Soko Tierschutz und das LPT Mienenbüttel
-
-
Sicher, dass ist immer so eine Frage und ich weiß nicht wie ich handeln würde. ABER, es kann doch mit Sicherheit im 21 Jahrhundert anders getestet werden als an Tieren. Da bin ich mir 100% sicher.
Ich war mir auch sehr sicher, dass mit der heutigen Technik und Medizin, den ganzen Schmerz- und Betäubungsmitteln, kein Mensch mehr unsagbar leiden muss weil man ihn zumindest halbwegs ruhig und schmerzfrei halten könnte. Das war, bis ich ein schwer krankes 8 Jahre altes Kind kennengelernt habe, bei dem jeder Arzt nur hilflos zusehen kann wenn es sich an schlechten Tagen den ganzen Tag mit Anfällen u uns s förmig krümmt, schreit und leise vor sich hin weint. Wenn jedes verfügbare Medikament wie Pest oder Cholera durch die Nebenwirkungen ist..Da wurde ich sehr deutlich eines besseren belehrt. Manchmal hilft einfach kein nachgezüchtetes Gewebe, kein sonstwie hergestellter Stoff. Dann ist es von zumindest halbwegs aussagekräftiger ein Tier zu nehmen. Trotz der ganzen Probleme die Ärzte gegen Tierversuche auch so schön erklärt. Die Problematiken sind ja bekannt und gerade deshalb wird nicht immer leichtfertig auf Tierversuche ausgewichen nur weil es billiger ist etc
Und selbst wenn es eine Erwähnung gegeben hätte, muss das denn wirklich sein, dass die Käfige so aussehen, dass die Hunde so aussehen und so elendig leiden müssen?
Kann ich dir nicht beantwortet weil ich nicht weiß was warum und wie getestet wurde. Und selbst wenn ich es wüsste, wäre ich nicht auf einem Level (Arzt etc) um das beurteilen zu können. Und selbst die streiten sich. Und dann soll ein Mitarbeiter einer Tierschutzorga, der 4 Monate als Tierpfleger dort arbeitet und bei Versuchen unterstützt, aber ganz sicher nicht auswertet, in der Lage sein ein ausreichendes und realistisches Bild wiederzugeben? Mit allen Vor-und Nachteilen? Nein, der kann nur einen geringen Teil, den hässlichen, wiedergeben.
Doch ich kann es mir sehr gut vorstellen.
Dann frage ich mich: Wieso darf dieser Mitarbeiter weiterhin dort arbeiten, wenn er doch noch grausamer mit den Tieren umgeht als die Anderen?
Es mag dich alles nerven, aber ich finde einfach, dass wegggucken auch keine Lösung ist.
Wer sagt denn, dass dieser Mitarbeiter immer grausam ist und die Tiere quält? Vielleicht ist er in anderen Aspekten sehr einfühlsam und gewissenhaft im Umgang mit den Tiefen. Evtl kommt er gut mit Katzen klar. Oder sei es bei der Dokumentation, bei der Reinigung und Fütterung. Evtl ist er immer nur Sekunden impulsiv wenn ein Tier sich extrem wehrt, lässt 1 Mal Dampf ab und ist dann aber wieder ganz okay. Er hat doch kein Tier verprügelt. Er hat ein Tier, was ihn auch schnell schwer verletzen kann, aus welchen Gründen auch immer, in einem Impuls unnötigerweise geben den Rahmen gehauen. Wie doll er den Kopf gegen gehauen hat, ob das zur Ablenkung war, damit der Affe sich nicht rauswindet und entwischt, auch grob wieder gesichert werden musss...keine Ahnung. Kann ich nicht beurteilen
Du wärst ein guter Kandidat um selbst dort anzufangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Smorti, jetzt ist doch mal gut.
Das Thema ist doch viel zu umfangreich, um da jetzt so durchzudrehen.
Ich kann total verstehen, dass dich das emotional trifft, wirklich.
Aber jeder, der Massentierhaltung unterstützt, sorgt täglich aus viel nichtigeren Gründen für viel größeres Leid.
Wirfst du denen das gleiche an den Kopf?
Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass dort völlig normale Menschen wie du und ich arbeiten, die Zuhause ihre Katze knuddeln oder mit ihrem Hubd Gassi gehen. Ich glaube nicht, dass man psychisch krank sein muss, um so mit Tieren umzugehen, denn dann wäre alle Menschen, die an Tierindustrie mitwirken, psychisch krank.
