Jagen lernen
-
-
Ui, grad erst mitbekommen, dass du die Jagdausbildung angehen willst. Möchtest du das unabhängig vom Hund? Denn so ein weicher Vorsteher wird bei uns eher wenig Arbeit finden... Will dich nicht entmutigen,aber für einen MV gibt es hier nur wenig Einsatzmöglichkeiten....
Joa, interessiert mich auch ohne dass Vespa alles können muss. Ich mach es nicht für sie. Schön wäre, wenn ich sie oft dabei haben kann - die findet das auch lustig wenn sie mir nur Wild anzeigen darf oder das Reh auf der Wiese suchen kann. Ausserdem gibts kein besseres Fleisch als gejagtes - und da ich nicht vegetarisch leben kann…
Wobei ich nun mehrere kennengelernt habe mit Uks die hier in der Schweiz jagen. Dabei beim pirschen, Totsuche und Ente. Eine fährt ab und an nach Ungarn oder Deutschland. Klar ist es nicht der ideale Hund für das Gebiet, aber es muss ja auch keine Vollzeitbeschäftigung werden. Und irgendwann in paar Jahren kommt dann eh mal ein Zweithund den ich dann an das Gebiet, meine Jagdweisen und meine Erfahrungen anpassen kann.
Sporttec ist bestellt, bin ich gespannt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagt mal, wart ihr mal in einem Schiesskino? Oder habt da gar angefangen? Bei uns in der Nähe ist eins und die schreiben, es sei von Vorteil, erst nicht scharf die Basics zu lernen weil man so erstmal ohne den Knall, Rückstoss und bisschen au alles in Ruhe richtig machen kann und sich sonst gerne hartnäckige Fehler einschleichen. Hört sich eigentlich vernünftig an. Oder sind die einfach gut in Marketing?
Gäbe da so einen Jungjäger Halbtag ab 5 oder 6 Teilnehmer. Wir sind aber erst 2.
-
schießkino ist immer gut. Ist halt teuer, aber sinnvoll allemal.
Wegen der Frage vorhin: von mir aus kannst du den thread gern für dich nutzen.
Vielleicht ein kurzes Update von mir: ich habe mich inzwischen ziemlich gut eingefunden. Auch mit dem schwarzwild geht was. Ich konnte einen riesigen Keiler in meinem waldrevier beobachten, aber an schießen war nicht zu denken, weil der Akku des nachtsichtgeräts leer war
Dafür klappte es mit einem Frischling und einem überläufer, sowie zwei Böcken in diesem jagdjahr. Bin sehr zufrieden, weil ich das Gefühl habe, dass es nicht mehr nur Zufall ist wenn ich jagderfolg habe
Leo durfte viel bei der gänsejagd helfen. Da geht's im August wieder weiter. Nachsuchen gibt es wenig. Da hat er allerdings gerade das Problem, dass er gesunden Fährten nachgeht. Hat er früher nicht gemacht. Werden wir wieder üben müssen. Aber gefällt mir gut wie er sich macht :)
-
Generell macht es sinn, den Ablauf des Schießens trocken zu üben.
Ich hatte auch zu Beginn große Probleme damit, korrekt und schnell in den Anschlag zu kommen. Dazu dann noch nicht wirklich passende Waffen. Das war vor allem bei bewegten Schießen wirklich eine schwere Geburt bei mir. Das hat mich viele viele Extrastunden gekostet.
-
schießkino ist immer gut. Ist halt teuer, aber sinnvoll allemal.
Wegen der Frage vorhin: von mir aus kannst du den thread gern für dich nutzen.
Vielleicht ein kurzes Update von mir: ich habe mich inzwischen ziemlich gut eingefunden. Auch mit dem schwarzwild geht was. Ich konnte einen riesigen Keiler in meinem waldrevier beobachten, aber an schießen war nicht zu denken, weil der Akku des nachtsichtgeräts leer war
Dafür klappte es mit einem Frischling und einem überläufer, sowie zwei Böcken in diesem jagdjahr. Bin sehr zufrieden, weil ich das Gefühl habe, dass es nicht mehr nur Zufall ist wenn ich jagderfolg habe
Leo durfte viel bei der gänsejagd helfen. Da geht's im August wieder weiter. Nachsuchen gibt es wenig. Da hat er allerdings gerade das Problem, dass er gesunden Fährten nachgeht. Hat er früher nicht gemacht. Werden wir wieder üben müssen. Aber gefällt mir gut wie er sich macht :)
Vielen Dank AnjaNeleTeam!
