-
-
Das mit dem wild durchmischten Tagesablauf kann auch in die Hosen gehen. Wenn ich mal solche "durcheinanderen" Tage habe, kann der Hund nicht nur nicht alleine bleiben, sondern eh nicht zur Ruhe kommen in der Wohnung, auch, wenn ich da bin.
Ich würde eher das Alleinbleiben genau für den Zeitraum aufbauen, in dem es später gebraucht wird. Also wenn du später Nachmittags weg willst, es mit dem Hund eben auch Nachmittags üben. Ist blöd. Ist nicht das, was man sich wünscht. Bringt nicht genug Freiheit für einen selber. Aber letzten Endes vielleicht den Durchbruch.
Alleinbleiben zu verschiedenen Zeiten dann vielleicht nochmal separat einüben, wenn das Alleinbleiben mit gleichmäßigem Tageslauf wirklich wirklich sitzt (wenn der Hun danach echt entspannt ist).
Vielen Dank!
Dann werde ich mal weiterhin das alleine sein am Morgen trainieren, dass dies auch bombenfest sitzt
Natürlich werde ich in der Zukunft dann sicherlich das Alleinebleiben zu verschiedenen Zeiten einüben müssen, da ich wohl oder übel nicht alle Termine immer auf den Morgen setzen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist sie ruhiger, wenn sie nur in einem, möglichst abgelegenen, Raum ist?
Da habe ich auch schon daran gedacht. Eventuell werde ich ihr über die Weihnachtszeit, wenn ich genügend freie Zeit habe, mal noch beibringen, in einem anderen Raum alleine zu bleiben.
Aktuell ist sie im Wohnzimmer, da dort halt ihr Korb steht und das ihr normaler Ruheraum ist.
Aber stimmt, dort kriegt sie halt auch jedes Geräusch mit und sieht zur Eingangstür raus....
-
Kannst du nachmittags nicht einfach die Gartentür schließen? So dass sie lernt dass es eben nachmittags auch keine Action gibt wenn du Zuhause bist.
Vielleicht hilft ihr das schon auch nachmittags besser alleine zu bleiben da es dann keine Abweichung von ihrer Routine ist.
-
Dann würde ich da tatsächlich immer zur gleichen Zeit, die dir dann in Zukunft nützt und mit dem selben Ablauf machen.
Und wie Woodland schon meinte, vielleicht besteht ja die Möglichkeit sie in einem Raum zu lassen, der ruhiger liegt.Hast du sie schon mal gefilmt beim alleine bleiben?
Dafür gibt es ganz tolle Babycams, teils mit Bewegungsalarm aufs Handy und die sind auch nicht so mega teuer wie das Extra HundeproduktJa, wir filmen sie seit Beginn an :)
-
Ist sie ruhiger, wenn sie nur in einem, möglichst abgelegenen, Raum ist?
Da habe ich auch schon daran gedacht. Eventuell werde ich ihr über die Weihnachtszeit, wenn ich genügend freie Zeit habe, mal noch beibringen, in einem anderen Raum alleine zu bleiben.
Aktuell ist sie im Wohnzimmer, da dort halt ihr Korb steht und das ihr normaler Ruheraum ist.
Aber stimmt, dort kriegt sie halt auch jedes Geräusch mit und sieht zur Eingangstür raus....
Ja, das klingt gut. Aber ich glaube, man muss das gut aufbauen, den Raum. Ich bin auch gerade dabei. Vicky hatte immer die ganze Whg zur Verfügung (in ihrer Welt wohl eher: zum Überwachen). Sie einfach ins ruhigste Zimmer zu sperren, hat aber auch nicht geklappt. Da hat sie, aus Frust, nehme ich an, doch mal was angeknabbert, was sie sonst nie macht. Also muss sie jetzt erstmal daran gewöhnt werden, in dem Zimmer begrenzt zu sein und zu relaaaaaxen. Erstmal wenn ich zuhause bin. Step 2: allein sein.
