• Neu

Hi

Schau mal hier: Jagen lernen* Dort wird jeder fündig!

• So langsam geht es in die heiße Phase. Die schriftliche Prüfung ist Mitte Februar. Bei der mache ich mir keinen Kopf. Die Fragen sitzen. Mitte März ist dann die mündliche Prüfung. Bei der wird es schon schwieriger. Ich hoffe mich wirft nicht so eine lapidare Frage wie "was versteht man unter Photosynthese" oder so aus dem Konzept.

Vor der praktischen Prüfung (Waffenhandhabung und schießen) habe ich aktuell keine Angst, aber die Prüfer scheinen da wohl wirklich super streng zu sein und ein Fehler reicht da einfach.

Jedenfalls ist noch einiges zu lernen. Bei den ganzen Wildarten hab ich dabei richtig Spaß! Bei den Waffen wird es auch so langsam xD

Es ist so cool, wenn man die ganzen Zusammenhänge da draußen verstehen lernt. Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Naturschutz usw. Allein dafür hat sich der Jagdschein schon echt gelohnt :gut:

Am Sonntag gehts dann wieder mit auf den Ansitz. Die letzte Gelegenheit noch Geißen oder Kitze zu schießen.

Nächsten Dienstag werden wir uns dann den wichtigsten heimischen Baumarten im Winterzustand widmen :fear:

• Im Nachhinein war meine mündliche Prüfung halb so wild und ich hab mich unnötig verrückt gemacht. Die Waffenhandhabung war enorm (!) wichtig, gehörte bei uns aber zur Schießprüfung. Waffen- und Jagdrecht wurde etwas ausführlicher geprüft. Die Prüfung über Pflanzen und Wildarten war total harmlos. Da lag ne Reihe Äste und Zweige (Hartriege, Fichte, Tanne und so) und ein paar Schädel. Die Pflanzen waren bei uns recht eindeutig, eine hab ich nicht erkannt, war aber auch nicht weiter schlimm. Um Dinkel zu erkennen hat's nen kleinen Tip gebraucht (denken Sie mal dran, was Sie hier ganz oft sehen, wenn Sie zum Bäcker gehen... Aaaah! Dinkel!!!). Dazu nen Dachsschädel (Kamm, Unterkiefer nicht trennbar) und nen Rehschädel zur Altersbestimmung. Kein Mensch wollte näheres zur Forstwirtschaft oder zum Naturschutz wissen.

• Ja ich denke auch, dass ich vieles nicht so intensiv lernen müsste, aber ich lerne ungern "auf Lücke" und solange es dran kommen könnte, lerne ich dann eben lieber alles. Zumal ich es interessant finde. Aber du hast recht, ich sollte die offensichtlich wichtigen Themen fokussieren. Hört sich gut an deine Prüfungserfahrung :gut: In welchem Bundesland hast du die gemacht?

• Wo ist deine Prüfung?

Das einzige wo es bei mir hing war Wildbrethygiene, da hab ich wortlos irgendwelche Bildausschnitte vorgelegt bekommen und der Prüfer hat es geschafft mich völlig aus dem Tritt zu bringen. Ich konnte Milz und Leber nicht mehr unterscheiden xD

Ich hab irre viel gelernt. Aber alles wissen geht einfach nicht. Ich hatte keine Ahnung, ab wann Feldhasen anfangen erste feste Nahrung zu sich zu nehmen. Aber deswegen fällt man nicht durch.

• Ah ich führe übrigens auch eine R8 Professional success. Klar ist so ein Handspanner etwas schwerer als eine Sicherung. Aber halt auch sicherer.

Mit Schalldämpfer in .308

Super Sache. Aber eigentlich völlig überteuert. Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, dass ich mir die Heym rs30 nicht genauer angeschaut habe.

• Ich mach die Prüfung in Bayern. :smile:

Ja das stimmt schon, alles kann man nicht lernen. Aber ich kann mir immer totalen Quatsch behalten, z.B. das ranghöhere Murmeltierweibchen den Nachwuchs von Rangniederen fressen xD, dafür fehlt es dann manchmal an den "wichtigeren" Dingen. Aber da ich mir dessen bewusst bin, werde ich das schon noch ausgleichen.

Warum meinst du das die R8 überteuert ist?

Ich werde mir mal deinen Gewehrtipp ansehen :D

• Neu

Hallo

schau mal hier: Jagen lernen* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!