Jagen lernen
-
-
Autofahren ist ein Zeitfresser. Zeitfresser stressen mich. Ich wäre also schon gestresst bevor ich zur Jagd fahre.
Ich will mal schnell ins Revier, die Kirrung kontrollieren, ausneuen, Schäden kontrollieren, Hund ausbilden, ne Leiter für den Abendansitz reparieren.
Ich fahre einfach vllt. 7km ins Revier. Mach ich eine Runde mit dem Auto durchs ganze Revier komme ich bis ich wieder daheim bin auch auf fast 30km.
Und da erzähle ich was von Naturschutz und klimaneutralem Lebensmitteln. Wir haben ein Elektroauto gekauft. Wir fahren die Revierrunde an bestimmt 5 Tagen in der Woche. Mindestens.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Elektromobilität ist so ein Thema für sich würd ich jetzt mal sagen.
Aber ich denke auch, dass spontan ins Revier fahren eher schwierig wird und das wär echt schade. Es steht noch ein Gespräch aus, in dem ich hoffentlich klären kann, wie die sich das so vorstellen.
Eigentlich hatte ich noch gar nicht vor das jetzige Revier so bald zu wechseln. Ich wollte erst noch mehr Erfahrungen sammeln und mich nach ca. 3 Jahren auf die Suche machen. Dann kenn ich mehr Leute in der Gegend und hab evtl. bessere Chancen. Ein paar Anlaufstellen wüsste ich schon.
Alternativ könnte ich hier auch einen Pirschbezirk bekommen, aber weiß nicht ob das so viel Sinn macht.
-
Ich hab ein par Jahre einen Pirschbezirk bejagd. Wenn das Verhältnis zum Förster und Forstamt stimmt ist das eigentlich eine gute Sache. Für einen Jagdanfänger vielleicht nicht optimal, man jagd alleine und kann nicht auf die Erfahrung anderer zurückgreifen.Dafür war es zumindest in der Zeit, in der ich dort gejagd habe, bezahlbar und in meinem Fall auch nur 15 km vom Wohnort entfernt.
-
Ich wollte euch mal fragen wie ihr die drei hier ansprechen würdet?
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=wuK24Kv0GPc]Nochmal die Geiß
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Kb6xtIpg-74] -
Sieht für mich aus wie ne hochtragende Geiss mit ihren beiden Bockkitzen vom letzten Jahr
-
-
Wie alt würdest du die geiß schätzen?
Einer der mitjäger meinte der Bock links vorn sieht zu kräftig aus um ein im letzten Jahr gesetzter zu sein, aber ich war der gleichen Ansicht wie du.
-
Schwer zu sagen, wie alt. Männe hat letztes Jahr einen Bock geschossen, bei dem wir vom Aussehen dachten der wäre vielleicht 2 oder 3 Jahre alt. Ein Blick aufs Gebiss und eine Zahnanalyse, die wir haben machen lassen hat ein Alter von 8-9 Jahren ergeben.
-
Bist du mit deiner Entscheidungsfindung weiter gekommen?
Gestern die erste Sau in diesem JJ. Eine vierer Gruppe recht orientierungsloser Frischlinge.
Wildkatzen sehen wir derzeit häufig, gestern auch den ersten Wolf in der Wärmebildkamera. Seit ca. einer Woche stehen die ersten Schafe wieder drausen.
Als Hundeführer hoffe ich sehr er zieht nur durch.
Ich freue mich tatsächlich auf den 1. Mai und vor allem darauf dass es endlich wärmer wird.
-
oh krass, ein Wolf? Erste Sichtung, oder ist das schon häufiger bei euch vorgekommen?
Wmh zum Frischling.
Ja bin mit meiner Entscheidungsfindung weiter gekommen. Ich habe einen BGS angeboten bekommen, den ich nicht ablehnen konnte, auch wenn das revier deutlich weiter weg ist, als das welches ich hier zur Diskussion gestellt habe. Aber ich erhoffe mir einfach viel zu lernen das kommende JJ und das werde ich da sicherlich!
Zeitlich kam die Anfrage etwas spät, weswegen ich jetzt zwei BGS habe. Waldrevier sehr nah und wald/feld/wiese/Wasser weiter weg.
Sollte das 50km entfernte revier nächstes Jahr fix sein, kann ich auch besser abschätzen wie das mit der Entfernung funktioniert. Aber die Leute sind klasse, deswegen würde ich gerne auch das Angebot annehmen.
Edit: also nicht 3 Reviere, max 2.
-
Klingt etwas verwirrend aber gut
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du gut unter kommst.
Ich hoffe ich kann noch ewig in "meinem" Revier bleiben.
Wolf taucht alle paar Wochen mal auf, mal hier mal dort, man bekommt aber wenig mit. Nachgewiesen anhand von Schafsrissen. Gesehen hab ich ihn zum ersten Mal. Konnten ihn auf ca100m auch recht lange beobachten.
Und wmd
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!