Wie sieht euer Tagesablauf aus?

• Unter der Woche sieht es hier auch recht gleich aus, morgens ca. halbe Stunde Gassi, mittags ca. 40-60 min., abends ca. 1-3 Stunden, abhängig vom Wetter, im Sommer eher länger mit auch mal nur auf ner Wiese rumsitzen. Kurz vorm zu Bett gehen geht es noch mal nur zum Pipi machen in den Garten. 2 mal die Woche gibt es anstatt Abendgassi Hundeplatz, da gibt es nur dort vorher ne kleine Löserunde. Futter gibt es immer nach der großen Abendrunde / nach dem Hundeplatz. Am Wochenende ist es immer unterschiedlich, meist ausschlafen und die Hunde erst mal nur in den Garten schicken und zum großen Gassi raff ich mich dann später erst auf.

• Momentan sieht unser Ablauf so aus:

(Ich bin gerade fertig mit meinem Studium, arbeite also noch nicht, der Ablauf wird sich vermutlich dann nochmal deutlich ändern)

6:15/6:30: Aufstehen für Nala, sie geht in den Garten und macht die ersten Geschäfte

6:30: Frühstück

Danach schläft sie noch bis 7:30

7:30: Größe Gassirunde ca. 1 - 1 1/2 Stunden

Danach wird geschlafen bis ca. 12.

12:00: lasse ich sie in den Garten, da spielt sie bisschen, bekommt einen Snack oder liegt in der Sonne

14 Uhr kommt meine Mutter von Arbeit, manchmal warten wir auf sie, manchmal schläft sie auf dem Sofa. Danach machen wir das weiter, manchmal toben wir im Garten, manchmal machen wir nichts

16/17 Uhr: Gassirunde (von 30 Min - 1 1/2 Stunden ist alles drin)

18:00: Abendbrot

Danach wird geschlafen, sie geht nochmal in den Garten oder spielt ein bisschen

21:45: gehen wir nochmal raus auf die Wiese zum pinkeln, danach geht sie in ihr Körbchen in der Küche und schläft

Generell ist unser Ablauf jeden Tag relativ ähnlich. Am Wochenende stehen wir später auf und laufen eine andere Runde, da sind wir manchmal bis 11 unterwegs.

• (Ich bin gerade fertig mit meinem Studium, arbeite also noch nicht, der Ablauf wird sich vermutlich dann nochmal deutlich ändern)

Muss ich mal meinen Respekt ausdrücken, dass du trotzdem früh aufstehst und auch einen geregelten Tagesablauf hast =)

• (Ich bin gerade fertig mit meinem Studium, arbeite also noch nicht, der Ablauf wird sich vermutlich dann nochmal deutlich ändern)

Muss ich mal meinen Respekt ausdrücken, dass du trotzdem früh aufstehst und auch einen geregelten Tagesablauf hast =)

Danke danke, ich bin generell eher Frühaufsteher bzw. kann am besten früh/vormittag was machen. Momentan müsste ich ja nicht mal, aber auch so die Hausarbeit ist besser Vormittag erledigt. Mittag ist meine Mutter ja schon wieder da und kann mich nerven, da mache ich lieber früh das was ich will:lol:

• 2 erwachsene Hunde:

Mo-Fr. 5 Uhr aufstehen, Kaffee, im Bad fertigmachen, Wasser und Futter vorbereiten, Klamotten vorbereiten.

6 bis 8 spazieren gehen, nach Hause, Hunde füttern, schnell umziehen, in die Arbeit fahren.

Komme zwischen 16 und 16.45 nach Hause, dann gehen wir sofort 45min. spazieren.

Manchmal komme ich in der Mittagspause heim und wir gehen 1 Std. raus. Dann entfällt die Nachmittagsrunde.

Abendrunde von 19 bis 20 Uhr. Da wir fast immer auf die selbe Wiese gehen (weil ein Hund schon älter ist und ein Hund schwere Arthrose hat), dürfen sie immer frei laufen.

Sa. So: 5 Uhr aufstehen, Kaffee, zwischen 5.30 und 6 bis 7 oder 8 spazieren, mittags 1 Stunde, manchmal auch 2 bis 3 Stunden. Abends 30 bis 60min.

Machen ein paar Suchspiele oder kleineTricks draussen, meistens treffen wir sowieso andere Hunde.

Zu Hause sind wir Tag und Nacht zusammen, machen aber nichts besonderes.

Und ja, für mich ist es stressig. Aber so lange die beiden Süßen noch einigermaßen fit sind, nützen wir das aus.

