Soko Tierschutz und das LPT Mienenbüttel
-
-
Zum LPT: leiderHundelos
Es werden dort doch auch Tierarzneimittel getestet die eure Hunde vielleicht sogar schon bekommen haben? Würdet ihr eurem eigenen Hund ein Mittel geben was wirken könnte aber was eben nicht durchgetestet wurde?
Wo wurde denn im LPT was durchgetestet. Manipulierte Versuchsreihen. Das sagt doch eigentlich alles.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, aber Tendenzen wird man wahrscheinlich trotzdem erkennen durch diese Versuche ?
Oder soll das nur ne grausame Praktik sein, die aus Gewohnheit weitergeführt wird?
-
Es gibt für Tierversuchslabore diverse Zertifizierungen, z.B AAALAC oder GLP, die gewisse Standards, die meist über den gesetzlichen Bedinungen liegen, vorschreiben und auch überprüfen - Bei AAALAC geht es hauptsächlich um die Tierhaltung/Umgang mit den Tieren udn Arbeitssicherheit, bei GLP und den Umgang mit den Daten/Fälschungssicherheit (Ganz grob zusammengefasst, ich weiß, dass da mehr dahintersteckt ). Ich finds ja spannend, dass man solche Zertifizierungen beim LPT auf der Homepage wohl nur als angemeldeter User einsehen kann, normalerweise wär das nämlich eher ein Aushängeschild fürs Labor und kein Insiderwissen
Beide Zertifizierungen sind übrigens wirklich streng und da kann man schwer bis gar nicht irgendwas grobes Vertuschen - In guten Labors werden da auch keine Daten mehr auf Schmierzetteln protokolliert, sondern am PC mit Programmen, die jede Eingabe mit genauer Uhrzeit und Mitarbeiter dokumentieren und jede nachträgliche Änderung sichtbar ist.
Bezüglich Austauschen eines Tieres - Das ist NIE seriös. Da gibts schlicht und einfach keinen Grund dafür und normalerweise sind da auch die Kunden sehr dahinter, dass sowas nicht passiert - Immerhin zahlen die einen Haufen Geld für Tierversuchesstudien und wollen dann auch wissen, ob Medikament X mit Dosierung Y wirklich nicht alle Tiere umbringt und man eine Folgestudie angehen kann.
Ich finde dieses Labor echt unter aller Sau, das ist echt Tierversuch, wie man ihr so gar nicht braucht.
-
Naja, ich glaube irgendwie nicht wirklich dass ein Auftraggeber sehr glücklich mit dem LPT wäre wenn er zwar die geschönten Berichte bekommt, dann aber das Medikament an Menschen getestet wird oder gleich auf den Markt kommt und dann Schäden anrichtet, mit Klagen usw. Immer mit: Naja, Tiere sind ja auch keine Menschen!" rausreden kann sich das LPT auch nicht immer. Inbesondere wenn die Test dann vielleicht in einem anderen Labor wiederholt werden um zu beweisen dass man tatsächlich nicht absehen konnte dass Menschen geschädigt werden würden. Verstehe mich nicht falsch, da wurde bestimmt gemauschelt. Die Frage ist halt aus welchen Gründen und welche Gefahren sind dadurch wirklich entstanden. Wenn das Medikament später in 1mg Dosierung verabreicht wird, Überdosierung auch nur bis 80mg wahrscheinlich wäre und (weil unsinngerweise bis 150mg Test vorgeschrieben ist) dann bei 150mg gemauschelt wurde (5 Tiere gestorben statt der erwartbaren 4 und bei der 1mg bis 80mg alles wie erwartet) dem Kunden mit Daueraufträgen Geld und Zeit erspart werden sollte weil eigentlich das ganze mit 50 neuen Tieren nochmal wiederholt werden müsste....
-
Dort soll es Unregelmäßigkeiten bei einem Versuch an Ratten gegeben haben. "Es gab drei unterschiedliche Dosierungsstärken. In der stärksten sind die Tiere der Reihe nach gleich zu Anfang innerhalb von wenigen Tagen zum Großteil verstorben", erklärt die ehemalige Mitarbeiterin von LPT. Um dem Kunden eine entsprechende Nachricht nicht mitteilen zu müssen, sei die höchste Dosierung durch eine deutlich niedrigere ersetzt worden. Auch seien Tiere während der Testreihe ausgetauscht worden. "Es wurde dem Auftraggeber nicht mitgeteilt, dass da gepfuscht worden ist", betont die Ex-Mitarbeiterin von LPT. Es habe die Anweisung gegeben, darüber nicht zu reden.