Man kann Grausamkeiten in völlig gesundem Zustand tun. Nur weil etwas böse ist, ist es nicht unmenschlich. Menschen sind in sehr vielen Punkten grausam .
Vielleicht wird das Labor geschlossen. Und woanders wieder genauso aufgebaut.
Deshalb musst du dich jetzt nicht beleidigend werden, das bringt nichts, auch wenn du emotional sehr betroffen bist.
-
Müssen solche Vorwürfe sein?
Niemand findet blutende/leidende Tiere gut. Unabhängig von der Tierart sollte man sie nicht unnötig grob behandeln und bei Affen auch nicht alleine halten.
Aber auch solche Unternehmen brauchen nun einmal Mitarbeiter, welche die Tiere versorgen. Und die Tiere wären auch nicht glücklicher wenn die Fütterung und Säuberung maschinell erfolgen würde.
Derzeit scheint es keine angemessenen Testmethoden für manche Tiermedikamente zu geben, da die Tiere anscheinend benötigt werden.
Ich verstehe sehr gut dass man die dortigen Zustände verachtet und finde es gut dass auch dagegen vorgegangen werden soll, aber muss man jeden der nicht voll und ganz die eigene Meinung vertritt so anpflaumen?
-
Also wirklich Smortie, du solltest deine Impulskontrolle mal genau so überprüfen wie vielleicht dieser Mitarbeiter. Nein, ich würde dort garantiert nicht anfangen wollen. Und keine Sorge, du brauchst mir auch nicht den Tierschutz ins Haus rufen. Die würden nur Tiere finden die mit mir im Arm unter der Bettdecke liegen. Habe mir sagen lassen dass ich eher zu der Fraktion gehöre die ihre Tiere vertüddelt.
Der ganze Beitrag ist zu stark zusammengeschnitten. Es wird gesagt die Tiere fangen an zu bluten. Klar, Blut aus dem Aus macht Sinn. Aber ich weiß es nicht. Einige Zwinger sind sauber, plus Gruppenhaltung der Beagle. Sie scheinen durch die Klappe raus zu können. Ein Außenbereich? Was ist da? Dann die Käfige voller Blut und Einzelhaltung...oder angeblich wird ein Affe einfach so geärgert. All escauch ich sehe ist, dass mit Handschuh nach Armen und Beinen durchs Gitter gegriffen wird. Könnte auch sein dass schonend Blut abgenommen werden soll. Keine Ahnung. Der Beitrag ist viel zu sehr geschnitten
-
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Dieser Aufschrei der Empörung nervt mich etwas. Tierversuche sind grausam, waren sie schon immer. Deshalb sollten sie auch stark eingeschränkt werden und nur erlaubt werden wenn es wirklich sinnvoll und nötig ist. Ärzte gegen Tiersuche haben ein paar gute Argumente, aber ich mag es nicht mich da komplett für oder dagegen zu positionieren.
Zum LPT:
Es werden dort doch auch Tierarzneimittel getestet die eure Hunde vielleicht sogar schon bekommen haben? Würdet ihr eurem eigenen Hund ein Mittel geben was wirken könnte aber was eben nicht durchgetestet wurde?
Kosmetik usw ist glasklar. Keine Versuche dafür an Tieren. Aber bei mir fängt das Dilemma im oben erwähnten Fall schon an.
Zum Video:
Blutverschmierte Käfige: Keine Erwähnung warum genau die Tiere bluten. Evtl auch durch das Einführen der Schläuche. Im Humanbereich(z.B frische Tracheostomy und alles andere wo Speichel und Blut sich vermengen kann) ist es doch häufig so, dass es da schnell beängstigend schlimm aussieht obwohl es gar nicht so viel Blut ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Käfige nicht regelmäßig/täglich gereinigt werden. In einem Artikel wird auch nur von einem Hund gesprochen der nicht rechtzeitig Aufgrund der Vergiftungssymptome erlöst wurde, obwohl vorgeschrieben. (Der eine Hund mit Krämpfen am Boden? Andere Hunde verstört und fertig mit Schmerzen durch gerade durchgeführte Behandlung und nach ein paar Stunden wieder ohne blutiges Übergeben und Husten?)
