Wie erlebt ihr euren Spaziergang im Durchschnitt?
-
-
Wir treffen pro Woche vielleicht 2-3 andere Hunde, wobei sich treffen auch eher auf "wir gehen aneinander vorbei" bezieht. Das Waldgebiet ist hier einfach so weitläufig, dass man sich gut und gerne mal verpassen kann. Allerdings geh ich auch zu Zeiten, zu denen viele HH schon bzw. noch auf der Arbeit sind (oder schon/noch schlafen). Daher treffen wir fast immer nur Rentner - wobei, seit 1-2 Wochen begegnen wir öfters einer jungen Frau mit kleinem, schwarzen Wuschel. Und die verhält sich vorbildlich, sie leint ihren Hund frühzeitig an, wenn wir uns begegnen, achtet darauf, Dino nicht zu nahe zu kommen und dass ihr eigener Leinenpöbler in ihrer Nähe bleibt.
Wesentlich häufiger treffen wir Radfahrer und Spaziergänger ohne Hund, während der Pilzsaison sind wir fast täglich Pilzsammlern begegnet.
An blöde Begegnungen mit anderen Hunden hab ich mich (leider) schon gewöhnt. Die sind zwar eher selten, aber alle paar Monate semmelt dann doch mal ein fremder Hund in uns rein. Gebissen wurde Dino bisher nur einmal, ich hoffe, das bleibt so
Ansich halten sich die blöden Begegnungen aber in Grenzen, darüber bin ich auch ganz froh.
Dino ein Leinenpöbler und bellt oft, wenn wir einem anderen Hund nicht ausweichen können. Bei besonderen Hunden steigt er auch mal komplett in die Leine.
Begegnen wir aber einer Hündin, ist er oft freundlich interessiert und fiept, weil er unbedingt Hallo sagen möchte
Ganz viele Hunde gucken nur und widmen sich dann wieder ihrem Kram, vereinzelt wird dann aber auch mal zurückgepöbelt. Die meisten sind tatsächlich eher desinteressiert und machen sich nichts aus Dinos Gebrüll.
Ich wohne in einer eher dörflichen Kleinstadt am Waldrand, daher ist es hier recht ruhig. Ist mir aber auch recht so, Dino und ich würden in der Stadt durchdrehen. Lediglich im Sommer kanns hier mit den Touristen und ihren Hunden mal lästig werden, insbesondere wenn die sich dann nicht an den Hundehalter-Knigge halten
Aber das wird überall das Problem sein.
Ungefähr 75-80% unserer Spaziergänge erlebe ich als sehr entspannt und locker, stellenweise sogar als langweilig
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anstrengend.
Die Leute hier nennen es zwar ländlich, aber ich glaube die wissen einfach nicht was das Wort bedeutet.
Bei schönem Wetter kann man sich nicht so weit in den Wald verkriechen um nicht von einem Menschen(grüppchen) zum nächsten sehen zu können (durchgehend), Hundehalter, Reiter, Familien mit Kindern, Radfahrer, alles dabei was das Herz nicht begehrt. Momentan mit den Pilzsammlern ist es voller als im englischen Garten in Muc...
Es ist wirklich selten, dass ich mal wirklich niemanden treffe (und ich gebe mir wirklich Mühe).
Hunde treffen wir eigentlich täglich, Hundekontakt haben wir aber fast gar nicht und wenn dann nur ein Schnüffler im Vorbeigehen, fast alles läuft entweder generell an der Leine oder wird sofort angeleint. Kontakt ist jedenfalls generell unerwünscht. Wobei ich selten den Grund sehe, einer wird richtig giftig, einer droht (und ausgerechnet der läuft an ner Flexi die scheinbar keinen Stoppknopf hat) und zwei sind ängstlich, der Rest ist zumindest so wie die Begegnungen laufen entspannt oder gar freundlich-interessiert.
