Welpis 5 Minuten...

• Guten Morgen ihr Lieben,

Seit einer Woche haben wir jetzt unseren kleinen Mann bei uns (Berner Sennenhund, 10 Wochen alt). Wir haben ihn schon sehr ins Herz geschlossen, aber, wie das am Anfang nun mal so ist, raubt er mir auch häufig meine Nerven.

Ab und an dreht er komplett ab - vorlieblich direkt nach dem Essen und dann noch vor allem, wenn es ins Bett geht.

Es würde mir nicht so viel ausmachen, wenn er einfach seine 5-10 Minuten toben würde, seine Spielzeuge zerlegen würde, und gut ist. Aber leider neigt er in dieser Zeit dann dazu, am Sofa zu kratzen und aufs Sofa zu wollen (wenn wir draufsitzen/liegen). Und egal, wie oft wir ihn runterheben, er versucht es immer und immer wieder. Bellt auch ab und an dabei. Das Bellen wird aber konsequent ignoriert.

Besonders abends ist das sehr anstrengend. Wir schlafen noch mit ihm im Wohnzimmer und gegen 22 Uhr ziehen wir das Sofa aus, gehen noch einmal mit ihm raus und wollen dann schlafen. Wir haben schon versucht, dann einfach etwas mit ihm zu spielen, damit er dann ruhig wird und schläft. Aber nö. Sobald das Sofa ausgefahren ist, Licht aus, Nachtlicht an, geht's ab. Am Sofa hochspringen, daran knabbern, bellen... Irgendwie schaffen wir es dann auch immer... Aber so richtig wissen wir auch nicht wie. Auch wenn er nachts Mal aufwachen sollte, geht es wieder von vorne los. (Meistens schläft er aber sogar schon von 22-6 Uhr durch).

Meine Frage an euch wäre vor allem, wie wir mit dem Sofa-Thema umgehen sollen. Normalerweise lässt er die Möbel in Ruhe, nur eben in seinen 5 Minuten nicht. Immer wieder runter drücken? Und wenn ja wie? Leicht, schnell? Nein sagen? Ihn leicht "zwicken"? Knurren? Ignorieren? Selbst von der Couch runter? Von selbst auspowern? Alternative anbieten? Bei der Alternative habe ich die Befürchtung, er lernt, wenn er pöbelt, dann wird mit ihm gespielt. Das wollen wir nicht.

Wir haben zwar eine Box, aber darin schläft er nicht - er bevorzugt den schmalen Spalt unter dem Couchtisch :D. Außerdem ist sie aus Holz und auch daran knabbert er dann.

Vielleicht hatte ja jemand schonmal so eine Situation oder auch so einen Tipp, wie wir damit umgehen können?

Natürlich kann es daran liegen, dass der kleine gestresst ist, immerhin ist er ja neu hier und lernt ständig neue Dinge kennen. Ich Versuche seinen Stress aber möglichst gering zu halten. Spaziergänge gibt's bei uns noch keine, laufen nur im Garten herum. Immer, wenn er muss, kurz. 1-2 Mal bleiben wir dann ein paar Minuten zusammen draußen und spielen oder üben ein bisschen. Drinnen bekommt er manchmal seine Rinderkopfhaut zum dran knabbern, oder wir spielen ein bisschen (meistens Wedel ich dann einmal mit seinem Spielzeug, er krallt es sich und verschleppt seine Beute in seine Höhle tears-of-joy-dog-face). Ich versuche die Aktivitäten aber möglichst gering zu halten - vielleicht ist das bisschen spielen aber auch momentan schon einfach zu viel?

Ich danke euch schonmal für eure Tips!

Ganz liebe Grüße

Anne star-struck-dog-face

• Neu

Hi

hast du hier Welpis 5 Minuten...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Spaziergänge gibt's bei uns noch keine, laufen nur im Garten herum

Gar keine Außenwelt? Das ist schon sehr wichtig, in kleinen Dosen muss er dran gewöhnt werden, zumal ihr nicht ewig Zeit habt ihm das alles zu zeigen.

