• Neu

    Hi


    hast du hier Jagen lernen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke! Ja ich merke es auch gerade :lol:


      Ich bin sehr gespannt wie sich das noch weiter entwickeln wird. Ich weiß ja immer noch nicht ob ich ein JS-Besitzer werde für Hundeprüfungen und ohne wirkliche Jagd oder Vollblutjäger für den Hundetraining nice to have ist :D Bei dir hat sich das auch ziemlich verändert, oder? Früher hast du ja sehr viel RHS gemacht wenn ich mich nicht täusche und heute vor allem Jagd?

    • Ähm ja..genau so. Die rh Arbeit mach ich im Moment eigentlich nur noch meinem Hund zur liebe.

      Allerdigs verbinde ich das Hobby Jagd auch mit meinem Partner.

      Und ich glaube es hängt auch viel mit der jagdlichen Möglichkeit zusammen.

      Wir haben quasi 1000ha Revier mehr oder weniger für uns, die Pächter sind selten Mal da und froh für jedes Stück das wir schießen. Sowas muss man erstmal finden.

    • Gestern war ich mit dem Jägerinnenforum im Schießkino. War total super um mit meiner Waffe etwas vertrauter zu werden und ich hätte es ja wirklich nicht gedacht, aber ich mag sie immer lieber :D Zusätzlich konnten wir auch mit Laser Flinte schießen, aber weil das nicht so klar kommuniziert wurde, hatte ich den Wechsellauf nicht dabei, aber mit ner BBF gar kein Problem :D Das Laserding wurde einfach dran gebastelt und so konnte ich mit meiner Waffe üben. Mit dem Programm war es möglich anzuschauen wie man sich verhält und wie weit man vorhalten muss um den Hasen korrekt zu treffen. Wir hatten eine sehr gute Anleitung, so gab es schnell Erfolge.


      Am Freitag habe ich mich mit einer anderen Jägerin getroffen die auch Curlybesitzerin ist und sie meinte ich solle Leo mit zum Ansitzen nehmen und nicht im Auto warten lassen, also war er heute das erste Mal dabei



      Sie hat mir das empfohlen, weil Leo generell ziemlich skeptisch Leuten mit Hut und Waffe gegenüber ist, hat er schon blöd verknüpft und sogar mich angebellt hat, nachdem ich ihn letztens aus dem Auto holte. Völlige Aufregung. :roll: Er braucht wirklich dringend mehr Erfahrung und positive Erlebnisse, damit er sich an das ganze gewöhnt und sicherer wird.


      Das hat dann heute schon ziemlich gut geklappt. Er war nicht nur sehr brav unten gelegen, sondern wurde auch entspannter mit den Mitjägern.

      Janosch hat derweil im Auto gewartet, weil er starke Schussangst hat, aber durfte den anderen später hallo sagen und hat sich gleich wohlgefühlt. :D



      Gesehen hab ich bisher noch gar nichts, aber das wird hoffentlich noch!



      Wie seht ihr das mit dem Thema Hund am Hochsitz? Nehmt ihr eure Hunde mit?

    • In welchem Schiesskino warst du da?


      Ich nehme all meine Hunde von klein auf mit zum Sitz. So schauen sie sich das Verhalten von den Grossen gleich mit ab und lernen, wie man sich verhalten muss. Ich lasse sie aber nur unter dem Sitz liegen. Mit hoch kommt kein Hund, da Leiter steigen mit Hund in meinen Augen zu gefährlich werden kann. Gabs schon böse Verletzungen.


      Sie bleiben nur im Auto oder gleich zuhause, wenn es zu kalt ist oder mit schlechtem Wind zu rechnen ist.

    • In welchem Schiesskino warst du da?


      Ich nehme all meine Hunde von klein auf mit zum Sitz. So schauen sie sich das Verhalten von den Grossen gleich mit ab und lernen, wie man sich verhalten muss. Ich lasse sie aber nur unter dem Sitz liegen. Mit hoch kommt kein Hund, da Leiter steigen mit Hund in meinen Augen zu gefährlich werden kann. Gabs schon böse Verletzungen.


      Sie bleiben nur im Auto oder gleich zuhause, wenn es zu kalt ist oder mit schlechtem Wind zu rechnen ist.


      Im Aimcenter in Irschenberg. Sehr zu empfehlen!


      Nein mit hoch würde ich auch keinen Hund nehmen. Leo ist auch etwas zu groß dafür :hust: Aber freut mich, dass mehr Leute ihre Hunde mitnehmen. Ich mach mir noch etwas Gedanken zwecks Witterung, aber wir suchen hier normalerweise die Sitze nach Wind aus, also sollte das nicht das Problem sein?

      Kannst du eine Decke für kältere Temperaturen empfehlen?

    • Natürlich kann auch mal ein Stück Wild vergrämt werden, wenn man den oder die Hunde dabei hat. Aber es gibt für mich nichts schöneres, als mit den Hunden ansitzen zu gehen. Außerdem ist es eine nicht zu unterschätzende Gehorsamsübung für den Hund, wenn er einige Stunden brav unter dem Sitz liegen muss, auch wenn Wild vor seiner Nase rumtanzt.


      Ich habe immer so ein Vetbed dabei. Das kann man in passende Stücke schneiden. Es ist leicht, gut waschbar und hält ewig.

    • Bei den Vetbeds gibt es unterschiedliche Varianten. Musst mal googeln es gibt welche mit Gummiunterseite. Gegen die Nässe. Bei DryUp hab ich auch mal was gesehen, das keine Nässe durchlässt.

    • Bei geschlossenen Kanzeln hab ich früher den Schweisshund in den Rucksack gepackt und so die Leiter hoch und runter getragen. Die anderen Hunde und bei Sitzen blieben und bleiben die Hunde im Auto.

      Ich war schon immer fast ausschließlich ein Sauenjäger und da mag ich keinen Hund unter dem Sitz.


      Ich sitze nicht halbe Nächte draußen um mir dann den Schwarzkittel zu vergrämen.

    • Butz nehm ich mit hoch wenn es geht. Wenn nicht wartet er im Auto. Dabei ist er so gut wie immer, aber unter dem Sitz ablegen muss ich jetzt auch nicht haben.

      Klar, ist wahrscheinlich Erziehungssache, aber dass der Hund ruhig bleibt falls Sauen abwechseln? Puh.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Jagen lernen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!