die Abendrunde aus und wir fahren für 1-3 Stunden auf den Hundeplatz.

    Je nachdem sind wir dann meistens allerfrühestens um 19:30 Uhr Zuhause (im Sommer meistens erst deutlich später). Dann gibt es Abendessen für Coco und mich und der Abend wird gemütlich auf dem Sofa verbracht.


    Wochenende:

    alles offen.

    Mal morgens um 9 Uhr eine schöne Gassirunde, danach Frühstück.

    Nachmittags nochmal groß spazieren.

    Manchmal den ganzen Tag wandern (6-12 Stunden)

    Freunde/Familie besuchen (wir bleiben auch oft über Nacht bzw. das ganze Wochenende)

    Oder treffen mit Hundeleuten zum Gassi gehen.


    Da Coco nicht alleine bleibt, ist sie aber immer dabei und kommt fast überall mit hin. Manchmal muss sie im Auto warten.

    Zum Glück ist Coco kein Frühaufsteher und fordert auch sonst eher selten Gassirunden ein. Wir können also das Wochenende ganz individuell verbringen.

  • Arbeitstag

    6.15 Aufstehen

    Ca 7 Uhr ca 30 Minuten an der Leine Pipikaka, danach ne kleine Handvoll Futter für alle.

    Ca 12 Uhr große Runde, je nach Mittagspause 1-2 Stunden, dabei gibt's ne Portion TroFu

    Ca 18 Uhr ca 30 Minuten an der Leine Pipikaka, danach füttern

    Vor dem Schlafen gg 21 oder 22 Uhr nochmal schnell Pipi machen lassen vor dem Schlafen.


    Freier Tag:

    Irgendwann aufstehen

    gg 10 oder 11 Uhr große Runde gehen, 2-3 Stunden, dabei gibt's ne Portion Trofu

    Gg 18 Uhr 30 Minuten an der Leine Pipikaka, danach füttern

    Kurz vor dem Schlafen Pipi machen lassen


    Dazwischen total unterschiedlich. Mal wird gekuschelt, ab und zu mal Tricks geübt, mal sind wir im Garten, ab und zu scootern... Je nach Tag, Lust und Laune.

  • Ich hab einen recht festen Tagesablauf, nur die Uhrzeiten variieren...

    Morgens geht's eine Runde durch den Wald, meist so 45-60 min, danach gibt es für Wuffi Frühstück, ich mach mir nen Kaffee und setze mich an den Schreibtisch (Home Office). Nach der Arbeit gibt es eine große Runde, idR so 2-3 Stunden, da fahre ich dann mit dem Auto irgendwo raus. Manchmal gehen wir einfach nur Gassi, manchmal machen wir unterwegs Dummytraining, tricksen etwas o.ä. Manchmal treffe ich mich mit anderen HH, wenn es nicht zu warm ist fahren wir oft Rad.

    Einkaufen u.ä. mache ich dann größtenteils anschließend, Hund wartet dann kurz im Auto.

    Zu Hause gibt es dann Abendessen fürs Hundi, Kaffee für mich und anschließend mache ich noch, was so an Hausarbeit gemacht werden muss, vorm Schlafen gehen gehen wir noch eine kurze Runde um den Block.


    Am Wochenende kommt es darauf an, ob ich Familie/Freunde besuche, dann bin ich oft das ganze WE unterwegs oder ob zu Hause bleibe (dann ändert sich am Ablauf wenig, ich schlafe nur früh länger und bin dafür abends oft mal noch unterwegs). Aber im Grunde bin ich ein totales Gewohnheitstier |)

  • Feste Zeiten hab ich eigentlich nur unter der Woche. Am Wochenende ja nicht. Klar ich könnte mit Baxter die zweite Runde auch erst um 10 Uhr gehen oder morgens erst um 8 Uhr, dann aber komme ich in Zeitnot :shocked::lol: Abends kann es auch mal 19:30 Uhr werden wenn wir mit dem Hund gehen oder wie jeden Donnerstag 21:15 / 21:30 Uhr.


    Aber in den tag hineinleben liest sich wunderbar, aber geht hier leider nicht. Als ich noch arbeitslos war war es hier auch ohne Zeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!