Jagen lernen
-
-
Es gibt auch viele, die zufrieden sind. Mein Büchsenmacher schimpft allerdings auch drüber.
Streukreis sagt was über die Wiederholgenauigkeit beim Treffer aus. Also in welchem Umkreis die Schüsse landen, wenn du die Waffe so befestigst, dass du selbst die Trefferlage nicht mehr beeinflusst. Die Wiederholgenauigkeit bei meiner Waffe war nicht zuverlässig klein. Immer noch gut genug für einen tödlichen Treffer, aber eben so mäh.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt auch viele, die zufrieden sind. Mein Büchsenmacher schimpft allerdings auch drüber.
Streukreis sagt was über die Wiederholgenauigkeit beim Treffer aus. Also in welchem Umkreis die Schüsse landen, wenn du die Waffe so befestigst, dass du selbst die Trefferlage nicht mehr beeinflusst. Die Wiederholgenauigkeit bei meiner Waffe war nicht zuverlässig klein. Immer noch gut genug für einen tödlichen Treffer, aber eben so mäh.
vielen Dank!
Mit welcher Tikka TX3 liebäugelst du?
Und darf ich fragen wie gross du bist?
-
Da hilft tatsächlich eigentlich nur in die Hand nehmen und ausprobieren.
Ich hab eine R8 von Blaser (auch in .308) und alles andere fühlt sich für mich kalt und ruckelig an.
Das Teil hab ich in die Hand genommen und es war meins.
Hat auch seine Tücken, aber ich denke das haben bei entsprechend häufigem Gebrauch alle.
Die Helix lag auch gut, hab aber nach entsprechenden Erfahrungsberichten davon auch Abstand genommen.
Mein Freund hat eine Steel Action, die hakt mir zu sehr. Ihm mittlerweile auch, er ist auch meine R8 gewohnt.
-
Such dir bitte was wirklich passendes. Bei der Waffe sind Kompromisse meist irgendwie faul.
Auch keinen gut gemeinten alten 98er ohne Mündungsgewinde, dafür aber mit der hochwertigen Suhler Einhakmontage und 56 Glas mit 1er Absehen ohne Leuchtpunkt.
So ein Ding hab ich auch im Schrank stehen. Nicht Mal geschenkt würde ich es nehmen.
-
Such dir bitte was wirklich passendes. Bei der Waffe sind Kompromisse meist irgendwie faul.
Auch keinen gut gemeinten alten 98er ohne Mündungsgewinde, dafür aber mit der hochwertigen Suhler Einhakmontage und 56 Glas mit 1er Absehen ohne Leuchtpunkt.
So ein Ding hab ich auch im Schrank stehen. Nicht Mal geschenkt würde ich es nehmen.
Jep, das ist der Plan. Ich bin der Typ lieber einmal kaufen und liebe dann meine Sachen meistens lange. Preis muss jetzt kein Einfamilienhaus sein, aber es muss nicht die billigste Anfängerwaffe sein. Wenns wirklich passt, darfs auch gern einen „normalen“ Preis haben. Allzu schwer solls nicht sein. Und nicht allzu pflegeintensiv und empfindlich.
Die Frage ist ja eher, wie komm ich dahin ohne viel zu wissen. Erfahrungsgemäss ist es nicht ideal, sich als Frau ausschliesslich von Männern beraten zu lassen. Ich schreib also mal all eure Anregungen in meine Notizen-Liste und hoff dann beim Schiess-Trainer und beim Büchsenmacher schon paar Ideen im Kopf zu haben.
Was ist eigentlich mit diesen Lochschäften? Vor- und Nachteile?
-
-
Auch da hilft nur: selber in die Hand nehmen.
Ich hab einen Lochschaft,mir liegt's. Fühlt sich stabiler an.
Meine Drückjagdbüchse hat keinen. Macht sie etwas handlicher.
-
vielen Dank!
Evtl. die T3X Lite Kurz. Bei mir kommt ja noch der Schalldämpfer drauf. Gibt sonst viel Gefädel durchs Kanzelfenster. Im Endeffekt muss ich aber dann mal verschiedene in die Hand nehmen und gucken was passt.
