Peach - vorne links amputiert.

• Wir sind Sonnor; Sonja und Norbert, und neu hier.
    Und wir brauchen langsam Rat und Hilfe, darum haben wir uns hier angemeldet.
    Unsere Peach, eine Schäferhund-Basset-Mix Hündin mit 30 kg, ist jetzt 13 Jahre alt.
    IOhr ist kurz nach der Geburt der linke Vorderlauf amputiert worden, weil der Lauf im Mutterleib falsch gewachsen war: Die Pfote war im Bauchfell eingewachsen und der Lauf war falsch in der Schulter eingehängt. Er war fast parallel zum Körper eingehängt.
    Das Loch im Bauchfell konnte auch in einer Operation Jahre später nicht geschlossen werden, so dass bei ihr die Innereien direkt unter der Bauchhaut zu ertasten sind - solange sie sich dort nicht verletzt, ist das kein Problem.
    Sie wird aber letzt alt und Spaziergänge sind schon eine Weile nicht mehr so gut möglich, weil ihr eines, übriges Vorderbein , bzw. die Gelenke dort, es nicht mehr schaffen. Zum Glück haben wir einen Garten.
    Aber was wird, wenn der eine Vorderlauf es gar nicht mehr schafft?
    Gegen den Gedanken, einen völlig gesunden Hund einschläfern zu lassen sträuben wir uns!
    Nur weil sie nicht mehr laufen kann? Nein!
    Es muss Möglichkeiten geben und diese Möglichkeiten suchen wir hier bei euch!
    Wir wissen, dass es Hinterleibrollatoren für Hunde gibt; gibt es die aber auch für vorne?
    Wie, wo, wie teuer?

Sonja und ich sind selbst behindert und verfügen nicht über viel Geld: Gibt es Baupläne, die ein guter Handwerker umsetzen kann, was braucht man, ...?

Danke für Antworten,

Sonnor

P.S.: Wie poste ich ein Bild von Peach?

• fragt mal bei einer tierphysio oder TA mit Orthopädie nach, die können euch Auskunft geben und passen die kleinen tolles auch an (wegen Sitz und polsterung und sowas).

• Hallo, eine Bekannte hat einen Rolli für ihren Hund vom Hersteller geliehen bekommen. Ich weiß jetzt nicht mehr wo genau sie den Aufruf gestartet hat, aber ich meine bei Instagram.

• Euren Gedanken in allen Ehren, viel Glück beim Rollstuhlbau :)

Aber ein 30 kg schwerer Mix, der 13 ist und wegen Gelenkschmerzen kaum noch spazieren gehen kann, der ist weit weg von völlig gesund.

• Ich denke auch, daß ihr euch von dem Gedanken, einen völlig gesunden Hund zu haben, verabschieden müsst.

Peach ist alt und krank, ihr Körper kann nicht mehr.

Durch die lange Bauweise (DSH x Basset ergibt einen sehr langen Hund mit kurzen Beinen) wird ihr auch ein Vorderrolli keine nennenswerte Erleichterung bringen.

Euer Engagement wirklich in allen Ehren, aber mutet dem alten Mädchen nicht zuviel zu.

Manchmal mag man das Offensichtliche nicht sehen.

Auch wenn ein Hund im Kopf noch klar ist, wenn die Gelenke den Dienst quittieren und der Körper aufgibt, dann sollte man erkennen, daß nichts unendlich ist.

Ich weiß, daß ihr meine Worte eventuell in den falschen Hals bekommt, wer will so etwas schon lesen?

Ich wünsche euch auf jeden Fall noch eine schöne Zeit mit Peach.

• Ich finde den Gedanken ehrlich gesagt befremdlich, einem alten Hund der nicht gesund ist und Schmerzen hat, noch sowas wie einen Rollstuhl anzutun nur damit er sich dann ein paar Mal am Tag ein bisschen bewegen kann. Die Schmerzen verschwinden deshalb auch nicht.

Ich würde das nicht machen und meinen Hund ihm zuliebe rechtzeitig erlösen lassen......gesund ist der Hund definitiv nicht wenn er vor lauter Schmerzen nicht mehr auf seinem Vorderbein laufen/hüpfen kann.

Man kann ja bei dieser Gewichtsklasse eh schon sehr froh sein, dass das so viele Jahre gut geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!