Soko Tierschutz und das LPT Mienenbüttel

• Ok, Peta und Ärzte gegen Tierversuche in einem Satz (und als gleichwertig nebeneinander) kann ich nicht ganz so ernst nehmen.

Ich nehm die beide nicht wirklich ernst. Daher auch in einem Satz.

In der Förderung der Entwicklung von Alternativmethoden hinkt Deutschland gewaltig hinterher. Dafür gibts zu wenig Fördermittel. Hier muß sich etwas tun. Aber wir sind noch WEEEEIIIT davon entfernt, auf Tierversuche ganz verzichten zu können. Ist dir eigentlich bekannt, daß ein nicht unerheblicher Teil der Arzneimittelprüfungen an Menschen in Entwicklungsländern stattfindet, wo die Gesetzgebung weniger streng ist als bei uns und die Menschen arm genug, daß sie für ein bischen Geld an zweifelhaften Studien teilnehmen? Teilweise sogar an mehreren gleichzeitig, was die Ergebnisse natürlich unglaublich zuverlässig macht?

Natürlich zeigt sich erst im Alltag, wie ein Medikament wirklich wirkt. Vorgeschaltet sind immer eine Menge Studien, angefangen von Zellkulturversuchen, über Versuche an verschiedenen Tierarten, dann erst geht es in die klinische Phase. Bis dahin ist schon ein Großteil der potentiellen neuen Substanzen aus dem Rennen. Was wäre denn ein vernünftiger Lösungsansatz? Auf die Tiere verzichten und nach den Zellkulturen direkt an den Menschen? Würdest du dich dafür zur Verfügung stellen? Ich nicht...

Neben der Pharmaforschung gibt es auch noch andere Bereiche. z.B. die Grundlagenforschung. Die bringt nicht immer Sinnvolles zu Tage, aber hin und wieder doch. Es gibt auch viele Tierversuche, bei denen Otto Normalverbraucher gar nicht auf die Idee kommt, daß das ein Tierversuch ist. So ist z.B. das Einfangen von Wildvögeln, um diese zu Besendern und ihr Wanderverhalten zu beobachten ein Tierversuch. Katzen einen GPS-Tracker anlegen um wissenschaftlich zu untersuchen, wo sie sich bewegen und wie sie mit anderen Spezies interagieren - Tierversuch. Blutentnahme bei Tieren in der Praxis, um Normwerte bisher nicht sooo gut bekannter Tierarzten zu erheben - Tierversuch.

• Mag sein das man auf Tierversuche noch nicht gänzlich verzichten kann.

Aber dann bitte mit Respekt vor dem Tier.

Dies ist leider im gesamten LPT nicht der Fall.

Ausserdem müssen die Betreiber bei jedem Antrag auf Tierversuche Abbruch Kriterien festlegen!

Zudem muss unnötiges Leid vermieden werden!

Viel zu kleine Käfige, kein Spielzeug, Kaninchen im dunklen Nebenraum...

Die Liste ist lang und das ist rechtswidrig.

Hunde die offensichtlich Vergiftungserscheinungen zeigen aber eben nicht von Ihrem Leid erlöst werden.

Nach EU Recht sind Beschäftigungsmaterialien bei Hundenund Affen vorgeschrieben!

Zudem noch gewalttätige Mitarbeiter, die den Versuchstieren noch unnötiges Leid zufügen, indem sie z.B. mit einer Eisenstange grün und blau geschlagen werden oder mit voller Wucht gegen den Türrahmen geknallt werden.

Ich weiß nicht, wer das hier noch rechtfertigen kann? Ich und viele andere auf jedenfall nicht.

Denn das hat keinen Wissenschaftlichen Nutzen!

Zudem sind Versuchstiere, die während einer Studie sterben sofort den Behörden zu melden.

Auch dies ist hier nicht geschehen!

