• Als er klein war,war der Bub mit dabei auf dem Ansitz. Mittlerweile geht er aber zu sehr ab, wenn er Wild sieht oder wittert, da hätte ich keine Chance. Er wartet im Auto. Wenn ein Schuss fällt und etwas später die Kofferraumklappe aufgeht, weiss er auch sofort, was er zu tun hat. Wäre er kleiner, würde ich ihn bei geschlossenen Kanzeln wohl mitnehmen

• Neu

Hi

Schau mal hier: Jagen lernen* Dort wird jeder fündig!

• Leo war heute wieder dabei und wird immer braver. Wenns kälter wird, werde ich ihn aber wahrscheinlich im Auto lassen.

Ich war von Mittwoch bis Freitag auf einem Seminar speziell für Jungjäger. Es ging um die Jagdpraxis, Kirrungen richtig anlegen, Entfernungen schätzen, Anschuss finden und deuten, was gehört in einen Jagdrucksack, Aufbau Lockbild für die Krähenjagd und noch dazu Sammelansitz im Revier und Krähenjagd (ausgefallen wegen Regen). War echt super lehrreich und ich war sehr froh wirklich mal alles fragen zu können was mir so eingefallen ist. Auch blöde Fragen bei denen ich mich sonst eher zurück halten würde wurden geduldig beantwortet, z.B. was man macht wenn man aufs Klo muss und auf dem Hochsitz hockt :lol:

Und Leo durfte immer dabei sein, außer beim Anschuss suchen, das war einfach super :bindafür:

Auf dem Schießstand hatte er einen Kumpel der Ruhe ausgestrahlt hat. Anfangs war Leo noch sehr gespannt und hat versucht jede Tontaube mit zu verfolgen, aber später hat er sich dann auch einfach hingelegt.

Beim Abendansitz - fand Leo super, dass er quasi genau unter mir war und die Kanzel nicht so hoch

Professionelle Nachsuche

Vorsichtige Annäherung. Muss er alles noch mehr kennen lernen. Aber inzwischen weiß ich, dass seine anfängliche Vorsicht mit zunehmender Erfahrung abnimmt. Er ist einfach nicht der Draufgänger, was durchaus rassetypisch ist und eben unserer Vorgeschichte geschuldet ist.

Und hier wer will - (künstlichen) Anschuss suchen :D Ich hab von den dreien keinen gefunden :headbash:

Heute früh waren wir dann wieder ansitzen und zum ersten Mal hab ich auch ein Reh gesehen, aber leider nur sehr kurz. Hab mich trotzdem sehr gefreut =)

• Wenn ich mal muss,dann guck ich ob was in der Nähe ist und geh halt, hilft ja alles nix. Im Jagdrucksack hab ich meistens zu viel. Eigentlich bräuchte ich nur die Wärmebildkamera und ein Messer vielleicht. Der Rest liegt im Auto. Ne Dose RedBull ist immer drin und ne Decke. Und Handschuhe. Powerbank, Kabel für Wärmebild und Handy...

• Also mein Rucksack ist zumindest im Winter gut voll. Wenn`s ordentlich kalt ist brauch ich die Moonboots oder den Ansitzsack, eine Thermosflasche, was zum beissen.

Die Nächte können lang sein.

Messer, Handy, Wärmebild und Kurzwaffe sind direkt an der Frau.

• Zum Thema Wärmebild: Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und sei der Meinung, ne günstige FLIR tuts schon... Warte lieber etwas länger und kauf was vernünftiges. Mit der FLIR siehst du zwar, dass was da ist, aber was es ist siehst du erst wenn es vor dir steht. Ich hab ne Liemke Keiler 35 Pro. Kostet ne Stange Geld, aber ich würde das Ding nicht mehr missen wollen. Und das ist eher preislich untere Mittelklasse würde ich sagen.

• kurzer Bericht: so langsam bin ich angekommen in unserer jagdgruppe, allerdings ist einiges anders als ich es mir vorgestellt habe und wünsche.

Z.b. fehlt mir Anleitung, was aber auch durch corona erschwert wird.

In unserem revier ist es außerdem extrem schwer überhaupt wild zu sehen. Nicht nur für mich, auch für die anderen. Ziemlich frustrierend... Bisher bleibt es bei dem 3sec. Anblick eines rehs. :/

Ansonsten ist es natürlich schön die Natur so mitzubekommen, das genieße ich sehr.

Heute morgen

• Dass man öfter mal nix sieht ist normal. Da wo wir jagen wimmelt es normalerweise vor Rehwild. Dieses Wochenende waren die Wiesen wie ausgestorben. Ohne Wärmebild hätte ich nichts gesehen. Die waren einfach alle im Wald. Da hat mans zwischen den kahlen Ästen ab und zu leuchten sehen.

• einer der jungjäger hat dieses jahr 2x Anblick gehabt, aber beide male hat es nicht gepasst. Ich sitze seit August regelmäßig an und wiegesagt 1x was gesehen. Mal nix zu sehen ist natürlich was womit man rechnen muss, aber so gut wie nie was zu sehen...

Ich denke ohne wärmebild und nachtzielgerät kommt man da nicht weit. Aber dafür bräuchte ich auch ne andere büchse und für die euros kann ich auch einfach mein leben lang ins beste Restaurant gehen und regionales wild essen ?

• Also ein Vorsatzgerät habe ich auch nicht. Schweine werden bei uns mit Lampe geschossen, das darf man ja auch. Und das geht auch ganz gut. Ich guck mich mit dem Wärmebild um. Das ist auch ne schöne Unterhaltung bei nächtlichen Ansätzen, wo man sonst nur in die Nacht gucken würde.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Jagen lernen* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!