Gute Bindung?

• Für mich bedeuteter Bindung das man neben der Erziehung und den Regeln die man für das Zusammenleben aufstellt auch noch so eine Art Freundschaft zum Hund aufbaut, die durch vertrauen und gegenseitigen Respekt geprägt ist und dadurch das man wichtig füreinander ist.

Das führt dann dazu das der Hund auch in machen Situationen auf das Urteil von einem vertraut

• Neu

Hi

hast du hier Gute Bindung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• In Sachen Bindung bin ich bei iinas.

Wenn mein Hund in Situationen, die ihm nicht behagen, bei mir Schutz sucht, gern mit mir arbeitet, sich einigermaßen an mir orientiert draußen, sagt das mMn schon etwas über die Bindung.

Wenn er das unter Aufregung nicht kann, nicht so sehr.

Das finde ich auch alles so schwammig genau wie "ein Hund braucht Führung" - braucht der, aber was genau das ist und wie man die übernimmt ist ja je nach Hund genauso verschieden wie das Äußern einer guten Bindung. Meiner Meinung nach.

• Warum zumachen? Mich hat deine Frage selber zum Überlegen angeregt. Und auch, wenn mir klar ist, dass die Bindung zu meiner noch jungen Hündin nicht so fest ist, wie bei meinen früheren Hunden, so ist mir vorhin durch den Kopf gegangen, was doch schon alles geht, was vor einem Jahr noch undenkbar war. Auch die Antworten der anderen User haben mir geholfen das für mich nochmal besser zu sortieren. Also von daher fand ich deine Frage für mich schon auch hilfreich.

• ich persönlich finde "Messlatten" in Bezug auf eine Beziehung immer etwas seltsam. Wie in Partnerschaften: "Liebt er mich wirklich" etc.

Eine Beziehung hat viel mit Vertrauen zu tun, mit unausgesprochenen Worten und nicht mit körperlicher Nähe oder 'Gehorsam'. Ich lasse das für mich von Fremden nicht definieren. Mir ist wichtig, daß meine Hunde keine Angst vor mir haben, daß wir drei gerne zusammen sind und Blödsinn machen, sie schlafen mit im Bett, haben Freiraum für ihre eigenen Ideen und am Ende des Tages kann ich sagen: Wir drei hatten einen guten Tag zusammen.

• ich persönlich finde "Messlatten" in Bezug auf eine Beziehung immer etwas seltsam. Wie in Partnerschaften: "Liebt er mich wirklich" etc.

Eine Beziehung hat viel mit Vertrauen zu tun, mit unausgesprochenen Worten und nicht mit körperlicher Nähe oder 'Gehorsam'. Ich lasse das für mich von Fremden nicht definieren. Mir ist wichtig, daß meine Hunde keine Angst vor mir haben, daß wir drei gerne zusammen sind und Blödsinn machen, sie schlafen mit im Bett, haben Freiraum für ihre eigenen Ideen und am Ende des Tages kann ich sagen: Wir drei hatten einen guten Tag zusammen.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, es ist wirklich für mich auf den Punkt gebracht.

• @-Ann-

Ganz ehrlich: Bei Deinen Beiträgen frage ich mich oft, warum Du Dir so einen Stress im Zusammenleben mit Deinem Hund machst. |) Du hast das Tierchen soweit ganz ordentlich erzogen, kennst die eine Baustelle, die noch da ist, lebst ansonsten recht unkompliziert und friedlich mit Deinem Hund zusammen und machst immer wieder Fässer für Dich auf, die eigentlich nicht da sind, um ... ja, wozu eigentlich? :???:

Es hätte ja auch sein können, dass ich völlig betriebsblind bin. :ka:

Mach das Ding hier zu, sorry, dass ich gefragt habe. :bussi:

Ich finde das Thema nach wie vor interessant (wie so ziemlich alles was mit Hund zu tun hat:lol:) und kanns irgendwie auch sehr gut nachvollziehen warum du gefragt hast. Mich machen diese Aussagen von anderen HH oder auch einfach nur Menschen bezüglich Marley auch immer verrückt und ich grüble über alles. Du hast gefragt und weiß jetzt, dass soweit man das herauslesen konnte eure Bindung doch sehr gut ist. Weißt schon wieder ein bisschen mehr als gestern Abend :smile:

Die einen zerlegen jede Aussage die anderen geben nichts drauf, da sind die Menschen so unterschiedlich wie die Hunde :bussi:

• Ist halt tatsächlich so, dass mich sowas ins Grübeln bringt.

Ich fand die Frage jetzt ehrlich gesagt auch nicht so schlimm, ich hab aber wohl ein schlechtes Beispiel gewählt.

Danke euch, für eure Antworten! =)

• Für mich bedeutet Bindung Vertrauen und Zuneigung für einander zu empfinden. Dass mein Hund sich in meiner Gegenwart sicher fühlt und die Zeit, die wird gemeinsam verbringen zum Großteil positiv ist.

• Für mich bedeutet Bindung Vertrauen und Zuneigung für einander zu empfinden. Dass mein Hund sich in meiner Gegenwart sicher fühlt und die Zeit, die wird gemeinsam verbringen zum Großteil positiv ist.

So sehe ich das auch :) und mein Hund "sagt" es mir in dem er bei mir sehr schnell einschlafen und träumen kann :herzen1:

• Ich denke für mich, wenn das Grübeln über die gemeinsame Hund-Mensch-Beziehung aufgehört hat, ist Bindung da. Ein Verständnis füreinander und miteinander, ganz unverkopft. Atmen und die Welt erleben, wie auch immer das bei dem ein oder anderem aussieht.

Grundsätzlich ist das Wort für mich eine Erfindung vom Marketingleuten. Müsste mal unter Kollegen recherchieren, ob sich das einer von denen ausgedacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!