Passt ein Französischer Bully zu mir?

• Die Rassen gehen in eine sehr gute Richtung. Mit denen wirst du als Anfänger sicher deine Freude haben. Wenn es ein Tierschutzhund dieser Rassen sein soll, wird allerdings Geduld angesagt sein. Die kleinen und lieben sind immer schnell vermittelt.

PS: Drücke die Daumen für die Wohnung!

• Jetzt ist ja bald Weihnachten.

In den Wochen Monaten Nach Weihnachten würd ich mal in den umliegenden Tierheimen schauen. Da landen bestimmt einige ungewünschte Weihnachtsgeschenke im Tierheim...

Traurig, aber wahr... weary-dog-face

Ich hab es ja nicht eilig. Lieber warte ich länger auf den richtigen Hund, als vorschnell zu handeln.

Schön aber, dass ich mit eurer Hilfe eine größere Auswahl treffen konnte und nun weiß, worauf es ankommt.

• Und informier dich, falls du es noch nicht gemacht hast, was du für die Hundehaltung in deinem Bundesland und Stadt beachten musst.

In manchen Bundesländern muss zb jeder einen „Hundeführerschein“ machen. Registrierung bei Tasso und je nach Bundesland auch in einem zentralen Register sollte man im Hinterkopf haben. Sowie Hundesteuer und eine Hundehaftpflicht. Schau dir mal Hundeschulen in deiner Umgebung an. Eine gute Hundeschule arbeitet gewaltfrei und kann dir bezüglich der Suche nach einem passenden Hund auch weiterhelfen.

Und ganz wichtig kläre mit deinem Vermieter ab, was er von Hundehaltung hält. Er darf es zwar rechtlich nicht direkt verbieten, aber es gibt Vermieter die versuchen den Mieter mit Hund loszuwerden.

• Noch eine Stimme für Bolonka.

Hier gibt es ganz viele davon und das sind richtig nette, freundliche Hunde!

Fellpflege ist wohl etwas intensiver, aber das wäre wohl auch der einzige "Haken", der mir gerade einfällt.

• GruenerTee Ich weiß eh :) War eher für Querida gedacht, die Antwort. Weil mit einem Gebrauchshundwelpen sind Chi- oder Malteserwelpen halt wirklich nicht so richtig vergleichbar, finde ich.

In keiner meiner Antworten schrieb ich von Gebrauchshundesport - ich schrieb lediglich, dass Welpen i.d.R. anstrengender sind, als ein erwachsener Hund und brachte dazu ein Beispiel. Und wenn ich die vielen völlig versauten Kleinhunde hier in der Gegend so sehe, sind die offenbar doch nicht so selbsterziehend und unproblematisch, wie oft behauptet wird.

Mir fällt in letzter Zeit in vielen Threads auf, dass einige offenbar nur darauf warten, Beiträge zu verdrehen und zu stänkern. Ich empfinde das als sehr nervig und schreibe in vielen Threads erst gar nichts mehr, selbst wenn ich etwas beizutragen hätte.

? Von Gebrauchshhundesport hab ich ja auch nix geschrieben.

Es las sich halt so als würdest du dich ganz konkret auf deine Rasse(n) beziehen und nachdem GruenerTee das ja auch so aufgefasst hat von dir wollte ich nur nochmal in den Raum werfen um welche Rassen es jtz konkret geht. Keibe Ahnung was da gestänkert sein soll :)

• Noch eine Stimme für Bolonka.

Hier gibt es ganz viele davon und das sind richtig nette, freundliche Hunde!

Fellpflege ist wohl etwas intensiver, aber das wäre wohl auch der einzige "Haken", der mir gerade einfällt.

Da kann ich nur zustimmen. Sind sehr tolle Hunde :cuinlove:

Aber besonders der „Fellwechsel“ vom Welpenfell zum Erwachsenenfell ist eine sehr anstrenge Zeit für die Fellpflege. Wenn man die richtigen Bürsten hat und es richtig gezeigt bekommt, wie es geht, dann macht die Fellpflege auch Spaß.

Ich muss aber sagen, dass meiner regelmäßig geschoren wird. Er hat leider ein Gelenkproblem und wenn sein Fell ganz lang ist, hat er ein ganzes Kilo mehr zu tragen.

Ansonsten ist zu sagen, dass kleine Hunde eher unter Knieproblemen leiden können. (Patella Luxation) Der Bolonka ist noch eine eher gesunde Rasse, mit wenig gesundheitlichen Problemen. Aus meinem Bekanntenkreis (und das sind viele Bolonkas) ist meiner der einzige mit gesundheitlichen Problemen.

• N'Abend ihr blushing-dog-face

Also ich war heute bei der Wohnungbesichtigung. Sie liegt in einem Hinterhof, hat eine Terrasse, die an einer kleinen Gründfläche angrenzt. Hunde sind gestattet, sowohl vom Vermieter, als auch den anderen Bewohnern. 45m² groß. Sieht ganz so aus, als könnte ich bald mit meiner Planung zum Thema Hund ernster werden. dog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Mir gefällt wie überlegt und realistisch du an die Sache rangehst - da kann sich so manch einer eine Scheibe abschneiden! Ich bin gespannt wie es dir weiter ergehen wird... schön berichten! :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!