-
-
Kannst du nachmittags nicht einfach die Gartentür schließen? So dass sie lernt dass es eben nachmittags auch keine Action gibt wenn du Zuhause bist.
Vielleicht hilft ihr das schon auch nachmittags besser alleine zu bleiben da es dann keine Abweichung von ihrer Routine ist.
Probiere ich aus! Danke!
-
Ja, das klingt gut. Aber ich glaube, man muss das gut aufbauen, den Raum. Ich bin auch gerade dabei. Vicky hatte immer die ganze Whg zur Verfügung (in ihrer Welt wohl eher: zum Überwachen). Sie einfach ins ruhigste Zimmer zu sperren, hat aber auch nicht geklappt. Da hat sie, aus Frust, nehme ich an, doch mal was angeknabbert, was sie sonst nie macht. Also muss sie jetzt erstmal daran gewöhnt werden, in dem Zimmer begrenzt zu sein und zu relaaaaaxen. Erstmal wenn ich zuhause bin. Step 2: allein sein.
Stimmt....
Werde mal anfangen ihr Lieblingsbett in diesen Raum zu stellen und hoffe, dass sie sich dann schon mal von selbst dorthin zurück zieht.
Danach mal laaaaangsam immer länger dran gewöhnen, dort drin auch alleine gemütlich und relaxt zu bleiben ;-)
Wünsche viel Erfolg beim üben!
-
Du kannst in dem Raum auch füttern. Angeblich soll das ja ebenfalls einen Wohlfühl-Effekt bewirken ...
-
Hab hier auch so ein Routineschweinchen. Früh, wenn ich zur Arbeit muss, ging es immer super. Wenn ich dann aber am Wochenende mal 15 Uhr einkaufen wollte, wurde gejammert und geheult.
Nun kam es anders als man denkt: Neuer Job, Hund darf mit. Gibt keine Routine mehr, sie bleibt irgendwann allein. Mal früh, weil sie nicht mit soll (Kundentermin), mal abends, zum Einkaufen oder mal nachts, zu einer späten Kinovorstellung. Gefallen tut es ihr nicht (manchmal 10 Minuten leichtes Gemecker), aber das "Alleinbleiben außerhalb der Routine" wurde deutlich besser.
Mein Lieblingstipps:
- getragene Kleidung von dir in ihr Körbchen legen
- Kong mit Leberwurst und Leckerchen reinstopfen (als Blockade zum Zeitschinden)
- zwischen Gassi und Alleinsein ca. 20 Minuten Pause, bis man geht (große Runden vorm Alleinbleiben kommen hier entgegen vieler Ratschläge übrigens ganz schlecht an, da ist sie dann eher aufgekratzter)
-
Hab hier auch so ein Routineschweinchen. Früh, wenn ich zur Arbeit muss, ging es immer super. Wenn ich dann aber am Wochenende mal 15 Uhr einkaufen wollte, wurde gejammert und geheult.
Nun kam es anders als man denkt: Neuer Job, Hund darf mit. Gibt keine Routine mehr, sie bleibt irgendwann allein. Mal früh, weil sie nicht mit soll (Kundentermin), mal abends, zum Einkaufen oder mal nachts, zu einer späten Kinovorstellung. Gefallen tut es ihr nicht (manchmal 10 Minuten leichtes Gemecker), aber das "Alleinbleiben außerhalb der Routine" wurde deutlich besser.
Mein Lieblingstipps:
- getragene Kleidung von dir in ihr Körbchen legen
- Kong mit Leberwurst und Leckerchen reinstopfen (als Blockade zum Zeitschinden)
- zwischen Gassi und Alleinsein ca. 20 Minuten Pause, bis man geht (große Runden vorm Alleinbleiben kommen hier entgegen vieler Ratschläge übrigens ganz schlecht an, da ist sie dann eher aufgekratzter)
Dankeschön! Ganz tolle Tipps!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!