Besonders abends ist das sehr anstrengend. Wir schlafen noch mit ihm im Wohnzimmer und gegen 22 Uhr ziehen wir das Sofa aus, gehen noch einmal mit ihm raus und wollen dann schlafen. Wir haben schon versucht, dann einfach etwas mit ihm zu spielen, damit er dann ruhig wird und schläft. Aber nö. Sobald das Sofa ausgefahren ist, Licht aus, Nachtlicht an, geht's ab. Am Sofa hochspringen, daran knabbern, bellen... Irgendwie schaffen wir es dann auch immer... Aber so richtig wissen wir auch nicht wie. Auch wenn er nachts Mal aufwachen sollte, geht es wieder von vorne los. (Meistens schläft er aber sogar schon von 22-6 Uhr durch).

Möchte er vielleicht einfach nur zu euch?

Wo ist denn sein Schlafplatz? Darf er aufs Sofa? Falls ja, warum darf er nicht da schlafen?

Sonst würde ich mal versuchen sein Körbchen direkt neben das Sofa zu stellen und vielleicht einfach ein bisschen kraulen. Der Zwerg ist noch nicht lange bei euch, ihm fehlen seine Geschwister und seine Mama. In dem Alter brauchen sie sehr viel Nähe.

• Vielleicht hatte ja jemand schonmal so eine Situation

Quasi JEDER von uns.

Was Du beschreibst ist stinknormales Welpenverhalten.

Dazu gibt es auch im Forum 235786125987126598127368735 Threads. Bis hier konstruktivere Antworten, als mein virutelles Augenrollen kommen, kannst Du ja Mal die Forensuche bemühen, oder einfach die anderen Threads hier in diesem Unterforum lesen. Jedes zweite Thema beschäftigt sich damit, dass Welpen keine wohlerzogenen süßen Plüschbärchen sind, die nur mit ihrem eigenen Spielzeug spielen (ruhig und leise in ihrem eigenen Zimmer/Käfig), die pünktlich in (ihr) Bett gehen und brav ihre Hausaufgaben, schweigend am Schreibtisch sitzend, erledigen.

• Wir fangen diese Woche damit an, Mal in die Stadt zu fahren und aufs Feld zu gehen.

Aber wir wollen ihn eben auch nicht überfordern ? weil wir von so vielen Seiten gehört haben, dass das schnell passiert und er sich die erste Zeit an uns und sein neues Zuhause gewöhnen soll.

Er schläft immer direkt neben dem Sofa, unter dem Couchtisch. Er hat leider kein Körbchen - er pinkelt auf alle Hundedecken etc weil er es vom Züchter gewohnt ist, auf Hundeunterlagen zu pieseln und dann alles weiche als so eine ansieht ??

Aber er bevorzugt auch den kühlen Boden.

Aufs Sofa darf er nicht. Das möchten wir nicht - seiner späteren Größe geschuldet. Bzw möchten wir es ERSTMAL nicht. Später können wir uns immernoch umentscheiden. Aber lieber möchten wir es ihm gar nicht erst angewöhnen. :)

Wir versuchen es oft mit kraulen, wenn er so ist, aber er lässt sich dann meist nicht kraulen, sondern knabbert stattdessen und ist eben ganz aufgedreht. ?

• Vielen Dank dass du dir die Zeit für eine Antwort genommen hast.

Keine Sorge, ich habe schon Stunden mit Foren durchstöbern verbracht. Für meine eigentliche Problematik habe ich aber leider noch keine Lösung gefunden.

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass mir durchaus bewusst ist, dass Welpen eben so sind. :-) vielleicht habe ich auch einfach zu viel drin Rum geredet, aber du scheinst meine eigentliche Frage nicht rausgehört zu haben.

Denn ich wollte einfach nur wissen, wie man es am besten handhabt, ihn VOM SOFA fernzuhalten hugging-dog-face

Es ist unser erster Hund, darum wissen wir eben noch nicht, was am effektivsten dabei ist und gerade am Anfang möchte man eben auch keine Fehler machen.

Dass man ihn einfach machen lassen (also das Sofa zerlegen) soll, weil Welpen halt so sind, möchte ich dabei nicht glauben. thinking-dog-face

• Denn ich wollte einfach nur wissen, wie man es am besten handhabt, ihn VOM SOFA fernzuhalten

Das ist eigentlich genau das Gleiche Thema wie in den ganzen anderen Themen. Welpe überdreht, soll runter fahren. Ob er nun das Sofa zerfleddert, Blumen frisst, oder sämtliche Schuhe klaut ist eigentlich egal.

