Wie sieht euer Tagesablauf aus?

• Unter der Woche:

5.30 - 6.00 Uhr: Aufstehen, Hunde füttern und anschließend in den Garten lassen.

7.30 - 8.30: Morgenrunde, die dann ca. 30 bis 45 min dauert.

Danach sind die Hunde 3 bis 5 Stunden alleine und wir alle in Schule oder Arbeit.

12.00-14.00 Uhr: Ich bin wieder zuhause und gehe mit den Hunden die 2. Runde, wieder so um die 45 min. anschließend bekommen die Hunde ihre Hauptmahlzeit.

Nachmittags sind die Hunde bei allem dabei, die Kinder spielen mit ihnen, bei uns ist dann eigentlich immer jemand da.

18.00-19.30: 3. Gassirunde, meist so um die 20 min.

21.30-22.00 Uhr: Die Hunde werden zum letzten Lösen noch mal in den Garten geschickt.

Am WE sieht es im Grund ähnlich aus, aber alles etwas nach hinten verschoben und sie sind halt nicht alleine.

• Bei uns ist der Alltag recht geregelt.

Wenn ich draußen arbeite, wie aktuell:

4:50Uhr aufstehen - Mann und Hund schlummern zufrieden in ihren Betten, Kami hofft ich nehme sie nicht mit

7:00Uhr Mann steht auf, Kami schlummert weiter bis kurz vor 8:00Uhr

8:00Uhr die beiden gehen die Morgenrunde 1,5Std.

danach das 1. Highlight des Tages FRÜHSTÜCK

16.00Uhr ich komme Heim und wir gehen gemeinsam die Nachmittagsrunde 1,5Std.

danach Mittagsschläfchen mit dem Hundetier, danach tricksen wir oft ein bisschen

22.00Uhr gehe ich die letzte Runde (15-30min je nachdem ob ich noch jemanden treffe)

danach das 2. Highlight des Tages ABENDBROT :D

Wenn ich auch Zuhause arbeite:

Alles wie oben, nur das wir dann eben alles gemeinsam machen und die Zeiten auch mal stärker variieren. Es mal früher oder mal später rausgeht,...

Davon ab, es ist wundervoll. Wir treffen uns oft mit Freunden zum wandern oder spazierengehen. Am Wochenende kommt das Tier mit zum Bäcker und trägt die Brötchen heim. Grillfeten mit Freunden im Garten und für die Grillreste gibt es immer einen dankbaren Abnehmer. Man lernt soviele tolle Gegenden kennen, die man ohne Hund vielleicht nicht gesehen hätte. Klar alles verschiebt sich ein bisschen, wir planen eher Auflüge wo Hund auch Spaß hat oder wo es landschaftlich besonders schön aussieht. Feiern gehen mit Freunden, Kino,... gibt es natürlich auch, aber gemeinsam neue Strecken erkunden ist das schönste und die gemeinsamen Mittagsschläfchen Zuhause, ich liebe es.

Gerade waren wir ein Wochenende auf Usedom. Hund ist immer dabei und mit Hund ist alles soviel schöner. :herzen1:

Wenn ich mal ohne Hund unterwegs bin, fühlt es sich komisch an, es fehlt etwas.

In diesem Sinne, wünsch ich dir, das die Zeit schnell vergeht. Sicher ist es am Anfang mit Welpe anstrengender, aber irgendwann kann man sich ein Leben ohne Hunde kaum mehr vorstellen. =)

• Ich stehe um 5.30 Uhr auf. Dann geht‘s sofort auf die Gassistrecke. Rückkunft kurz nach halb 7. Die Jungs werden gefüttert und legen sich dann nochmal hin. Ich richte mich für die Arbeit und frühstücke. Um ca. 7.20 Uhr geht‘s los zur Arbeit. Je nach Tag kommt Newton (Schulhund) mit oder eben nicht. Nach Hause komme ich so kurz nach 13 Uhr. Die Jungs dürfen in den Garten und ich richte mein Mittagessen. Danach geht‘s nochmal an den Schreibtisch bis ca. halb 4 oder 4. Dann geht es zum zweiten Mal Gassi. Eine gute Stunde. Nach der Gassi-Runde gibt es noch für beide Jungs eine Runde Unterordnung. Zuhause gibt‘s wieder Futter für die Jungs. Ich mache dann noch ein bisschen Haushalt und/oder nochmal Schreibtisch. Ca. 18.30 Uhr gibt‘s Abendessen für mich und dann nur noch Relax-Programm. Zwischen halb 10 und 10 gehen die Jungs nochmal in den Garten zum Bein heben. Um 22 Uhr geht‘s ins Bett.

