Ist das wirklich so einfach?

• :ka:

Ich hatte ja schon über Baxter's Allergie berichtet.

Siehe https://www.dogforum.de/ftopic22558.html
    "Welches Futter bei Allergie???"

Auf meiner Suche habe ich etliche Websites besucht und genausoviel Hersteller angeschrieben.

Bei den sogenanten naturnahen Hundefuttersorten wird mir immer wieder versichert und man liest es auch teilweise auf den Internetseit das ich Baxter das Futter beruhigt geben kann da es eben alles Öko / Bio / Schieß-Mich-Tot und überhaupt frei von allem ist.

Baxter würde nicht allergisch reagieren auch wenn dort Zutaten wie z.B. Reis oder Weizen enthalten sind auf die er laut Test aber nun mal positiv allergisch reagiert.

Jetzt frage ich Euch was Ihr davon haltet? Ist das wirkich so einfach? Brauche ich nur eine der Biomarken auszuwählen ohne mir weiter Gedanken darüber zu machen welche Zutaten drin sind bzw um welche Sorte es sich handelt? Mir nicht mehr den Kopf zerbrechen ob das richtig ist und die Zusammensetzung zu studieren? Das wäre ja :2thumbs:

Ich meine wenn ich als Mensch z.B. gegen Nüsse allergisch bin dann doch egal ob aus kommerziellem oder Bioanbau. Allergisch auf ein Nahrungsmittel bleibt doch allergisch oder?

Ist das beim Tier anders? :???:

LG
    Petra

• Also, so leicht ist es leider nicht, das werden dir bestimmt auch andere sagen. Wenn dein Hund auf Getreide allergisch reagiert, dann ist das egal ob es biologisch oder nicht ist. Getreide ist und bleibt Getreide.

• Ist aber auch die Frage ob das Getreide selbst oder die Pollen davon, sollten es die Pollen sein oder die Hülsen, dann kann sie das Getreide fressen und es muss nicht zu Problemen kommen. Ich würde es aber nicht riskieren und die Inhaltsstoffe lesen oder barfen.

• Hi

Ich trau den Aussagen ja auch nicht so ganz, auch wenn mir das vom Hersteller empfohlen wurde.

"DENKADOGSUPERIOR MICRO-PROTEIN Neue Generation eines Hypo-Allergic-Futters. Die Basis des Produktes ist nicht eine bestimmte Sorte von Proteinen (wir kennen Eiweiß aus Lamm und Reis, Ente und Reis oder Fisch und Reis) nein die Größe des Proteins ist entscheidend. Durch das hydrolisieren des Eiweiß (Protein) wird eine Einheit kleiner 10.000 Dalton erzeugt. Das Immunsystem erkennt dann das Protein nicht mehr und es erfolgt keine allergische Reaktion."

"Wichtig wäre zu wissen auf welches Futter Baxter allergisch reagiert - auf Fertignahrung aus dem Supermarkt oder auf Rindfleisch, Kalb - und Schweinefleisch usw.
    Wenn er nur auf Supermarktfutter allergisch reagiert, dann haben Sie mit NAPUR eine reelle Chance. Zwischem frischem Fleisch und industriell gefertigtem Hundefutter -
    speziell Trockenfutter besteht ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht."

"SCHECKER Als Trockenfutter empfehle ich Ihnen unser DOGREFORM Sensitiv-Lamm-Reis
    im Katalog auf d. Seite 63 auf Lamm-Mais-Reis-Basis sehr verträglich bei
    allergischen und empfindlichen Hunden im Preis jetzt günstiger"

"MARENGO sagt die Vermeidung der allergieauslösenden Zutaten (Reis, Weizen, Ei, Milch, Rind, Kalb, Schwein) bringt wenn überhaupt nur kurzfristig Erfolg, Hauptsache das Futter ist allergenfrei, frei von Zusatzstoffen, hochwertig, abwechslungsreich usw."

"Pferdemetzgerei Beerwart besten dank für ihre e-mail. in unserer ungewürzten wurst ist als bindemittel eine sehr geringe menge schwarte vorhanden, dies ist produktionsbedingt. bisher sind uns keine "nebenwirkungen" bei allergischen hunden unserer kunden bekannt geworden."

Die Liste kann ich noch fortsetzten aber ich wollte jetzt nicht all die vielen Mails durchgehen.

Kann man den Aussagen trauen oder nicht? Ich hab mich jedenfalls nicht getraut Baxter die Proben und Probiersets an Baxter zu füttern.

• Nun, da gibt es kein schwarz und weiss, sondern viele Grauschattierungen. Es ist schon so, dass oft schon eine Umstellung von hoch verarbeiteter auf frisch zubereitete, möglichst naturbelassene Nahrung die Unverteträglichkeitsreaktionen zum Verschwinden bringt. Das ist selbst beim vielgeschmähten Weizen so. Aber es muss nicht so sein, manchmal hilft das alles nichts.

Echte Allergien sind weiterhin selten, aber für den betroffenen Halter ist auch eine Unverträglichkeit genauso problematisch. Ich bezweifle, dass man für irgend eine Fertignahrung oder ein Kochrezept Garantien abgeben kann.

• Ich würde die Proben auch nicht füttern, so nett es auch gemeint ist. Es ist doch so das bei den Hunden ein schnelles Wechseln des Hundefutters zu Durchfall führen kann, dann kannst du nicht mehr sagen ob es von Futter kam oder vom zu schnellen wechseln.