Bei uns gibts so ein Jungjägerangebot, ich glaube 80.- CHF für einen Halbtag mit 4-6 Leuten inkl. Einführung Waffenhandhabung usw. Find ich noch easy den Preis betreffend. Spätere Privatstunden kosten wohl 120.- CHF pro Stunde. Wenn man da zu zweit hingeht gehts eigentlich auch wieder. Hab mal angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
Und: hört sich ja klasse an bei euch!
Bei uns übrigens scheint das Nachtsichtgerät aus unerfindlichen Gründen verboten zu sein. Wurde mir so gesagt, aber ich hab noch nix schriftliches gefunden. Versteh ich jetzt nicht wirklich, das verhindert doch vorallem Fehler beim Ansprechen?!
kamue Danke auch dir!
Das mit der passenden Waffe find ich eh auch schwierig. Einerseits soll man von Anfang an ne gut passende Waffe haben, vorallem bei der Flinte wurde mir das wärmstens ans Herz gelegt. Und andererseits steht bei uns im Ausbildungsreglement in den Empfehlungen Waffen, dass man idealerweise keine Waffe kauft vor der Ausbildung (obwohl möglich und schiessen darf man auch) und nicht ohne Schiessmeister nebendran schiessen geht. Und dann steht man da, hat kaum Ahnung von Waffen, würde ganz gern schon anfangen zu üben und vorallem von Anfang an ne passende Waffe haben, aber eben: keine Ahnung von Waffen. Ich kenns nur aus anderen Bereichen: ist der Fachhändler top, läuft man super ausgerüstet raus. Ist er es nicht, kriegt man was nicht oder nur halb passendes. Oder das was er schon lang loswerden will. Oder ein überteuertes Frauenmodell. Bin da also noch ganz unschlüssig. Mieten wäre auch sinnig - aber ob es da dann passt? Bei Mountain Bikes z.B. hat man da nie das was wirklich passt. Auch bezüglich des Kalibers bin ich unsicher. Laut meiner Jägerkollegin würde was bis maximal Gemse gut passen, grad wenn man viel auf Schiessstand übt. Sie ist meistens mit nem kleineren Kaliber auf Rehe oder Gemse unterwegs. Auf der anderen Seite fallen dann Hirsch und Sau raus - wobei die hier eh seltener sind und vorallem werd ich ja in der Ausbildung eh noch nix davon schiessen. Aber macht das Sinn? I dont know.
-
-
So, Update, wir haben am Freitag in einer Woche einen Termin im Schiesskino, kleiner Theorieblock und Flinte schiessen mit Schiesstrainer, ca 1,5h zu zweit für je 90.- CHF. Ich bin ja mal sehr gespannt und freu mich.
Adressen wo wir bezüglich Waffen ehrlich und gut beraten werden will er uns auch noch mitgeben.
-
. 308 Winchester. Ist ein Allroundkaliber. Ich kenne auch Leute, die Rotwild damit schiessen.
-
. 308 Winchester. Ist ein Allroundkaliber. Ich kenne auch Leute, die Rotwild damit schiessen.
Ist tatsächlich auch das, was mir mein Jägerkollege empfohlen hat für alles inkl. Rotwild und Schwein. 308 Winchester war dann auch das was ich auf dem Schiesstand ausprobieren konnte. Die Büchse war eine sr30 von heym.
-
Ich hab ne Merkel Helix. Und rate davon ab. Der Repetiervorgang ist laut, sie läuft nicht mit jeder Munition gut, nimmt man die falsche kann es schon mal passieren, dass ne Hülse stecken bleibt (Sellerie und Bellerie z.B.). Die Streukreise sind auch nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht hab ich auch ein Montagsmodell erwischt. Ich denke seit geraumer Zeit über ne schnöde Tikka T3X nach. Hatte ich auch dem Schießstand öfter in der Hand, gilt als unverwüstbar und zuverlässig.
-
Ich hab ne Merkel Helix. Und rate davon ab. Der Repetiervorgang ist laut, sie läuft nicht mit jeder Munition gut, nimmt man die falsche kann es schon mal passieren, dass ne Hülse stecken bleibt (Sellerie und Bellerie z.B.). Die Streukreise sind auch nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht hab ich auch ein Montagsmodell erwischt. Ich denke seit geraumer Zeit über ne schnöde Tikka T3X nach. Hatte ich auch dem Schießstand öfter in der Hand, gilt als unverwüstbar und zuverlässig.
Vielen Dank, das landet auf meinem Notizzettel. Sind die alle so? Gibts ja in verschiedensten Ausführungen.
(streukreise?)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!