• Neu

    Hi


    Schau mal hier: Jagen lernen* Dort wird jeder fündig!


    • Danke euch! Ja ich kanns sicher nachholen, aber hätte die Zeit zum Üben mit Leo gebraucht. So wird das wieder nix mit der jagdlichen Prüfung im Herbst... Naja, zurzeit gibts wichtigeres.


      Eine weitere Fleischbeschaffungsmöglichkeit hätte ich jetzt auch gar nicht so schlecht gefunden aktuell.

    • Heute hatten wir nochmal schießen. Letztes Mal war ich nicht zufrieden, weil die Streuung der Schüsse viel zu groß war beim stehend angestrichenen schießen. Ich hatte schon häufig einen 10er, aber sicher war ich nicht bei dem was ich tue.

      Heute wars aber echt nicht schlecht, vor allem als ich nur noch mit beiden Augen offen geschossen habe. Ich konnte die Waffe viel besser ruhig halten und zielgenau treffen. Das hat mich jetzt sehr beruhigt.

      Blöd, dass die Prüfung nun nicht gleich anknüpft. Die Schießstände sind auch geschlossen. Also heißt es abwarten.


      Nachmittags war dann noch Waffenhandhabung. Meine Güte was man da immer wieder vergisst :lepra: Da denkt man dran durch den Lauf zu schauen und das Kaliber vor dem Laden zu überprüfen, vergisst aber dann seinen Satz "Vorder- und Hintergelände frei, natürlicher Kugelfang gegeben" :headbash:

      Wenigstens ist trotz allem ein Fortschritt zu sehen und ich fühl mich immer wohler in der Handhabung :D

    • ich hol das thema mal vor


      folgendes

      kann mir hier evtl jemand weiterhelfen?


      ich möchte meine klm hündin gerne im vorstehen weiter fördern und dafür mit der reizangel trainieren.

      im netz finde ich nichts was dem nahe kommt.es soll ja nicht zur auslatung des hundes dienen... denn das bei einem jagdhund kontraproduktiv .

      die kleine wird nicht jagdlich geführt ,ich möchte diese eigenschaft einfach unterwegs an vögeln,hasen ect nutzen .... einfach um ein einspringen zu vermeiden bzw unter kontrolle zu haben.


      lg

    • also... z.b. welche länge soll die reizangel haben?

      geht auch anders zum dranhängen als federviehschwingen... wenn ja was am besten


      erlaube ich nach dem vorstehen als belohung das einspringen o. ist das falsch wenn sie unterwegs dies ja nicht soll?


      und wie motiviere ich den hund am besten...so, ist sie z.b. nicht an spielen interessiert,spielzeuge sind total unwichtig.

      einem ball hinterher rennen und bringen hält sie für unnötig...:smile:


      lg

    • Also wir haben vorstehen das letzte mal im Vorbeteitungskursen geübt.

      Ich hin jetzt kein Experte darin und habe auch keinen Vorstehhund, aber ich kann dir gerne beschrieben, wie wir das gemacht haben.

      Also reizangel ist eigentlich egal, sollte halt nicht zu kurz sein. Wir hatten einfach einen besenstiel mit Seil dran. Dranhängen ist auch egal, unser Ausbilder sagte, man kann auch einfach einen alten Lappen nehmen.

      Wir haben das so gemacht, dass der Hund an der schleppleine war und erstmal ein wenig "jagen" durfte. Die meisten Vorstehen haben dann eigentlich schon von selbst vorgestanden, das wurde dann belohnt und anschließen durften sie einspringen (aber nur auf Befehl). Wenn der Hund nicht von selbst vorgestanden hat, dann wurde er mit der Leine kurz gebremst und durfte dann anschließend einspringen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!