• Bestimmt super spannend! Aber stelle es mir auch ein kleines bisschen gruselig vor. Hätte z.B. Bedenken den Hund mit zum Ansitz zu nehmen. Auf Sau würde ich das eh nicht tun, aber auf Reh?

Bei uns ist das noch kein Thema, aber kommt bestimmt auch noch.

Klingt etwas verwirrend aber gut xD

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du gut unter kommst.

Sind 3 Reviere :D

Revier Nr. 1 ist das Waldrevier um die Ecke bei den BaySF, in dem ich seit 09/2020 mitgehe und auch jetzt wieder einen BGS habe.

Revier Nr. 2 ist Wald/Feld/Wasser und ziemlich weit weg, dafür mit toller Anleitung. Das hat sich erst sehr kurzfristig ergeben.

Revier Nr. 3 hat Wald/Feld, ist erst ab nächstem Jahr Thema und ist 50km entfernt.

Danke! Ich hab ein super Gefühl bei Revier Nr. 2. Ich kenne da schon ein paar Leute und werde außerdem die Möglichkeit haben mehr in Richtung Jagdhundeausbildung zu machen, mit kompetenter Anleitung. Morgen ist Revierbegehung. Ich kenn zwar schon ein paar Ecken, aber freue mich sehr darauf :gut:

• Neu

Hi

hast du hier Jagen lernen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Gestern habe ich hier meinen ersten Bock erlegt

War an der Stelle echt sehr schön mit der untergehenden Sonne. Einer der wenigen Plätze im Waldrevier die noch ziemlich lange hell bleiben.

Durch den Regen tagsüber habe ich gehofft, dass die Rehe rauskommen, wenn es abends aufklart. Das hat auch geklappt. Um 19:45 Uhr kam von hinten eine tragende Geiß und von rechts hinten ein kleiner Spießer. Beide genau am Sitz vorbei. Ich war ziemlich froh, dass ich Leo im Auto gelassen hatte. Er wär zwar wahrscheinlich ruhig geblieben, aber bewegt hätte er sich und ich denke das hätten die mitbekommen.

Nach kurzer Zeit stand der Bock dann passend am Wildacker und ich konnte den Schuss antragen. Ich war sehr froh, als er an Ort und Stelle liegen blieb.

Wie schätzt ihr eigentlich den Stress für die Tiere ein die einen Schuss mitbekommen? Wie lange dauert es bei euch erfahrungsgemäß bis die Stellen wieder angenommen wurden?

Ich denke es hängt auch etwas von der Erfahrung der Tiere ab, oder?

Da ich dort meine Wildkamera habe, werde ich sehen wie schnell der Platz wieder angenommen ist.

• Ich schiesse mit Schalldämpfer. Teilweise reagieren die anderen da gar nicht, je nachdem wie weit weg sie vom beschossenen Reh sind.

• Ich schiesse mit Schalldämpfer.

ach, ich dachte das dürften die Jäger nicht.

deswegen doofe frage:

warum machen das dann so wenige? Wäre ja, für die anderen Tiere, durchaus angenehmer. Oder ist es Bundeslandabhängig, ob das erlaubt ist, oder nicht?

• In Bayern ist das noch nicht so lange erlaubt. Bzw. musste man einen Antrag stellen, der so gut wie immer bewilligt wurde seit ein paar Jahren. Inzwischen sind sie normal zu erwerben bei uns.

Ich will mir auf jeden Fall einen besorgen, wenn ich die 500€ übrig hab.

Der einzige Nachteil ist eigentlich, dass die Waffe etwas unhandlicher wird.

• Ich schiesse mit Schalldämpfer.

ach, ich dachte das dürften die Jäger nicht.

deswegen doofe frage:

warum machen das dann so wenige? Wäre ja, für die anderen Tiere, durchaus angenehmer. Oder ist es Bundeslandabhängig, ob das erlaubt ist, oder nicht?

Ich glaube inzwischen ist auch bei den Behörden angekommen, dass das selbst mit Schalldämpfer noch ordentlich knallt und der Jäger damit nicht zum Sniper wird. Das Fffup, das man aus dem Fernsehen kennt, bekommt man damit nicht hin. Aber es schont trotzdem die Ohren.

• ach, ich dachte das dürften die Jäger nicht.

deswegen doofe frage:

Ich glaube inzwischen ist auch bei den Behörden angekommen, dass das selbst mit Schalldämpfer noch ordentlich knallt und der Jäger damit nicht zum Sniper wird. Das Fffup, das man aus dem Fernsehen kennt, bekommt man damit nicht hin. Aber es schont trotzdem die Ohren.

Ok, ich wäre jetzt echt davon ausgegangen, dass es dann kaum noch zu hören wäre 🙈

• Waidmannsheil AnjaNeleTeam :smile:

Mit Schalldämpfer ist es hier ähnlich wie bei peikko

Ohne denke ich, dass da schon kurz Stress beim Wild in der Nähe entsteht, aber halt nur ein kurzes Schrecken :ka: wie bei uns wenn etwas scheppert.

Vom Gefühl her werden Wiesen usw schneller wieder angenommen, Kirrungen bleiben evtl schon mal ein zwei Tage leer.

Aber das ist wirklich Gefühl :ka:

• Der einzige Nachteil ist eigentlich, dass die Waffe etwas unhandlicher wird.

es beeinflusst die Gewichtsverteilung und somit das Schwungverhalten schon. Mit ner offenen Visierung wird's kompliziert,

auf ne alte Waffe ein Gewinde schneiden kostet und der Prügel muss neu beschossen werden.

Der Schalldämpfer ist relativ Laut wenn er gegen Äste streicht, bei der Pirsch nervt mich das auch.

Er muss zum trocknen immer abgenommen werden, eigentlich darf ich ihn aber nicht außerhalb des Waffenschranks lagern.

Und wenn ich damit ein wenig schludrig bin, hab ich schnell Rückstände im Lauf und Patronenlager die für richtig Ärger sorgen können. Mir so passiert.

Alles in allem überwiegen für mich natürlich die Vorteile. Auf meine 98er Nachsuchenbüchse werde ich aber auch kein Gewinde schneiden lassen.

Neuwaffen nur noch mit.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Jagen lernen* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!