Zu viel soll man wirklich nicht machen, stattdessen NIX machen ist aber auch nicht gut. Ich würde auch nicht von Garten auf Stadt umsteigen.

Geh aufs Feld, untersucht Wiesen ... Stadt kommt dann danach. Vor eurer Tür gibt es schon unheimlich viel was der Hund kennenlernen muss.

Du musst auch keine Stunden durch den Wald rennen, lieber kleine Dosen, aber eben trotzdem raus. Aus langeweile machen Hunde übrigens auch Blödsinn

• Dass man ihn einfach machen lassen (also das Sofa zerlegen) soll, weil Welpen halt so sind, möchte ich dabei nicht glauben.

Vielleicht nicht komplett zerlegen - aber wo Welpen wüten, da geht schon mal das eine oder andere Teil kaputt :hust: Kostbare Dinge sollte man während der Welpenzeit einfach mal beiseite räumen.......... und in Kauf nehmen, daß irgendwas tatsächlich die Welpenzeit nicht unbeschadet übersteht.

Nicht runterdrücken, das ist ein völlig veralteter "Erziehungs"ansatz. Statt dessen mal in den Arm nehmen und leicht festhalten? Man muss da einfach auch ein bißchen probieren, wie es für den eigenen Hund passt. Hundebabys haben nun mal keine Knöpfe, wo man je nach Bedarf draufdrückt und es kommt das erwünschte Verhalten raus.

Und Geduld haben......... irgendwann werdet ihr euch Welpis-5-Minuten zurückwünschen ;)

• Meine Frage an euch wäre vor allem, wie wir mit dem Sofa-Thema umgehen sollen. [..] Alternative anbieten? Bei der Alternative habe ich die Befürchtung, er lernt, wenn er pöbelt, dann wird mit ihm gespielt. Das wollen wir nicht.

Jetzt beschäftigt ihr euch doch auch mit ihm (oder plant dieses), wenn er auf das Sofa losgeht. Unser Wauzi (16 Wochen) baut auch gerne nochmal ein wenig Restenergie ab, indem sie z.B. auf unsere Matratze losgeht, oder die Decke. Oder nochmal am Sideboard knabbert. Das versuchen wir dann auf geeigneteres Materiel - also Spielzeug - umzulenken. Unser Eindruck ist jetzt nicht, dass dieses Vorgehen negativ war.

• Geduld, Konsequenz . Im Zweifelsfall eben auch zum 100sten Mal ruhig vom Sofa runterführen. Zielführender ist aber, den Hund im Auge zu behalten und die Ansätze zum springen schon zu unterbinden.

Und ne Decke schnappen und sich auch einfach mal zum Welpen auf den Boden setzen, wenn er Kontakt- und Kuschelbedürfnis hat.

• Später können wir uns immernoch umentscheiden. Aber lieber möchten wir es ihm gar nicht erst angewöhnen. :)

Ach schade, nach deinem Eingangsthread wollte ich es euch genau anders rum vorschlagen. Lieber jetzt das kleine Hundebaby mit ins Bett nehmen und wenn er stubenrein ist, gibt es auch ein eigenes Körbchen für ihn. Meine Freundin hatte und hat immer Berner, keiner von denen hat lange Lust auf dem Sofa zu liegen, das ist denen dort viel zu warm. Das war bei meinem erwachsenen Hovawart auch so. Auch er wollte nur als Welpe ins Bett, später wollte ich es immer noch gerne und dann hat er es mal mir zuliebe 1-2 Minuten ausgehalten, aber hat sich dann wieder auf die Fliesen gelegt.

Aber ok, wenn er es jetzt nicht soll, bleibt nur immer wieder runterheben, oder ich würde es ihm und mir wohl noch einfacher machen und mich direkt auf den Boden legen, damit er Körperkontakt haben kann. Ich habe so eine klappbare Schaumstoffmatratze, die kam bei mir eigentlich nach OPs meiner Hunde zum Einsatz, damit ich die erste Nacht neben ihnen liegen konnte, sowas würde ich nehmen und mich zum Welpen nach ganz unten legen, wenn das Sofa für ihn tabu sein soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!