BorderCollie lässt sich nicht abtrocknen oder bürsten

• ok es war wirklich so ein dramatikanfall, denn heute (es regnet) hat er sich problemlos abtrocknen lassen. eyerolling-dog-face

das muss ich als newbie-BC-besitzer wohl noch unterscheiden lernen, denn wenn der boxer sich so aufgeführt hat, dann war ernsthaft was nicht in ordnung blushing-dog-face

• Manchmal braucht es halt auch seine Zeit, bis ein Hund sich so "intime" Dinge wie bürsten von fast Fremden (nach 3 Wochen seid ihr das immer eher noch) gefallen lässt.

Habt Geduld und Vertrauen, das wird schon :nicken:

• das muss ich als newbie-BC-besitzer wohl noch unterscheiden lernen, denn wenn der boxer sich so aufgeführt hat, dann war ernsthaft was nicht in ordnung blushing-dog-face

Das ist tatsächlich so. Das blöde beim BC ist, dass der Dir da auch sofort einen Strick draus dreht und sich ganz schnell sehr abstruse Verhaltensketten bilden, wo der sich immer weiter reinsteigert und der Hund am Ende emotional tatsächlich total neben sich ist, nur, weil reinsteigern zu seinem Lebenskonzept gehört. ;)

• das muss ich als newbie-BC-besitzer wohl noch unterscheiden lernen, denn wenn der boxer sich so aufgeführt hat, dann war ernsthaft was nicht in ordnung blushing-dog-face

Das kenn ich. Was der Pudel alles besorgniserregend findet, so ein Mimosengetue kannte ich vorher auch nicht. Wenn ein Dackel oder Terrier behauptet, er stirbt gleich, dann ist da was ernstes los. Beim Pudel hängt ne Klette an der Pfote.

Trotzdem gut, erst mal ganz geduldig Vertrauen aufzubauen. Wenn das gegeben ist, dann ist freundlich-neutrale Bestimmtheit oft die Lösung.

Nur nie überfallen, überraschen, ablenken und dann schnell-schnell - das geht nach hinten los. In meiner Erfahrung.

• dass der Dir da auch sofort einen Strick draus dreht und sich ganz schnell sehr abstruse Verhaltensketten bilden, wo der sich immer weiter reinsteigert und der Hund am Ende emotional tatsächlich total neben sich ist, nur, weil reinsteigern zu seinem Lebenskonzept gehört.

Die beste Zusammenfassung eines Borders :applaus:

• oh gott, der alte feind, das handtuch.

Es gibt Bademäntel für Hunde, nennt sich Dog Cape. Habe ich gerade bei Krämer Pferdesport gesehen.

(Sorry, wenn das hier schon erwähnt wurde, ich habe nicht alles gelesen)

LG,Gisela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!