Entwurmung mit Stronghold

• Hi zusammen,

wir waren heute beim TA um unseren kleinen durchchecken zu lassen und gleich zu entwurmen (hatten wir sowieso vor, doch gestern abend bemerkten wir sogar 2 kleine Würmchen im Kot, also ab zum TA).

Eigentlich dachte ich immer, ne Entwurmung läuft irgendwie so, dass man dem Hund ein Präparat ins Futter mischt..
    Der TA allerdings hatte nur so ne kleine Salbe/Flüssigkeit, die er unserem Welpen in den Nacken gerieben hat!

Da ich noch nie davon gehört habe, wollte ich fragen, ob jemand von euch damit Erfahrungen hat, ob es gut oder schlecht oder wie auch immer ist..hab eben noch nie davon gehört!
    Der TA meinte, es sei neu und besser als irgendwelchen gewöhnlichen Medikamente..

Schon mal danke für eure Antworten..

• Noch was: Seit dieser besagten Entwurmung hat er weder gegessen, noch war er mal "groß"..die Würmer sind doch also noch in ihm!?!
    Wie lange dauert es denn bis es wirkt, sprich: die Würmer absterben und schließlich ausgeschieden werden?

• hi tobi,

kann sein, dass das zeugs schon recht ordentlich im körper des hundes "arbeitet". meine hat zuletzt 2 dicke tabletten bekommen. danach war sie auch erstmal platter als normal. ich weiss jetzt aber nicht, wie es mit dem koten war...

nur grundsätzlich gilt: jede impfung (auch wurmkuren) belasten den körper und er fährt "einen oder zwei gänge" runter (sparflamme).

ist gleich wie bei kindern: die hängen oft auch erstmal kurzfristig durch. nach ca. 24 std. sollte das aber erledigt sein!!

• Also, an sich ist stronghold ein Mittel gegen Flöhe und Herzwurm, das gleichzeitig auch Spulürmer bekämpft. Hat denn dein Hund Flöhe? An sich ist das ein sehr gutes Flohmittel. Gegen Würmer haben wir das noch nie bekommen. Aber vertragen hat es mein Hund immer gut. ich habe es lange als Flohprophylaxe benützt.

• Mit ist noch was eingefallen !!

Stronghold haben wir als Kombi Präparat bekommen, d. h. einmal gegen Flöhe und die genannten Herzwürmer und dann mussten wir einige Tage später noch Tabletten geben.

Das hatte was mit dem Lebenszyklus der Würmer zu tun...

LG
    Melanie

• bailey hatte als erstes auch stronghold bekommen gegen würmer und weil wir befürchteten, dass sie flöhe hat.. war ne kleine tube, die echt wunder wirkte. Sie hält 8wochen an, daher müssen wir morgen zum doc, somal ich glaub byileys durchfall sind wieder würmer.. aber bis jetzt hat das zeug echt gut getan :)

• Meine Sunny hat auch Stronghold zum Entwurmen bekommen. Sie hatte aber weiterhin ganz normalen "Output". Ihr hat man gar nix angemerkt.

• @biber: Nein, Flöhe hat er unseres Wissens nicht, aber eben Spülwürmer! Der TA meinte schon, das sei auch gegen Flöhe.

Zwecks "Output", mittlerweile war er immernoch nicht, sprich:
    Nachts um 3 war er zum letzten mal, um 10 waren wir dann beim TA und seitdem nicht mehr..is eigentlich recht ungewöhnlich bei ihm!
    Aber naja, wird schon werden..

..Parvovirose hat er auch durchgestanden, da sind doch die Würmer ein Klacks dagegen.. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!