Welches Futter bei Nierendiät?

• Hi!

Ich habe letzte Woche bei Mia ein großes Blutbild machen lassen und da ist der SDMA Wert deutlich erhöht.

Das ist wohl ein Wert für die Nieren, der schon weit vor den normalen Nierenwerten hoch geht, wenn da was nicht stimmt.

Ergo soll ich jetzt erstmal Nierendiät füttern und dann diesen Wert in 6 Wochen nochmal bestimmen lassen.

Nun ist es ja oftmals so, dass ein Spezialfutter gar nicht zwangsläufig nötig ist, sondern man nur darauf achten muss, dass der Wert xy nicht zu hoch/zu niedrig ist.

Wie ist das bei Nierengeschichten?

Laut Tierärztin ist ein geringer Gehalt an Eiweiß wichtig, dieses Eiweiß muss aber dann auch hochwertig sein.

Ich füttere derzeit Bosch Soft Land Ente mit 21% Rohprotein, also schon weiß Gott nicht übermäßig hoch.

Empfohlen wurde mir von der TÄ Vet Concept. Das wäre von den Spezialfuttern auch definitiv meine erste Wahl. Aber vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps und Vorschläge. Vielleicht gibt es ja sogsr 'normale' Futtersorten mit einem recht geringen Proteingehalt, die trotzdem gut sind.

• Ein erhöhter SDMA-Wert weist auf eine chronische Niereninsuffizienz hin. Eine Heilung gibt es nicht.

Das Einzige, was den Prozeß günstig beeinflussen kann, ist Nieren-Diätfutter. Das Eiweiß ist dabei nur ein Faktor. Das Futter ist auch Salz- und Phosphatreduziert, was sehr wichtig ist, um die geschädigte Niere zu entlasten.

Deswegen ist ein normales Futter mit niedrigem Eiweißgehalt nicht geeignet.

LG,Gisela

• Ich persönlich würde da ehrlich gesagt ein sog. TA-Futter nehmen und zwar RC oder evtl. Hills.

• Oha ... ok ... seitens der TÄ klang das für mich so, als wäre dieser erhöhte Wert noch nicht besorgniserregend und könnte auch wieder runter gehen (das entnehme ich der Tatsache, dass sie in 6 Wochen nochmal testen will).

Dann werd ich wohl das Vet Concept nehmen. Das wurde mir von der TÄ empfohlen und ist wohl auch ein TA-Futter, da es das nur auf Rezept gibt.

• Oha ... ok ... seitens der TÄ klang das für mich so, als wäre dieser erhöhte Wert noch nicht besorgniserregend und könnte auch wieder runter gehen (das entnehme ich der Tatsache, dass sie in 6 Wochen nochmal testen will).

Dann werd ich wohl das Vet Concept nehmen. Das wurde mir von der TÄ empfohlen und ist wohl auch ein TA-Futter, da es das nur auf Rezept gibt.

bei Sammy war auch der SDMA-Wert mal erhöht. Es ist ein Früherkennungswert. Da muss noch keine chronische Niereninsuffizienz vorliegen. Bei Sammy haben wir RC Renal gefüttert und nach ein paar Wochen wurde wieder getestet und es war alles wieder im grünen Bereich und wir konnten das Futter wieder wechseln.

bei Sammy war auch der SDMA-Wert mal erhöht. Es ist ein Früherkennungswert. Da muss noch keine chronische Niereninsuffizienz vorliegen. Bei Sammy haben wir RC Renal gefüttert und nach ein paar Wochen wurde wieder getestet und es war alles wieder im grünen Bereich und wir konnten das Futter wieder wechseln.

Das beruhigt mich jetzt etwas.

Dann hoffe ich mal, dass der Wert in 6 Wochen wieder auf normalem Niveau ist und wir wieder wechseln können.

• bei Sammy war auch der SDMA-Wert mal erhöht. Es ist ein Früherkennungswert. Da muss noch keine chronische Niereninsuffizienz vorliegen. Bei Sammy haben wir RC Renal gefüttert und nach ein paar Wochen wurde wieder getestet und es war alles wieder im grünen Bereich und wir konnten das Futter wieder wechseln.

Das beruhigt mich jetzt etwas.

Dann hoffe ich mal, dass der Wert in 6 Wochen wieder auf normalem Niveau ist und wir wieder wechseln können.

Daumen und Pfoten sind dafür gedrückt :bindafür:

• Wir hatten auch RC Renal und waren damit zufrieden.

Bei uns lag auch lange Zeit nur eine Vorstufe von Niereninsuffizienz vor und wir konnten mit dem Futter für unsere Hündin noch eine lange gute Zeit rausholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!