Soko Tierschutz und das LPT Mienenbüttel

• Smortie , ich glaube, leiderhundelos ist auf der gleichen Seite wie wir alle.

Ich glaube nicht, dass ihr das total egal ist ..

• Smortie , ich glaube, leiderhundelos ist auf der gleichen Seite wie wir alle.

Ich glaube nicht, dass ihr das total egal ist ..

Ne, das glaube ich nicht und möchte immer noch meine Fragen beantwortet haben. Unter anderem diese.

Woher weißt Du eigentlich das die Hunde sich blutig übergeben haben und nach ein paar Stunden wieder total normal waren?

Das würde mich auch mal interessieren.

• Aber jeder, der Massentierhaltung unterstützt, sorgt täglich aus viel nichtigeren Gründen für viel größeres Leid.

Das finde ich halt auch. Es ist hier nicht das Thema, aber geht in die gleiche Schiene. Nur weil man abends gerne ein Steak in der Pfanne hat darf man doch diese Misstände nicht ausklammern. Tierleid ist Tierleid. Und es ist generell verabscheuungswürdig, egal wo es passiert.

Mein Problem ist das du das Leid der Tiere gegenander auf wiegst.

Und da das Thema was du anschlägst, gar nicht hier Thema ist

Ne, das Leid der Tiere wird nicht gegeneinander aufgewogen. Sondern es steht nebeneinander. Auf jeden Beagle, der in einem Labor zu Tode kommt kommen wieviele Schweine, Hühner, Rinder?

Warum ist das eine verdammenswert und das andere darf nicht erwähnt werden?

Und nein, ich bin nicht auf der Seite von Tierquälern, ich kann nur nicht verstehen, dass da ein Unterschied gemacht wird.

Es geht um das Thema Tierquälerei und da sollte es doch nicht wichtig sein, ob das ein sogenanntes Nutztier ist (sieht das Tier vermutlich auch anders), oder eben ein Hund.

• Affen: Dass der Affe mit dem Kopf gegen den Rahmen gehauen wurde geht gar nicht. Aber durch die nachfolgende Aussage scheint dieser Mitarbeiter ja wohl nicht der Beliebtesten dort zu sein, wenn er schon intern von gewissen Tieren ferngehalten wird. Wurde er evtl darum besonders von dem eingeschläusten Mitarbeiter beobachten? Weil er halt für Verfehlungen bekannt war?

Evtl ist er immer nur Sekunden impulsiv wenn ein Tier sich extrem wehrt, lässt 1 Mal Dampf ab und ist dann aber wieder ganz okay. Er hat doch kein Tier verprügelt. Er hat ein Tier, was ihn auch schnell schwer verletzen kann, aus welchen Gründen auch immer, in einem Impuls unnötigerweise geben den Rahmen gehauen. Wie doll er den Kopf gegen gehauen hat, ob das zur Ablenkung war, damit der Affe sich nicht rauswindet und entwischt, auch grob wieder gesichert werden musss...keine Ahnung. Kann ich nicht beurteilen

Geht gar nicht oder knallst Du deine Hunde beim TA auch erstmal gegen den Türrahmen weil sie dich in Panik beissen könnten.

Auch mit Versuchstieren sollte respektvoll umgegangen werden.

Und irgendwie wiederspricht sich Deine Aussage.

leiderHundelos

• Natürlich ist mir das alles nicht völlig egal. Ich habe nur schlicht und einfach nicht die relevanten Informationen um beurteilen zu können wie sinnvoll diese Versuche waren, ob es geeignet, ja sogar geeignetere Alternativen gab, der ganze Rattenschwanz der da noch dran hängt. Und bezweifle, wie in meinem anderen Beitrag bereits gesagt, dass Soko Tierschutz und Co das können. Denn dazu muss jeder Tierversuch individuell geprüfte werden und diese Papiere, wird die Öffentlichkeit sowieso niemals erhalten. Dazu gibt es ja gerade die zuständigen Behörden. Interessant ist jedoch, dass LAVES bereits reagiert hat. Da ist die Rede von teilweise keine Beschäftigungsmöglichkeiten und der Käfiggröße für die Affen. Mal schauen. Das bisher keine Kontrolle auffällig war und jetzt aber schon, wird mit dem Auswachsen der Tiere begründet. Ältere Tiere, mehr Kubikmeter Mindestgröße vorgeschrieben....

Ich weiß es nicht. Das alles hat aber diesen faden Beigeschmack von etwas, das Hundehalter auch schon kosten durften. Im Jahr 2000, Votan, Rasselisten....