Im Gegenteil, die Tiere wurden einfach ausgetauscht und später mit der Nummer des qualvoll verendeten Tieres belegt.

Wenn das kein Betrug ist. :ka:

• Smortie : ich glaube, du hast mich falsch verstanden.

Ich habe mich auf meine Weise dort auch engagiert und finde es absolut abstoßend.

Ich habe nur darauf hingewiesen, daß es für bestimmte Medikamente meines Wissens nach keine Alternative gibt.

Ich heiße unnötige Versuche nicht gut und ich bin der Ansicht, daß der Mensch ganz gut ohne Tierversuche auskommen kann.

Ich bezog mich auf Tiermedikamente.

• Zucchini Nein, das war jetzt auch nicht auf Dich bezogen .Es gab hier ja schon einige Beiträge wo ich mich frage ob diese Leute keine Empathie besitzen.

Tierversuche hin oder her als erstes müssen alle 3 LPT Labore geschlossen werden. Denen gehört normalerweise die Betriebserlaubnis komplett entzogen.

Und das Veterinäramt LK Harburg hängt ganz tief mit drin.

• Falls ich mit der fehlenden Empathie gemeint bin: dass ich kein radikaler Tierversuchsgegner bin bedeutet nicht, dass ich in irgendeiner Weise gutheiße, was im LPT passiert ist.

• Was genau ist denn das unnötige Leid das jeder der das ganze kritisch sieht anscheinend so toll findet?

Seit Anfang dieses Threads zieht sich die Meinung durch, dass jeder der nicht sofort anfängt zuzustimmen dass man am besten heute schon alles dicht machen würde , zumindest ein Idiot ist, alternativ geht auch das Wort empathielos.

Ich bin auch für eine Schließung des LPT.

Allerdings so dass das ganze auch bestmöglich für die noch lebenden Tiere endet und/oder sie zumindest nicht sterben müssen ohne dass es einen Mehrwert für die Wissenschaft hat.

• Also ich erinnere mich nicht daran, dass es hier auch nur einen Beitrag gab, der Zustimmung an dem Vorgehen des LPT erkennen ließ

Natürlich gibt es Menschen, die gleich losziehen und die Welt verändern möchten. Was ok ist.

Und es gibt Menschen, die erstmal hilflos erstarren.

Was ebenfalls ok ist.

Und es gibt Menschen, die anfangen logisch mögliche Lösungen zu suchen.

Und surprise - auch das ist ok.

Der Konsens im Thread geht doch darin, das Ding dicht zu machen, aber bitte mit Verstand und nicht in Hauruckaktionen, sonst endet diese ganze schmierige Laborgeschichte in noch schlimmeren Chaos als schon vorhanden.

• Was genau ist denn das unnötige Leid das jeder der das ganze kritisch sieht anscheinend so toll findet?

Unnötig ist es ganz einfach weil die Studien doch eh nicht wirklich aussagekräftig sind. Möchtest du ein Medikament nehmen das so getestet wurde? Ich nicht... Also hat das ganze keinen Mehrwert (komisches Wort wenn man von Lebewesen spricht) für irgendwen. Außer vielleicht für den Besitzer des LPT da dieser noch etwas verdient...

Und das jemand hier dieses Leid toll findet habe ich mit keinem Wort gesagt. Ich fand es nur nicht gerechtfertigt das unterstellt wurde man wäre radikal wenn man die sofortige Schließung fordert.

Ich bin absolut gegen die umgangssprachlichen "TS-Uschis", sie gehen mir wahnsinnig auf die Nerven. Aber hier geht es nicht um den Fiffi von nebenan der ein Kettenhalsband trägt und deshalb ja soooo leidet. Es geht um pure Tierquälerei, um Hunde die elendig verrecken, um Affen die offensichtlich körperlich misshandelt werden.. Und um noch viel mehr wenn man überlegt wie viele Studien über die Jahre theoretisch gefälscht worden sein könnten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!