Ich hatte mal mit der Mauser M12 mit Lochschaft geliebäugelt, aber da war mir die Backe zu tief. Verstellbare Schaftbacken hasse ich. Eigentlich brauch ich ein robustes Arbeitstier, bei dem die Oberfläche nicht empfindlich ist. Ich muss gestehen, daß ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und ich gehe nicht zimperlich damit um. Da ist Edelholzgedöns einfach nix für mich.
Noch ein Nachteil der Helix: Man kann den Kammerstengel nicht rausnehmen. Durch den Lauf gucken geht also nur von vorne bei geöffneter Kammer. Fühlt sich immer komisch an.
Vergessen: Bin 1,68 m
-
Was ich ja total unterschätzt habe, wie schnell sich die Waffen so ansammeln hab eine gebrauchte Merkel BBF mit wechsellauf, die gabs billig und hat gepasst für den anfang. Jetzt nutze ich sie nur mit dem wechsellauf als flinte. Dann hab ich mir die steyr mannlicher cl II .308 mit steiner ranger glas angeschafft. Und jetzt steht noch eine r8 8x57is im schrank die ich eher aus zufall bekommen habe. Die r8 ist einfach super. So eine gute waffe. Wenn das geld da ist, würde ich die immer wieder kaufen.
-
vielen Dank!
Evtl. die T3X Lite Kurz. Bei mir kommt ja noch der Schalldämpfer drauf. Gibt sonst viel Gefädel durchs Kanzelfenster. Im Endeffekt muss ich aber dann mal verschiedene in die Hand nehmen und gucken was passt.
Ich hatte mal mit der Mauser M12 mit Lochschaft geliebäugelt, aber da war mir die Backe zu tief. Verstellbare Schaftbacken hasse ich. Eigentlich brauch ich ein robustes Arbeitstier, bei dem die Oberfläche nicht empfindlich ist. Ich muss gestehen, daß ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und ich gehe nicht zimperlich damit um. Da ist Edelholzgedöns einfach nix für mich.
Noch ein Nachteil der Helix: Man kann den Kammerstengel nicht rausnehmen. Durch den Lauf gucken geht also nur von vorne bei geöffneter Kammer. Fühlt sich immer komisch an.
Vergessen: Bin 1,68 m
Merci!
Ja, ich bin auch kein Tüddel Mädchen, allzu empfindlich sollte meine Waffe nicht werden. Wobei (sinnvolles) Holz ja durchaus auch gebraucht aussehen darf find ich. Mir würde ja Holz viel besser gefallen. Aber das Gewichtsargument ist schon gut. Hab mir die TX3 mal auf die Liste geschrieben und hoff, ich krieg die ausprobiert.
Warum magst du verstellbare Schaftbacken nicht? Ist das nicht praktisch?
Ich bin 1.65cm und hab keine sehr breiten Schultern. Meine Partnerin wäre dann wie du, etwas breiter gebaut oben. Bin gespannt ob sich grosse Unterschiede bemerkbar machen werden.
Haha… ja, das versuch ich grad zu vermeiden. Der Waffenschrank kommt zu meiner Partnerin nach Hause und wenn ich da die mir zugedachten Plätze überschreite, gibts bestimmt Ärger. Nein, im Ernst. Ich hätte lieber wenige, aber gut passende und qualitativ hochwertige Waffen. Keine Luxus Sportwagen, aber halt etwas, was kein Kompromiss oder einfach ein Schnäppchen war von Anfang an. Ich kaufe lieber gut und dafür nur einmal für ne lange Zeit. Der Preis ist daher nicht grad egal, aber mir weniger wichtig. Von daher muss es nicht die klassische low budget „JJbüchse“ sein. Und falls es nicht klappt mit jagen, verkauft sich ne gute Büchse sicher auch ok.
-
Warum magst du verstellbare Schaftbacken nicht? Ist das nicht praktisch?
Das ist wieder ne Kante und Schrauben und ne Lücke. Bei mir sieht das ruckzuck aus wie Sau, es hängt Dreck drin und ich schlag die Kante aus oder so. Mir gibst am besten nen Plastikschaft ohne irgendwelche Schnörkel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!