Viele Emotionen, der Druck jetzt sofort etwas zu unternehmen. Weil Kinder bzw hier die armen Tiere nachvollziehbarerweise schrecklich leiden mussten. Ohne das große Ganze zu sehen, ohne rational die beste Lösung zu finden. Am Ende leiden die Falschen und richtig gelöst ist das eigentliche Problem immer noch nicht. Ich zögere weil ich nicht weiß wie vielen Tieren und Menschen durch diese Studien auch geholfen wurde. Bzw die dann zugelassenen Medikamente...

Was ist denn mit dem Max Planck und deren Affen gewesen? Einige wurden verschachert nach wer weiß wohin ( bezweifel stark dass es ihnen dort besser geht wo sie jetzt sind). Nach der großen Empörung musste man ja zusehen dass man das Image wieder hinbiegt, Geldeinbuße. Die haben das bestimmt nicht gerne zugemacht, die Abteilung und evtl sogar gezielt Forschungspläne ausgearbeitet die zwar gerechtfertigt waren aber eben auch bewusst mit dem Tod von den Tieren endete die sie nicht "loswurden".

Wie sinnvoll das alles war und ob da gewonnenen Erkenntnisse nützlich waren ganz zu schweigen.

Nur deshalb schließe ich mich nicht sofort dem Mop mit Mistgabel und Schaufel an.

• Ach und nein. Woher soll ich denn wissen warum die Hunde bluten. Ich kann doch nur vermuten. Das ist doch der springende Punkt.

Und ich habe in meinem Leben einfach viel zu häufig die Erfahrung gemacht, dass Dinge manchmal nicht so sind wie sie scheinen.

Beispiel:

Angenommen ich wäre Pflegekraft und würde mit Intensivpfleger A eine Schicht zusammenarbeiten. Ich wäre vielleicht also eine Person, die Patienten schön nach Protokoll anspricht: Herr X, ich drehe Sie auf die linke Seite...! Am besten streichel ich noch an der Seite entlang um dem Patienten deutlich zu machen wohin er gedreht wird. Ich würde mir viel Zeit für meine armen Patienten nehmen...

Und dann erlebe ich also in dieser gemeinsamen Schichr, wie A einen immobilen Patienten, der sich aber noch etwas am halb hochgefahrenen Gitter festhält, ruppig umdreht. A ist unsensibel und geladen weil der arme, demente und verwirrte Patient sich doch nur sträubt aus Angst aus dem Bett zu fallen und deshalb unkooperativ ist. Natürlich schmeißt A ihn nicht aus dem Bett. Aber der Patient hatte sich gewehrt und A war wirklich sehr grob.

Geht natürlich nicht, also nix wie hin und über A beschweren, oder? Gewalt in der Pflege. Ganz klar.

Und dann erfahre ich vielleicht, dass A aber sehr gewissenhaft Medikamente verabreicht, regelmäßig und gut lagert, niemanden lange in seinem Stuhlgang lässt und als großer kräftiger Mann auch immer alle Patienten in den Rollstuhl verfrachtet, statt wie viele andere Kollegen die tüddeln, aber Patienten den ganzen Tag im Bett zu lassen obwohl es sinnvoll wäre die in den Rolli zu setzen. Kurz: A wird gebraucht und auch wenn einige Patienten nicht mit der Art vom A zurecht kommen, profitieren auch viele von der flotten und ruppigen Art, da er eben zusieht dass alles erledigt wird und einfach nicht viel Zeit "verschwendet".

Ich könnte auch aus anderen Branchen ein Beispiel nehmen, aber ich denke man versteht meinen Punkt. Ich möchte nicht dauerhafte Gewalt gutheißen, aber ich mag auch nicht so vorschnell urteilen. Ich empfinde es extrem beängstigend wenn hier nach Namen dieser Mitarbeiter gesucht wird usw.

• Ich weiß nicht. Solange immer Ausreden für ein Verhalten gesucht wird, wird das mit der Menschheit (und ihrer angeblichen Menschlichkeit) nichts mehr. Macht auszunutzen, wozu auch immer, darf keine Entschuldigung mehr sein. Tierquälerei mit der Ausrede es wäre zum Wohle der Menschen (und angeblich aus Menschlichkeit) darf keine Gültigkeit mehr haben. Das Labor muss geschlossen werden. Wer kein Mitleid mit Tieren hat, hat für mich auch kein ehrliches Mitleid mit Menschen.

• Finde ich seltsam. Es ist erschütternd und grauenvoll wie mit den Tieren umgegangen wird, aber sobald es außerhalb eines Labors ist ist das nur halb so wild? Nur weil Schweine nicht so süß gucken wie Beagle?

Klar willst du wenn es dir nur um dieses Labor geht, auch nur über dieses Labor reden, aber solange keine neuen Videos/Artikel/Expertenmeinungen hier eingestellt werden gibt es zu diesem Thema halt kaum etwas zu sagen.

Und ich persönlich finde Tierleid in jedem Bereich schlimm und zwar unabhängig vom Ort und der Tierart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!