• wenn ich Frühschicht hab:

06.00 aufstehn, Terrasse auf, Hunde gehn piseln, Tara bekommt ihre Tabletten, Frauchen macht sich Kaffee, richtet sich dann, 06.45 gehn wir etwa 30-40 min Gassi. Dann gibts Futter. 07.40 geh ich zur Arbeit. Wenns Herrchen daheim ist, oder später arbeiten geht bleiben die Wauzis daheim, ansonsten gehn sie mit.

Wenn ich Überstunden zum abtrödeln hab verschiebt sich das Ganze ne Stunde nach hinten.

13.00 hab ich i.d.R. Feierabend, dann gehn wir entweder gleich Gassi, fahren meine Mutter und ihren Hund besuchem und laufen dann mit denen, oder ich fahr heim und geh dann Gassi, etwa 35-45 Min. Dann ne Weile die Füß hochlegen und Kaffee trinken, dann irgendwann mit Carlos spielen und/oder Dummytraining. Je nachdem wies Wetter ist entweder draußen, oder gediegener drinnen. Denn wenns arg regnet verwandelt sich mein Rasen gern in nen Sumpf, wenns zu heiß ist gehts natürlich auch ned draußen.

Wenn ich Spätschicht hab stehn wir erst 08-08.30 auf und die 2. Runde Gassi geh ich dann entweder um 12.00, oder nach der Arbeit, zu der ich 12.40 fahr. 18.00 hab ich dann normaler Weise Feierabend.

Danach wird wieder gespielt, je nachdem daheim, oder halt beim Gassi gehn.

Abends gehn wir ca. 21.00-22.30 nochmal 30 Min. Danach gibts Futter.

23.00- 23.30 gehts nochmal raus zum Lösen, dann ins Bettchen und im Laufe der Nacht muss entweder Carlos, oder ich piseln. Der jeweils andere geht dann auch kurz. Danach krakselt Carlos zu mir ins Bett, kuschelt sich fest an mich und schläft da weiter.

Tara und mein Mann schlafen meistens durch.

An freien Tagen stehn wir irgendwann auf und ich verteil unser Programm irgendwie über den Tag.

Fr. um 10.00 geht Carlos in die HuSchu. Da hab ich normaler Weise entweder Spätschicht, oder frei. Da steh ich also um 07.50 auf, Pippi, Tabletten, Kaffe, richten. 08.30 Gassi, 09.10 fahrn wir los, denn wir fahren 30km. 11.45-12.00 sind wir wieder daheim, dann gibts Futter, dann wie gewohnt.

• Also so richtig strukturiert ist unser Tag nicht. Generell muss ich sagen, der Alltag bzw. die Entscheidungen ändern sich mit Hund (teils drastisch), da ich eben nicht mehr nur für mich entscheide, sondern vorallem, was das Beste für Franz ist.

Ich wollte Samstag mal wieder seit langem in die Innenstadt (mega voll), weil ich dringend ein paar Sachen brauchte und war aber auch abends verabredet, wo er definitiv zu Hause bleiben musste.

Mitnehmen? Stadt super voll, mega viele Menschen und gestresste Hunde. Zu Hause lassen? Dann ist er nachmittags 3h allein und abends nochmal 4h. Blöd.

Dann geht das halt nicht. Früher wäre das kein Problem gewesen einfach beides zu machen, jetzt muss ich Prioritäten setzen, weil ich alleinstehend bin und sich nicht einfach mal so jemand kümmern kann. Dann bleibt mir nur eine Betreuung zu organisieren (kurzfristig quasi unmöglich) oder den Einkauf auf einen anderen Tag zu legen. Spontaneität ist sehr schwierig.

Zum Sport bin ich jetzt auch länger nicht gegangen. Meine Gruppe kollidiert zeitlich mit seinen Gassizeiten. Ich will nicht im Dunkeln gehen und kann aber nicht noch eher von Arbeit weg. Also kein Sport, zumindest nicht in der Gruppe.

Ansonsten läuft er viel mit im Alltag:

Morgens gehen wir raus, dann gibt es Frühstück und wir gehen zur Arbeit. Uhrzeit sehr variabel, da ich Gleitzeit habe und manchmal schon um 8 Uhr, manchmal erst um 10 Ihr im Büro bin, je nachdem ob ich morgens Termine habe oder nicht. Eine große Runde gibt es hier nicht, das regt ihn zu sehr auf vorm Büro, die Fahrt mit den Öffentlichen ist schon Stress genug. Dann schläft/ruht er, ich arbeite, gehe in Besprechungen.

