Passt das Futter?

  • Hallo ihr Lieben :-)


    Ich bin ein bissl am verzweifeln, weil ich das Gefühl hab als neue Hundehalterin Futtermäßig komplett zu versagen.


    Mal zum Background:


    Mein Hund ist ein (jetzt) 7 Monate alter, schwarzer Zwergpudel namens Felix. :herzen1:

    Er ist jetzt seit ca 3 Wochen bei mir und eh ein recht aufgewecktes Kerlchen. Es gab zwar am Anfang ein paar kleine Unfälle mit der Stubenreinheit (er war vorher auf einem Bauernhof und konnte über Katzentür jederzeit selber raus), aber das haben wir jetzt langsam in den Griff gekriegt.

    Das ganze ist für uns beide doch ein spannender und vor allem lehrreicher Lernprozess gewesen (RIP mein geliebter Teppich).

    Meine Sorge:


    Beim Felix (scheint mir) schwankt es extrem mit der Konsistenz beim Kot. Er hatte am Anfang eher einen weicheren Kot (TA meinte das wäre nicht ungewöhnlich weil nervös, neue Umgebung etc.), dies hat sich dann gebessert und in den letzten Tagen ist es wieder flüssiger geworden.
    Bei der Vorbesitzerin hat er Pedigree Vital Protect für Welpen gekriegt und das habe ich ihm Anfangs auch gegeben - während ich ihn dann langsam auf Real Nature "True Country Junior" bzw. "Junior - Kalb & Huhn" umgewöhnt habe. Nassfutter findet er ganz geil, beim Trockenfutter harperts dann immer ein bissl - er isst es dann aber doch (vor allem wenn ich's ihm anfeuchte).


    Jetzt habe ich die Sorge der weiche Kot der letzten Tage ein Indiz dafür ist das er auch das Real Nature ned so gut verträgt - dabei soll das ja echt eines der besten Hundefutter sein???


    Vielleicht reagiere ich auch über weil "Ersthundebesitzerin" und "Helikoptermama" :fear:

    Ich bitte um Feedback & Tipps :gott:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Passt das Futter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, ist denn sein Kot immer zu weich, oder nur ab und zu? Mein Rüde hatte immer eher festen ersten Kotabsatz, auf dem Spaziergang wurde es dann immer flüssiger. So als würde er durch das Laufen weicher. War aber nur bei ihm so, bei meinen anderen Hunden nicht. Gutes Futter hin oder her, der Hund muss es vertragen und gerne fressen, ich würde einfach mal verschiednee Sorten versuchen, dann auch gleich eine Woche, damit man auch sieht, ob sich an der Kotkonsistenz was ändert.

    • Hast Du mal den Kot auf Würmer und Giardien untersuchen lassen? Wenn er das Futter erst gut vertragen hat könnte es auch daran liegen. Oder wenn ihr einen besonders aufregenden Tag hattet kann es auch mal zu Matschekacki kommen.

    • Füttere mal nur das Trofu und lass das Nafu mal einige Zeit weg. Außerdem würde ich den Hund entwurmen wenn die letzte Entwurmung schon länger her ist.

    • Wie oft bekommt er denn Nassfutter? Und hast du das Gefühl der Kot wird weicher wenn er Nassfutter bekommt? Oder ist es egal ob Trofu oder Nafu? Ist es denn täglich, dass der Kot so weich ist?

    • So bin endlich wieder daheim und hatte Zeit mir die Antworten durchzulesen :-)

      Erstmal DANKE an alle die sich auf meine Frage hin gemeldet haben.

      Hat sich herausgestellt das er anscheinend doch was ungutes von der Straße aufgeschnappt hat und das sein Magen ned so geil fand. Das gab dann erstmal den ersten richtigen Dünnschiss seines Lebens :doh:. War lustig für meine Mum die zu dem Zeitpunkt mit ihm Gassi war :ops:. Kann auch sein das es eine Kombination aus dem und viel Aufregung war, weil er teilweise echt viel unterwegs war die letzten Tage.


      Oh und pupsen tut er wie ne 1 gerade :headbash:

      Das ist schon was Chemical-Warfare-Level. Jetzt am Abend hat sich auch das eher gelegt.


      Wir haben ihn jetzt mal nur auf Trofu gesetzt und machen mal mit Nafu Pause. (Danke @Dackelbenny & Dogs-with-Soul !) Davor hat er immer eine Mischung gekriegt bzw. in der Früh eine kleine Portion Nassfutter.


      Er hat das TF heute auch ohne Probleme gefressen. War vorhin auch mit ihm draußen und der Kot hat sich jetzt schon etwas gefestigt, obwohl er doch noch versucht öfter auf einmal abzulassen.


      Ich beobachte das die nächsten Tage mal.


      Sollte es sich nicht bessern geht's auf jeden Fall zum TA und auf Wurmkur (die sollte eigentlich ned so lang her sein bei ihm laut Vorbesitzerin) - ich habe ihn aber erst 3 Wochen...

      Danke nochmal für das tolle Feedback. Es hat mir echt geholfen! :applaus:

    • Bitte bei Durchfall unter keinen Umständen nur TroFu füttern. Schon ein gesunder Hund muss bei reiner TroFu-Fütterung sehr viel trinken, um seinen Wasserbedarf annähernd zu decken. Durch den Durchfall hat der Kleine jetzt auch noch sehr viel Flüssigkeit verloren und der Körper ist geschwächt, nur übers Trinken kann er das gar nicht kompensieren. Biete ihm die nächsten 2-4 Tage Schonkost an (z.B. Morosche Möhrensuppe mit gekochtem Hühnchen), bis sich die Kotkonsistenz normalisiert hat.

    • Hallo allerseits :)


      Ich weiß es ist ewig her seit dem letzten Post, aber ich dachte ein ein Update schadet nicht.


      Hat sich letztendlich herausgestellt das es nicht an Girardien oder an einer Unverträglichkeit lag, sondern daran das mein Vater ihm selbst Hühnerfilet gemacht hat wenn er bei ihm war :headbash:
      Er meinte es gut, jedoch war das hin und her von Futter zu dem Filet dann doch zu viel für den Darm von Felix und er hatte daher weichen Stuhlgang!

      Hab dann gleich ein Stop gesetzt und ihn gebeten beim Futter zu bleiben. Hat ein bisschen gebraucht bis es bei meinem Vater durchsickert das er nicht extra für ihn kochen braucht. :roll: Er würd ihm am liebsten nur bekochen.


      Das hat sich jetzt normalisiert und sein Stuhl ist - soweit ich es nachvollziehen kann - wie er sein sollte. :gut:


      Danke nochmal für eure Hilfe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!