Am besten hat sie das letzte vom Metzger angehört, Schwarte ist wirklich recht gut verträglich, ich verfütterer meiner auch oft Hundewurst (allerdings vom Lamm) und da ist auch ein wenig Schwarte drin und sie verträgt es super gut (ok, meine hat zwar Allergien und reagiert super empfindlich bei Nassfutter usw. aber ich weiß nicht ob man es so vergleichen kann), also ich würde es versuchen.

• Moin

Also bei Trockenfutter sind weder meine Hunde noch meine Katzen wählerisch, die fressen ohne Probleme alles.

Ich verstehe das auch nicht ganz echte Futtermittelallergie gibt es nur selten? Im Zoofachhandel wird als gutes Futter angeboten wo viele Vitaminzusätze etc drin sind. Sind die ganzen Allergiker dann "falsch" allergisch also eigentlich nur auf die chemischen Zusätze im Futter?

Auch wird immer gesagt Allergieteste seien nicht aussagekräftig? Wieso? Gibt es einen Unterschied zwischen Tierarzt und Heilpraktiker Allergietest? Ich finde den nämlich schon sehr umfangreich.

• Ich habe selbst so einige Allergien (gehabt) bzw. eine Unverträglichkeit(das wird auch bleiben). Ich bin bei einer Heilpraktikerin gewesen, die mit Bioresonanz arbeitet (und die Allergien gelöscht hat). Von den meisten meiner Allergien habe ich gar nichts gemerkt und gewußt. Das hat mein Immunsystem noch im Griff gehabt. Wenn dann weitere Allergene (im Sommer) oder Infektionen dazu kamen, dann war's vorbei, das hat mein Immunsystem nicht mehr geschafft (es lief ja schon immer auf Hochtouren, daher war ich auch so anfällig für Infekte).
    Genauso erklärt es die Firma, deren Hundefutter ich nehme. Sie haben es bildlich mit einem Faß dargestellt, das überläuft.
    Viele Hunde reagieren auf chemische Substanzen im Futter, was dann vermutlich das Faß zum Überlaufen bringt, so dass sich allergische Symptome zeigen.
    Übrigens: Allergien können sich m.W. auch verschieben, d.h., dass man plötzlich andere Allergien haben kann als vorher... Das würde für mich auch erklären, warum manche Allergiker-Hunde plötzlich ein Futter nicht mehr vertragen, das vorher okay war.

Beim meinem Pferd habe ich mal so einen Allergietest vom TA machen lassen. Er hat es mir so erklärt, dass der Test die Allergiebereitschaft des Organismus auf bestimmte Substanzen zeigt. Diese Allergiebereitschaft wird in verschiedene Stufen eingeteilt, wobei man davon ausgeht, dass, je höher die Stufe ist, das Tier immer sicherer darauf allergisch reagiert. Er hat mir gesagt, dass es nicht garantiert ist, dass auch tatsächlich eine Allergie vorliegt.
    Beim Bioresonanzverfahren werden die Schwingungen zwischen Substanz und Organismus ausgetestet. Je nachdem, wie der Tensor reagiert, kann der geschulte Heilpraktiker sagen, ob eine Allergie vorliegt.
    Viele können an so etwas nicht glauben, das bleibt ja auch jedem selbst überlassen.

Das ist das, was ich zur Allergie-Thematik mitbekommen habe. Ich nehme aber keinesfalls in Anspruch, dass alles garantiert so ist. Bin selbst nur Laie.

LG Rehlein

• :kaffee2:

Hallo

Aha vielen Dank für die Info.

Ich habe bei Baxter folgenden Test machen lassen:
    Haardiagnostischer Allergie- und Unverträglichkeitstest nach PILUS-ESCH®-TEST

Das einzige was ich im Moment machen kann ist die Ernährung umzustellen, da ich es nicht schaffe mit einem Becher hinter Baxter herzuflitzen und ihm Pipi für eine Therapie abzunehmen.

Auch wenn viele die Frau Esch für :irre: halten, uns hat sie immer geholfen wenn der Tierarzt nicht weiter wußte und es stimmte immer alles 100%.

Mit der Ernährungsumstellung hat es auch ganz gut geklappt. Seither gibt es auch nicht mehr das wöchentliche frische Ei, obwohl wir hier immer vom Biohof kaufen.

Seit gestern abend kratzt und beißt sich Baxter aber wieder wie irre und hat wieder ganz rote Augen und Ohrmuscheln. Hab natürlich gleich die Jungs nach einem Floh abgesucht obwohl sie eigentlich damit keine Probleme haben seit sie diese Tropfen bekommen und dann hätten sie sich ja meiner Meinung nach auch nach dem Nachmittaglauf schon kratzen müssen. Nix gefunden und ich such mit Flohkamm.

Zu fressen gab es gestern abend Pferdefrischfleisch mit Gemüse. Okay es gab bis dahin schon mal Pferd aus der Dose von Barfu, Hermanns und Boos das war nicht roh aber die Jungs hatten auch schon frische Knochen vom Pferd mit Fleischanhaftung ohne Probleme gefressen.

Ich hatte eigentlich gerade gedacht Baxter ist hier auf dem Weg der Besserung. Was mag denn nu wieder los sein? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!