Das war ein „normaler“ Tag. Je nachdem wie ich Unterricht habe, gibt es meinerseits natürlich Abweichungen. Für die Jungs ist es aber immer ähnlich. Gassi früh Morgens und am Nachmittag mit jeweils Futter hinterher. Mittwochs und Samstags ist noch Training und wie gesagt nach jeder Nachmittagsrunde eine Einheit Unterordnung. Mehr Hundeprogramm gibbet nit. ;)

• Bei uns ist nur geregelt, dass meine Frau den ersten Teil des Tages übernimmt und ich den zweiten. Ich bin ab spätestens 5:30 Uhr aus dem Haus und komme unterschiedlich zurück. Mal gegen 15:00 Uhr an normalen Tagen im Büro, mal gut nach 18:00 Uhr. Meine Frau fängt mal eher an zu arbeiten, mal später, kann normalerweise aber den Wauzi zumindest teilweise mit ins Büro nehmen.

Sprich: zunächst mit Frauchen, entweder daheim oder im Büro, dann häufig allein daheim für eine Weile, dann bin ich da. Und je nachdem, wie das konkret darstellbar ist, mache ich mal so oder so Home Office. In den Wald geht es oft mit Frauchen am Morgen, aber manchmal passt es nicht, dann hole ich das nach.

Das hat dazu geführt, dass jeder Tag anders ist, der Köter aber auch ständig und überall pennt. Daheim, im Auto, im Büro. Und Futter gibt es, wenn es passt. Abends meistens um 18:00 Uhr herum. „Morgens“ mag sie nicht, diese Ration gibt es irgendwann zwischen 10:30 Uhr und 14:00 Uhr. Im Ergebnis verhungert sie offenbar nicht, wird ausreichend bewegt und ist recht wenig allein. :)

• Unser Charlie ist ja am Samstag 5 Monate alt geworden, also wirklich noch ziemlich jung. Als er noch ein wirklicher Welpe war (+/- 3 Monate) sah unser Tagesablauf so aus:

Zwischen 6:00 und 6:30 hat er mich geweckt, dann war Pipi und Kacka auf der Wiese vorm Haus und anschließend Frühstück. Dann so ca 15min spazieren gehen damit er seine morgendliche Energie loswerden kann und dann wieder schlafen bis ca 10 Uhr, Geschäft erledigen und schlafen/spielen/dösen bis 13 Uhr, da gibts Mittagessen und anschließend wieder ca 15-20min spazieren. Dann wieder schlafen bis ca 16 Uhr und dann gabs den größeren Spaziergang mit 30 - 40min. Danach nur noch ruhen bis 19 Uhr wos Abendessen gibt, dann kurz vorm Schlafengehen (22:30) nochmal Geschäft erledigen und in die Box zum schlafen. Tagsüber hat er ca 2 - 3h eingehalten (habs aber auch nie ausgereizt).

Momentan (5 Monate) sieht der Tagesablauf schon deutlich anders (wie ich finde angenehmer :tropf:) aus:

Wenn meine Mutter arbeiten geht, bekommt er von ihr um 6:30 Frühstück und das Geschäft wird auf der Wiese vor der Tür erledigt. Anschließend geht er sofort wieder in die Box zum weiterschlafen bis ca 9:30 Uhr. Wenn morgens niemand aufsteht, schläft er durch bis ca 8:30 und dann passiert dasselbe wie oben. Um ca 10 Uhr gibts den ersten Spaziergang (ca 30-45min) und dann passiert außer Mittagessen bis 15 Uhr gar nix und er schläft/döst/schaut mir zu oder ist alleine (momentan bis zu 4h). Am Nachmittag gibts den zweiten Spaziergang (45 - 60min) und um 18 Uhr gibts Abendessen. Anschließend ist schon wieder Abendruhe und um 22 Uhr gehts das letzte Mal für 10min raus. Dazwischen wird immer mal wieder ein bisschen trainiert, mit Spielzeug spielen tut er eigentlich echt selten...

Jetzt wo ich das aufschreibe klingt es echt uuuunglaublich langweilig, aber ich hab von Anfang an versucht ihm zuhause Ruhe beizubringen und das hat bisher perfekt funktioniert. 1x/Woche ist er beim Hundesitter, der ihn um 6:30 abholt und um 12:30 wieder bringt. Da ist er in einem Rudel, spielt und powert sich komplett aus. Die nächsten 1,5 Tage passiert außer kurzen Runden zum Lösen gar nix, da muss er das alles erstmal verarbeiten.

