Jagen lernen
-
-
Das kann ja sein, dass du das so siehst, deswegen stimmt es trotzdem nicht.
Warum meinst du denn, dass bei den Jagden hier so ein Aufriss um die Treiber gemacht wird, wenn Schalenwild bejagt werden soll? Da wird penibel darauf geachtet, dass nicht mehr als 4 Treiber durchgehen wenn man Rehwild schießen möchte. Ich glaube nicht, dass die alle den Gesetzestext falsch interpretieren.
Laut dir müsste es ja reichen zu sagen "wir jagen heute Rehe, also sind wir auf einer Drückjagd" und schon könnte man so viele Treiber einsetzen wie man möchte. Das macht einfach keinen Sinn, wenn man das Verbot beachtet, dass auf Treibjagden kein Schalenwild bejagt werden darf.
Außerdem wird deine Definition von Treibjagd (nur auf Niederwild+SW) und Drückjagd (nur Schalenwild) im Gesetzestext genauso wenig beschrieben, wie die Tatsache, dass bei einer Drückjagd max. 4 Treiber durchgehen dürfen.
Aus dem Gesetzestext geht klar hervor, dass alle Jagden, an der neben Schützen mehr als vier Treiber mitgehen Treibjagden sind. Also kann eine Drückjagd nicht mehr als 4 Treiber haben, sonst wär es eine Treibjagd.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Außerdem wird deine Definition von Treibjagd (nur auf Niederwild+SW) und Drückjagd (nur Schalenwild) im Gesetzestext genauso wenig beschrieben, wie die Tatsache, dass bei einer Drückjagd max. 4 Treiber durchgehen dürfen.
Art. 29 Abs. 2 Nr. 4 BayJg
-
Ändert trotzdem nix dran.
Daraus schließt sich nur wieder, dass Schalenwild nicht mit mehr als 4 Treibern gejagt werden darf, weil das eine Treibjagd wäre.
-
Tatsache ist, dass es Jagden gibt, auf denen mit mehr als 4 Treibern im Wald auf Schalenwild gejagt wird. Ich war noch auf keiner ***jagd in Baden Württemberg, auf der Rehwild nicht frei war. Ob das jetzt eine Treibjagd oder Drückjagd genannt wurde ist wohl gehüpft wie gesprungen und dem Wild egal. Ich geh nicht gerne hin. Das liegt aber nicht daran, ob man das so oder so nennt.
-
gibt es auch hier, sind aber nicht rechtens. Reh + über 4 Treiber ist verboten. Ich denke schon, dass die Menge der Treiber den Stress zumindest etwas reduziert, also ist da nicht nur der Name ein Unterschied.
Auf den Jagden auf denen ich bisher war, wurde sich an diese Regelung gehalten.
-
-
ich möchte nochmal betonen, dass es mir nur um die Regelung in bayern geht! Ich habe keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern geregelt ist.
-
Gelernt habe ich es genauso wie Anja, auch in der Prüfung wurde ich danach gefragt.
In der Praxis wird es oft anders gehandhabt.
-
Doppelt
-
Die Jägerprüfung Ende März ist abgesagt
-
wohl eher verschoben, oder?
Mach dir nix aus dem Mai-Bock..Die sind da eh viel zu haarig...
Zur Blattzeit bist du spätestens dabei
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!