Wenn ich Zeit habe und er eh wach ist, gehen wir raus. Das kann irgendwann zwischen 12 und 14 Uhr sein (auch davon abhängig wann wir morgens angefangen haben), ist aber eine reine Löserunde, da gibts kein Programm. Zwischen 17 und 18 Uhr verlasse ich das Büro und wir gehen unsere große Runde (1-1,5h). Danach bringe ich ihn kurz heim und gehe evtl. kurz einkaufen, wenn ich das nicht schon am Wochenende oder in der Mittagspause erledigt habe.

Selten gehe ich nach der Arbeit noch aus, abhängig davon ob ich mit ihm trotzdem eine Runde schaffe, er mit kann, ich Zeit habe ihn vorher heim zu bringen, etc.

Mir ist es das alles wert. Aber man ist unflexibler und muss halt eben noch auf die Bedürfnisse eines Lebewesens achten. Ich würde ihn für keine Shoppingtour und keinen Kneipenabend der Welt mehr hergeben, trotzdem kann ich - zumindest jetzt, heute und für mich - nicht behaupten, dass er immer einfach mitläuft und ich quasi keinen Unterschied merke.

• Wenn ich draußen arbeite:

03:45Uhr aufstehen, Joey und Grisu in den Garten lassen, in der Zeit den Shelties was Nassfutter geben (das Smilla braucht um ihre Tablette zu vertragen, Lösen tun sich die Shelties zu 99% um die Uhrzeit nicht...)

4:05 - 4:10Uhr: ich fahre zur Arbeit, die Hunde schlafen weiter

ca. 07:30Uhr: Frank dreht eine kurze Löserunde mit den Hunden und zwingt Smilla, mitzugehen :pfeif:, die würde sich sonst auch erst mittags lösen...

ca 10:45Uhr bin ich wieder Zuhause, werfe die Hunde in den Garten, frühstücke in Ruhe, was Haushalt...

ca 12Uhr Spaziergang, so 1-2 Stunden, je nachdem, was sonst so ansteht

Der Rest ist völlig offen. Teils am späteren Nachmittag noch was Training im Garten oder sie sind halt dabei, wenn ich was-auch-immer im Garten mache. Bietet sich das Wetter für Training oder Garten so gar nicht an, dann gehen wir alternativ eine kleine Löserunde.

Am späten Abend lässt Frank die Hunde noch mal kurz in den Garten.

An Tagen, an denen ich erst um 7Uhr im Büro sein muss, verschiebt es sich einfach ein wenig nach hinten :D und es passt halt weniger in den Rest-Tag rein

Ansonsten haben wir jetzt im "Winter" nur 2 feste Termine: Freitag Abends Agi in der Halle und Samstag nachmittags Hoopers auf dem Hundeplatz.

Am Wochenende beginnt mein Tag allerdings auch spätestens um 6Uhr, dafür bin ich mittlerweile viel zu sehr im frühen Aufstehen drin... Smilla könnte auch bis Mittags schlafen, Grisu früher auch, mittlerweile hält er nicht mehr lange ein. Faye hüpft früh morgens fröhlich auf mir rum und feiert den neuen Tag :roll:. Joey ist so: passiert jetzt was, geht es endlich looos?!?!!

• Ich steh morgens auf, irgendwas zwischen halb 6 und 7, trinke in Ruhe nen Kaffee und dann kommt der Border kurz in den Garten zum pinkeln.

Wieder drinnen koche ich ihm seine Kohlenhydrate für den Tag (und je nachdem Gemüse) und er legt sich ins WZ und döst ne Runde weiter. Wenn das fertig ist, dann gibts Futter und ich geh mich fertig machen für die Arbeit. Dann geht es noch 15-20 Minuten um den Block/Park und dann direkt ins Auto und zur Arbeit. Ich arbeite Gleitzeit, daher kann ich da flexibel kommen.

Zwischen 13 und 14 Uhr geht es für den Border dann kurz zum pinkeln vor die Tür (bin ich sehr früh da, entfällt das bei der Arbeit) und dann geht es nach insg. 6h wieder nach Hause. Dann je nachdem gegen 16-17 Uhr ne größere Runde (1-1 1/2h) oder bissl Bike fahren. 2-3x die Woche gibt es auch Abends nur ne kleine Runde um den Block/Park. Gegen 19 Uhr gibt es dann nochmal Futter und gegen 20/21 Uhr nochmal kurz pinkeln im Garten.

Am Wochenende ändert sich nicht viel, ausser das die größeren Aktivitäten Sonntags morgens stattfinden anstelle von Nachmittags.

Sobald der Border wieder richtig fit ist, werde ich schauen 1-2x pro Woche zu trainieren, da gucke ich aktuell was in Frage kommt. Hier in der Gegend ist es leider ziemlich Mau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!