Am Wochenende gibts oft einen größeren Spaziergang (ca 1,5h) und dafür den restlichen Tag nix.

Ich weiß nicht inwiefern sich das noch ändern wird, aber ich empfinde den Hund bisher echt kaum als Einschränkung meines Alltags (zumindest jetzt, nachdem er lange einhalten kann und problemlos alleine bleibt). Als ich ungeplant im Krankenhaus war, ist er 5h alleine gewesen und hatte 0 Probleme damit, da bin ich wirklich froh drüber.

Aber ich habs wie du gemacht, bevor er da war hab ich ständig überlegt wie ein Hund da in den Alltag passen soll - konnte es mir nicht vorstellen. Aber unterbewusst stellt man vermutlich einiges um sobald der Hund da ist bzw. hat einfach andere Prioritäten :)

• wir schlafen meistens bis 9 Uhr. Dann erst mal in den Garten und Herbert macht pipi und Kaka.

Danach gibts Frühstück für Herbert. Wenn wir soweit sind geht es auf eine große Runde. Ca. 2 Stunden.

Danach schnarcht der Knirps.

Um 17 Uhr geht es noch mal los. So 45 Minuten oder wir machen eine Einheit Dummy. Danach gibts für den Knirps Abendessen und sein Programm ist beendet.

Wobei wir gegen 22 Uhr ins Bett gehen und er noch ne Runde mit Menschling rauft.

• Wochentags klingelt mein Wecker um 7.

7:45 - 8:45 Gassi dann füttern

Ich verlasse das Haus 8:50 und fange um 9:30 mit der Arbeit an

Ich komme zwischen 13:15 und 14:00 zum Gassi nach Hause

Um 18 Uhr hab ich Feierabend. Meistens warte ich auf Männe und wir gehen so 18:45 für ne Stunde gassi oder ich bereite Abendessen vor und Männe geht allein

Dann Hund füttern und chillen

Zwischen 22 und 23 Uhr letzte Pieselrunde

Wann immer möglich nehm ich den Hund mit ins Büro, aber nur nach der Mittagspause. Vormittags schläft der durchgehend und soll das auch so beibehalten.

• Danke für die vielen Rückmeldungen! Da ist ja von allem etwas dabei :bindafür:

Mir ist klar, dass die ersten 6-8 Wochen anders aussehen als der 6-9 Monat und sich auch dann immer was ändern kann.

Mein Mann hat einen ganz strikten 5 Uhr aufstehen, 7 Uhr zu Arbeit und irgendwann zwischen 16 und 17 Uhr heim Rhythmus während bei mir so ziemlich alles recht flexibel ist, auch, weil ich keinen soooo festen Arbeitszeiten hab. :pfeif:

Stelle mir halt so nach der Welpenphase vor, dass der Hund morgens zum lösen kurz auf die Wiese darf, dann gegen 6 Uhr kleinen Runde mit mir (20-30 min), dann mit meinem Mann ins Büro. Mittags ne Runde in der Pause (30-45 minuten), nach Feierabend die große Runde mit mir, ihm oder beiden (je nach Terminlage) von 1 - 1,5 Stunden, alternativ HuSchu oder Training. Abends noch 1-2 Mal auf die Wiese oder kurze Pipirunde (10-15 Minuten). Mal schauen, ob es so kommt oder ganz anders :ugly:

• Bei uns gibt es auch keinen fixen Tagesablauf, und keine fixe Tagesstruktur. Ich arbeite Schicht und sehr variabel, daher kann es immer etwas anders sein, je nachem was auch privat noch ansteht.

Wir haben aber über den Tag verteilt Rituale, zb ein Naschi vorm ins Bett gehn.

• Bei uns gibt es keinen festen Tagesablauf, kein Tag ist gleich. Ich arbeite im Schichtsystem und wirklich jeden Tag anders. Dienstbeginn kann 6 Uhr morgens sein und dann im viertelstundentakt ist alles bis 3 Uhr morgens möglich. Kann also sein das ich Montag 4 Uhr aufstehe, Dienstag erst 22 Uhr anfange und Mittwoch 15 Uhr arbeite, mal nur 3 Stunden, mal 6 Stunden, im Moment sogar 8. Mal nur 3 Tage hintereinander, dann wieder 9 Tage am Stück. Alles ist möglich xD. Daran hat sich jeder Hund, auch jeder Pflegehund, egal welches Alter ruckzuck gewöhnt. Die Hunde sind allerdings wenig allein, Gassi gehe aber nur ich. Einzig abends versuche ich wirklich pünktlich die Fütterung zu organisieren. Hunde sind sehr anpassungsfähig und das passt schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!