Affen: Dass der Affe mit dem Kopf gegen den Rahmen gehauen wurde geht gar nicht. Aber durch die nachfolgende Aussage scheint dieser Mitarbeiter ja wohl nicht der Beliebtesten dort zu sein, wenn er schon intern von gewissen Tieren ferngehalten wird. Wurde er evtl darum besonders von dem eingeschläusten Mitarbeiter beobachten? Weil er halt für Verfehlungen bekannt war?
Haltungbedingungen: Absolut nicht okay. Braucht man nichts zu sagen. Beschäftigungsmöglichkeiten nicht vorhandenen, kein Gruppenhaltung der Affen usw. Die Tiere tun mir echt total Leid und da muss sich gehörig etwas ändern.
Austausch des toten Tieres: Da würde mich der Grund stark interessieren. Nicht seriös, keine Frage. Aber evtl waren die gewonnen Daten trotzdem aufschlussreich genug und die Vertragsbedingungen hätten aber dennoch erfordert dass z.B die ganze Versuchsreihe neu stattfinden muss. Also 50 Tiere erforderlich, 30 Durchgänge mit Testsubstanz x in verschiedener Dosis. Weil nach 10 Durchgängen mit der Testsubstanz nur noch 49 Tiere vorhanden sind, hätten alle restlichen 49 Tiere eingeschläfert werden müssen und man hätte neu mit 50 Tieren anfangen müssen, da die anderen Tiere schon Restsubstanz im Körper haben könnten und ein neues Tier nicht erlaubt ist weil Abstand zwischen den Durchläufen erforderlich ist. Da kann das neue Tier nicht schnell genug aufholen. Also würde getrickst um die anderen Tiere nicht unnötig töten zu müssen und man hat dann nur 49 Tiere ausgewertet und das Ersatztier hat nur die restlichen 20 Durchläufe mitgemacht und ist nicht wirklich wichtig gewesen. Durch die restlichen Tiere gab es ausreichend Informationen. Man hätte sich vielleicht ans Protokoll gehalten wenn die Substanz bei den anderen Tieren unterschiedliche Ergebnisse gebracht hätte. Aber bei eindeutigen/gleichen Ergebnissen bei allen Tieren.....
Woher weißt Du eigentlich das die Hunde sich blutig übergeben haben und nach ein paar Stunden wieder total normal waren?
Das würde mich auch mal interessieren.
-
-
Und hier sieht man schön, wie manche Leute das Leid anderer Tiere gegeneinander aufwiegen.
Und das ist nur geschmacklos
-
Meinst du mich ?
Wenn ja und was ist dein Problem?
-
-
Ähm ? Ja, das habe ich doch selber schon gesagt.
Aber ich habe genauso auch anderes gesagt. Hast du vielleicht auch gelesen
-
Also wirklich Smortie, du solltest deine Impulskontrolle mal genau so überprüfen wie vielleicht dieser Mitarbeiter. Nein, ich würde dort garantiert nicht anfangen wollen. Und keine Sorge, du brauchst mir auch nicht den Tierschutz ins Haus rufen. Die würden nur Tiere finden die mit mir im Arm unter der Bettdecke liegen. Habe mir sagen lassen dass ich eher zu der Fraktion gehöre die ihre Tiere vertüddelt.
Der ganze Beitrag ist zu stark zusammengeschnitten. Es wird gesagt die Tiere fangen an zu bluten. Klar, Blut aus dem Aus macht Sinn. Aber ich weiß es nicht. Einige Zwinger sind sauber, plus Gruppenhaltung der Beagle. Sie scheinen durch die Klappe raus zu können. Ein Außenbereich? Was ist da? Dann die Käfige voller Blut und Einzelhaltung...oder angeblich wird ein Affe einfach so geärgert. All escauch ich sehe ist, dass mit Handschuh nach Armen und Beinen durchs Gitter gegriffen wird. Könnte auch sein dass schonend Blut abgenommen werden soll. Keine Ahnung. Der Beitrag ist viel zu sehr geschnitten
Sag mal ehrlich hast Du dich im Netz in das Thema eingelesen oder urteilst Du jetzt nach einem Video? Das ist natürlich fatal.Dann verkneif Dir lieber Deine Kommentare.
Keine Sorge, Hauptsache Deinen Hunden geht es gut. Meinen auch und trotzdem interessieren mich andere Missstände.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!