Meine sind entspannt würden allerdings gerne hallo sagen oder zumindest aus kurzer Entfernung eine Nase voll nehmen, nur wenn der Gegenüber pöbelt wird sich steif gemacht (und bei Baldur hatte ich letztens mal das Gefühl, dass er sich gerade absichtlich vor mich geschoben hat, das muss ich beobachten...) und bisschen getänzelt, Rüden halt. Baldur würde altersbedingt noch gerne hin, das hat aber Gott sei Dank in letzter Zeit stark nachgelassen. Das heißt für mich hoffentlich weniger Stress, denn ein Junghund der einem auskommt ist etwa Faktor 4 schlimmer als ein Weltuntergang.
Ansonsten hat das Gebiet optisch durchaus sehr schöne Seiten, Wald, Flüsschen, Seen, allerdings keine Wiesen oder irgendwas was man legal als Trainingsareal missbrauchen könnte, für meinen Streifradius aber viel zu klein und für meinen Geschmack deutlich zu voll. Verdirbt mir leider richtig den Spaß am Gassi.
-
Wir treffen auf unseren Spaziergängern häufig andere Menschen; sowohl mit als auch ohne Hund. Wir wohnen am Rande einer Großstadt mit einiges an Grün und Wald in unmittelbarer Nähe.
Die allermeisten Hundebesitzer hier sind sehr rücksichtsvoll und umsichtig. Blöde Situationen gibt es nur extrem selten.
Wenn wir andere Hunde passieren dann sind in aller Regel alle Beteiligten ( also sowohl die anderen Halter, die anderen Hunde, Till als auch ich. ) absolut entspannt. Till nimmt sehr gerne Kontakt zu anderen Hunden auf. Orientiert sich dabei aber daran, was ihm der andere Hund signalisiert. Hier ist es so, daß Hunde die im Freilauf sind und nicht ins Kommando genommen werden Kontakt haben dürfen. Wer keinen Kontakt möchte leint seinen Hund entweder an oder nimmt ihn ins Kommando. Dann wird der andere Hund von seinem Halter ebenfalls bei sich behalten. Ansonsten gestalten die Hunde die Kontaktaufnahme und die Form des Kontaktes selbst. Je nach Gegenüber wird da von Till das gesamte Spektrum an Möglichkeiten genutzt. Das geht vom ignorieren über ein gemeinsames Schnüffeln bis hin zu einem gemeinsamen Spiel.
Andere Menschen ohne Hund werden von Till ignoriert, es sei denn sie fordern ihn explizit zur Kontaktaufnahme auf und ich gebe mein Ok. Menschen mit Hund werden schon mal kurz begrüßt, wenn wir beieinander stehen. Aber ohne springen und sonstiges. Wenn er dann gestreichelt wird genießt er das sehr. Ich habe nichts dagegen wenn er von anderen gestreichelt wird. Mir ist nur wichtig, daß ich das kontrollieren kann. Solange er nicht durchstartet, sich aufdrängt, sondern auf mein Ok wartet und ich ihn somit von jeder unerwünschten Kontaktaufnahme abhalten kann finde ich das vollkommen ok.
Die anderen Hunde sind da sehr unterschiedlich. Von sehr aufdringlich bis ängstlich ist da alles dabei.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Trefft ihr viele Hunde?
Kommt drauf an.
ZitatHabt ihr viele blöde Begegnungen mit Hunden?
Nein.
ZitatWie sind eure eigenen Hunde drauf, wenn ihr andere Hunde Passiert?
Sehr unterschiedlich. Es hängt meistens vom Verhalten des anderen Hundes ab.
ZitatWie sind Durchschnittlich die anderen Hunde drauf, wenn ihr diese Passiert?
Kläffen an der Leine. Ohne Leine ist es viel entspannter.
ZitatWo wohnt ihr? (Kleinstadt, Großstadt, Dorf, irgendwelche Besonderheiten?)
Großstadt.
-
Ich wohne in der Großstadt in einem Außenbezirk. Alltagsrunden srehen wir meist im großen Park bzw die Allee entlang. Hündin läuft fast immer frei auch dort, Rüde mehr an der Leine.