Naja, ich glaube irgendwie nicht wirklich dass ein Auftraggeber sehr glücklich mit dem LPT wäre wenn er zwar die geschönten Berichte bekommt, dann aber das Medikament an Menschen getestet wird oder gleich auf den Markt kommt und dann Schäden anrichtet, mit Klagen usw. Immer mit: Naja, Tiere sind ja auch keine Menschen!" rausreden kann sich das LPT auch nicht immer. Inbesondere wenn die Test dann vielleicht in einem anderen Labor wiederholt werden um zu beweisen dass man tatsächlich nicht absehen konnte dass Menschen geschädigt werden würden. Verstehe mich nicht falsch, da wurde bestimmt gemauschelt. Die Frage ist halt aus welchen Gründen und welche Gefahren sind dadurch wirklich entstanden. Wenn das Medikament später in 1mg Dosierung verabreicht wird, Überdosierung auch nur bis 80mg wahrscheinlich wäre und (weil unsinngerweise bis 150mg Test vorgeschrieben ist) dann bei 150mg gemauschelt wurde (5 Tiere gestorben statt der erwartbaren 4 und bei der 1mg bis 80mg alles wie erwartet) dem Kunden mit Daueraufträgen Geld und Zeit erspart werden sollte weil eigentlich das ganze mit 50 neuen Tieren nochmal wiederholt werden müsste....
Und sowas ist einfach nicht legal ,da kannst du dich drehen und wenden wie Du willst.
Nicht umsonst ist die Hamburger Staatsanwaltschaft inzwischen mit diesem Fall beschäftigt.
-
-
Dort soll es Unregelmäßigkeiten bei einem Versuch an Ratten gegeben haben. "Es gab drei unterschiedliche Dosierungsstärken. In der stärksten sind die Tiere der Reihe nach gleich zu Anfang innerhalb von wenigen Tagen zum Großteil verstorben", erklärt die ehemalige Mitarbeiterin von LPT. Um dem Kunden eine entsprechende Nachricht nicht mitteilen zu müssen, sei die höchste Dosierung durch eine deutlich niedrigere ersetzt worden. Auch seien Tiere während der Testreihe ausgetauscht worden. "Es wurde dem Auftraggeber nicht mitgeteilt, dass da gepfuscht worden ist", betont die Ex-Mitarbeiterin von LPT. Es habe die Anweisung gegeben, darüber nicht zu reden.
Und sowas ist einfach nicht legal ,da kannst du dich drehen und wenden wie Du willst.
Nicht umsonst ist die Hamburger Staatsanwaltschaft inzwischen mit diesem Fall beschäftigt.
Und aus welchem Grund versuchst Du eigentlich diese Praktik immer noch zu rechtfertigen?
Obwohl du doch in Deinem Post schon geschrieben hast das Dich dieser Aufschrei der Empörung nervt.
Mich und viele Tausend andere nervt er nicht. Und das wird man an der Demo nächste Woche Samstag sehen.
-
-
Ich finde das alles doch auch eine Sauerei wenn da tatsächlich gefährlich gefuscht wurde und das Leid der Tiere umsonst war. Da warte ich jetzt ab, was dabei rauskommt.
Sag mal hast Du dich mit dem Thema eigentlich mal richtig beschäftigt?
Deine Aussagen sind so unqualifiziert da fehlen mir echt die Worte.
-
Ich finde das alles doch auch eine Sauerei wenn da tatsächlich gefährlich gefuscht wurde und das Leid der Tiere umsonst war. Da warte ich jetzt ab, was dabei rauskommt.
Sag mal hast Du dich mit dem Thema eigentlich mal richtig beschäftigt?
Deine Aussagen sind so unqualifiziert da fehlen mir echt die Worte.
Das habe ich mich allerdings auch gefragt. Am Besten ignorieren, lohnt sich nicht...
-
Was ist denn bitte euer Problem? Nur weil jemand nicht gleich tut, als wäre das der absolute Weltuntergang oder was? Mein Gott nochmal, das ist ja kaum zu ertragen, eure angebliche Tierliebe.
Andere jetzt so fertig zu machen deshalb. Kann ich echt nicht nachvollziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!