• An ins Schilf gehen müsste man sicher noch arbeiten, das kennt sie nicht und bei sowas ist sie eher vorsichtig.

wenn du die erste Ente vor dem Hund erlegt hast .... dann geht die ins Schilf .... dann weiß sie nämlich WARUM sie da rein soll

genau wie bei der Quersuche .... der Hund lernt über der Erfolg

• Neu

Hi

hast du hier Jagen lernen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Denk ich auch. Die weiss noch nicht, dass ich Entendummies für sie machen könnte. Gut. Momentan würd ich mir vermutlich in den Fuss schiessen. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Aber ich hab immerhin grad eine Jägerin gefunden die mit ihrem MV in unserer Region Enten jagt (und den als Schweissbund ausgebildet hat) und mich mal mitnimmt im Dezember.

• So, mittlerweile weiss ich, was der Hund als erstes können müsste, nämlich Gehorsamkeitsprüfung. Nach der darf der Hund an die speziellen Prüfungen (Apportierprüfungen, Schweissprüfungen)

- Leinenführigkeit

- Ablegen

- Schussruhe

- Appell

Leinenführigkeit muss der Hund an der Umhängeleine einem ohne geführt zu werden um Bäume herum (kreuz und queer, eher engstehend) begleiten. Das müsste ich üben, mit Umhängeleine hab ich noch nix gemacht und sonst geh ich im Wald mit ihr im Fuss eher geradeaus.

Ablegen und Schussruhe ist eben ablegen, ausser Sicht gehen, warten, schiessen, zurückkommen. Ablegen und ich bin kurz ausser Sicht kennt sie, aber länger nicht. Da fehlt sicher noch bisschen steadiness. Sie dürfte aufstehen und sogar paar Meter gehen wenn sie dann da bleibt. Auf den Schuss darf sie nicht ängstlich oder übertrieben heiss reagieren. Man dürfte sie auch anbinden (aber bitte, das wär peinlich… :grinning_squinting_face:mit nem Vizsla!)

Appell ist ein Witz, einfach ein Rückruf ohne jede Ablenkung, das haben wir eh in der Tasche.

Mal sehen. Das Ablegen ausser Sicht kann ich bereits üben, an Umhängeleine gehen auch. Beides eh gut, egal ob das alles zustande kommt. Im Prinzip könnte ich das alles schon vor Ausbildungsbeginn machen und dann entweder von einem Jäger mit Vespa ablegen lassen oder gleich nach Beginn meiner eigenen Ausbildung machen. Angeblich darf ich mit dem Hund Prüfungen gehen sobald ich in Ausbildung bin. Muss das aber noch verifizieren.

Mit den Schüssen muss ich mir mal noch überlegen wie ich sie gewöhne ohne selber zu schiessen. Schiesstand wäre naheliegend. Gibts da Fallen und Probleme die ich noch nicht sehe? Irgendwelche Literatur oder YT zum Thema?

• Wasserballone. Aufblasen und knallen lassen.

Kriegst du bei galaxus im 100er Pack.

Aber sie darf nicht sehen wie du sie aufpustest und auch nicht das du sie in der Hand hast zum knallen lassen. Sonst verknüpft sie das und du hast keinen Lerneffekt auf Knall an sich.

Und vorsichtig sein mit üben!

Der nächste Knall darf erst dann kommen, wenn der Hund wieder komplett entspannt ist. Das kann zu Beginn 2 Tage später sein.

Weil sonst ist das System überempfindlich und reagiert stärker als beim ersten Knall. Selber Ablauf der Hormone wie am Wild.

Solange nur kleinste Stresszeichen nach dem Knall vorhanden sind, darf kein weiterer folgen, sonst bringst du sie tiefer in die Unsicherheit/ Hektik.

Wenn du aber wartest bis die Stressspirale wieder runter gefahren ist, triggert der folgende Knall sie nicht mehr als der Letzte. Das System hat Zeitlich zum verarbeiten.

• Vielen Dank dir, das ist ne sehr gute und praktikable Idee.

Da ich (oder sonst jemand) ja ausser Sicht knallen müsste wäre es naheliegend, das erst zu zweit zu machen. Würdest du dann den Knall versuchen positiv zu belegen mit Futter und Lob und so oder eher die Schiene „alles ganz normal, egal“ fahren? Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit markern und/oder schön füttern bei Vespa, aber in dem Fall spricht vielleicht was dagegen?

• Unserer unterscheidet Schrotschuss von Büchse, seit er mal dabei war, als ein Hase vor seinen Augen geschossen wurde. Seitdem will er beim Schrotschuss los :roll: . Beim Büchsenschuss wir er aufmerksam und wartet, ob es Arbeit gibt oder ob gleich einer ein Reh bringt. Dass er bei Schrot hitzig wird, ist natürlich Mist, aber für uns eigentlich egal.

• Wir haben versucht, unserem mit nem Dummylauncher die Schusshitze abzutrainieren. Hat nicht geklappt. Er reagiert nicht drauf. Ist nicht schrot-like genug :ka: . Aber laut.

Hund nur so: "Joa. Macht bumm und dann fliegt da was weg. Holst aber selber wieder, gell?". Ridgeback halt....

• Looking

Was willst du? Was ist der Hund für ein Typ?

Wenn du nach dem Schuss Aufregung im Hund willst, dann schieb Futter rein.

Wenn du Schuss als "nicht böse aber ohne Aufregung" willst, dann nicht mit Futter.

Sobald du mit der Zeit Arbeit und Schuss verbindest, kommt die Aufregung sowieso sofort dazu. Das geht zackig 😁 Daher verbinde ich gerne nix extra. Also neutral.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Jagen lernen* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!