2-3 Mal die Woche im Schnitt sind wir im Wald unterwegs. Entweder in "meiner" Ecke Wienerwald oder am WE mschen wir gern Ausflüge zwecks Abwechslung...bin eigentlich fast jedes WE zumindet einmal "außerhalb", teils auch Pampa, umterwegs.
Ich erlebe unsere Spaziergänge zum Großteil sehr entspannt :)
Verhalten meiner Hunde ggü anderen:
Rex: tendenziell recht interessiert an Hunden, msnchmal etwas aufdringlich, im Freilauf aber sehr gechillt
Jasmin: je nach Hund interessiert oder auch nicht, aber schüchtern
Die anderen Hunde hier sind zum Großteil nett bis desinteressiert. Klar trifft man auch Pöbler und Co, aber ds gibts dsnn eh keinen Kontakt.
In den Stadtwaldgebieten sind Begegnungen offline sehr entspannt, die Leute sind auch meist nett.
Doofe Begegnungen haben wir natürlich auch manchmal, aber insgesamt betrachtet alles tutti. Allerdings sind wir auch eher locker drauf, manches finse ich zB einfach nicht den Aufreger wert, wenn zB ein kleiner Hund ohne Leine zu meinen angeleinten kommt, ist mir das wurscht, weil meine eh Kontakt haben dürfen.
Ach so, ich geh im Schnitt 1-2 x die Woche auch mit befreundeten Haltern zusammen spazieren oder wandern. Ich mag die Gesellschaft und das Plaudern über die Hunde und dass meine Hunde eben feste Hunde"bekanntschaften" haben.
-
-
Trefft ihr viele Hunde?
Definiere "viele".
Es gibt kaum einen Spaziergang auf dem ich keine Hunde treffe, im Sinne von "sehe". Im Park sind eigentlich immer Hunde, zu den "schönsten" Hundewiesenzeiten sieht man da bis zu 30 Hunde mehr oder weniger aufgeregt umeinander toben. Im Wald ist nicht ganz so viel los, aber auch da trifft man immer wieder Leute mit Hund.
Trefft ihr viele Menschen ohne Hunde?
Ich würde es "normal" nennen, in der Stadt ist man halt nie allein. Auf dem Weg ins Grüne sind immer auch andere Leute unterwegs, im Park sind es vor allem Eltern mit Kind, Kindergartengruppen und Schüler der Sportschule auf dem Weg zwischen Schule und Training. Wenn im Stadion Veranstaltungen sind, ist noch mal mehr los. Im Wald begegnen mir idR so 2-3 Jogger pro Tag und vor allem am Wochenende viele Familien zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Habt ihr viele blöde Begegnungen mit Hunden?
Es geht. Blöd finde ich die Hunde von der Hundewiesen-Gang, die noch 100m abseits der Hundewiese jeden vorbeilaufenden Hund abchecken müssen. Blöd finde ich, dass manche Leute meinen, wenn Hunde sich begegnen, müssen sie sich doch auch "guten Tag" sagen. Aber das sind idR nur kleine Ärgernisse, weil diese Hunde (mit einer Ausnahme) tatsächlich sehr sozial sind und ein "lass mich in Ruhe" von anderen Hunden auf spätestens 5m Entfernung akzeptieren. Dass meine Hündin nicht "lass mich in Ruhe" sagt, ist ja nicht deren Schuld.
Wie sind eure eigenen Hunde drauf, wenn ihr andere Hunde Passiert?
Es wird. *hust*
Vor einem Jahr hat Dina kreischend in der Leine gestanden, wenn in 20m Entfernung ein Hund vorbeiging ohne dass sie Kontakt haben darf. Vor einem halben Jahr ist sie nur noch bei rennenden Hunden oder "zu engen" Begegnungen schimpfend in die Leine gesprungen. Jetzt kann ich fast immer mit leisem, oft nicht mal mehr hüpfenden Hund vorbeigehen, aber es ist noch Management nötig. Ich bleibe dran, das Fräulein von Schrei und Hüpf lernt das noch.
Wenn Dina Kontakt haben darf, dann verhält sie sich in den ersten Minuten ziemlich kontrollierend, deshalb vermeide ich diese kurzen "Begegnungskontakte" grundsätzlich. Gemeinsame Spaziergänge sind mit bisher jedem Hund möglich gewesen, finden aber nur sehr selten statt.
Wie sind Durchschnittlich die anderen Hunde drauf, wenn ihr diese Passiert?
Zwei Drittel sind freundlich interessiert. Die Hälfte davon hat Besitzer, die es nicht anders kennen und (siehe oben) meinen, alle Hunde müssen Kontakt aufnehmen, aber von klarem "bitte nicht" hat sich noch fast jeder umstimmen lassen.
Das restliche Drittel besteht zu etwa gleichen Teilen aus ignorant vorbeigehenden Hunden und solchen, die auch gern töbern wollen (und es manchmal auch tun).
Wo wohnt ihr? (Kleinstadt, Großstadt, Dorf, irgendwelche Besonderheiten?)
In einer kleinen Großstadt. Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich (abgesehen von Veranstaltungen im Stadion) in einem recht ruhigen Stadtteil lebe, aber Dina (der ehemalige Hofhund) ist anderer Meinung. (Allerdings findet Dina auch, dass das Wetter hier zu viel Lärm macht, insofern zählt ihre Meinung nur bedingt. )
-
Trefft ihr viele Hunde?
Kommt drauf an wann und wo wir gehen. Im Durchschnitt treffen wir auf 5 bis 10 Hunde.
Trefft ihr viele Menschen ohne Hunde?
Hängt vom Wetter ab. Von 0 bis 100 ist alles möglich.
Habt ihr viele blöde Begegnungen mit Hunden?
Blöde Begegnungen sind eine absolute Ausnahme. Ist auch eine Frage der Definition. Ist schon blöd wenn ein freundlicher Hund herkommt zum schnüffeln, oder erst wenn es Prügel gibt.
Wie sind eure eigenen Hunde drauf, wenn ihr andere Hunde Passiert?
Rosie grundsätzlich neugierig. Möchte spielen oder mobben. Poco je nach Laune ignorant oder knurrig. Er hat nicht mehr viel Lust auf fremde Hunde. Gestern hat er eine Cane Corso Dame abgeschnappt. Hätte er früher nie gemacht.
Wie sind Durchschnittlich die anderen Hunde drauf, wenn ihr diese Passiert?
Die meisten ignorieren uns.
Wo wohnt ihr? (Kleinstadt, Großstadt, Dorf, irgendwelche Besonderheiten?)
Wir wohnen am Rand einer kleinen Großstadt am Rhein im Bergischen Land. Viele Hundehalter, viele auch mit 2 Hunden.
-
8 Jahre Caya haben mich geprägt
Noch heute halte ich sehr sehr viel Abstand zu allem was atmet auf dieser Welt
Hunde treffen wir praktisch nie, sehen aus der Ferne höchstens 1x die Woche. Menschen ohne Hund vielleicht alle 2 Wochen Mal.
Da sehen wir unser Rudel Hirsche viel ôfter
Die Shelties sind prinzipiell problemlos/neutral zu allem und jedem. Die sind halt von klein auf Hundeplatz gewöhnt (...gut war Caya auch...) Leni checkt die Lage und von Lucca kommt Mal nen Kreischer aber absolut problemlos zu händeln
Die Kleinspitze pöbeln und der Hamster ist aggressiv aber den nimmt keiner für voll mit seinen 2kg
-
Noch mal zur Erläuterung:
Die Fragen definiert ihr natürlich alle für euch selber. Jeder hat andere Ansichten, da gebe ich gar nichts vor.
Ich hab zum Beispiel auch nichts gegen richtige tutnix Hunde, die wirklich nur zum schnüffeln kommen. Das würde ich gar nicht unter negative Begegnungen verbuchen. Und viele Hunde sind für mich schon 5.
-
Hier ist alles entspannt.
Wenn wir mal Hunde treffen dann sind die meist ebenso entspannt wie meine.
Die Halter sind meist auch alle nett.
Ich wohne in Hamburg, mittendrin aber dennoch an einem Feld ??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!