Wie erlebt ihr euren Spaziergang im Durchschnitt?

• Ich wohne ländlich.

Vor 50 Jahren-lange vor meiner Zeit- hieß es da noch:

"Viel Steine gabs und wenig Brot".

Die Steine gibt es noch immer in den Äckern.

Brot gibt es inzwischen genug und Häuser und Menschen auch. Natürlich auch Hunde.

Alles da was die moderne Freizeitindustrie so braucht.

Leider auch Hügel, steile Felskluften und Klammen.

Bei den Kamikaze-Radlern hat sich das längst zum Eldorado entwickelt.

Sie sind einfach überall, teils rücksichtlos und immer schnell.

Das macht unsere Spaziergänge zum Überlebenstraining.

Darauf stelle ich mich seit Jahren ein.

Unangenehme Hunde gibt es seltener. Die meisten Halter sind auch verträglich.

Die Traktoren werden immer breiter und die Mähdrescher erst.

Da gibts schon mal Platzprobleme.

Ich liebe die Gegend und bin gerne unterwegs. Es wird aber immer anstrengender.

Bis zum heutigen Sommer war ich an der Ostsee am Strand immer sicher.

Dieses Jahr hatte ich am Wasser nach Steinen und Muscheln Ausschau haltend, plötlich an meiner rechten Schläfe das Vorderrad eines Mountainbikes. Mein Hovi hat em radler ganz ernst ins Gesicht geguckt und sich dabei auf dessen Radlerhosen gestellt. Ich habe mich reflexartig noch entschuldigt und erst hinterher überlegt, ob der Mensch mir wohl über den Hals fahren wollte?

• Trefft ihr viele Hunde?

So gut wie nie. Wenn wir wirklich mal einem begegenen würden biegen die Leute meist vorher ab oder drehen sogar um :( und wir tun wirklich nix =). Ich leine immer frühzeitig an, meine Hunde stürmen nicht los und sind relativ klein und bunt, sollten also aus der Ferne auch nicht bedrohlich wirken :ka: (Vielleicht liegts ja auch an mir :D) Wenn wir Hunde treffen, dann nur Bekannte/Kumpels von meinen Hunden... oder immer das gleiche freilaufendes Exemplar (unkastrierter Rüde) der ohne Halter unterwegs ist, weil er ausgebüxt ist. Der würde sich mit Tyler prügeln oder Hexe bedrängen und wird deshalb von mir abgewehrt und weggeschickt. Macht er auch brav, wenn ich energisch genug bin.

Habt ihr viele blöde Begegnungen mit Hunden?

Nein. Bis auf den einen freilaufenden Rüden..., aber der ist händelbar

Trefft ihr viele Menschen ohne Hunde?

Ja. Hier ist Tourismusgebiet und es gehen sehr viele Leute durch die Weinberge spazieren, einige Wanderwege kreuzen und es arbeiten auch oft Winzer in den Weinbergen. Also sind auch viele Autos, Fahrräder, Traktoren u.s.w. unterwegs. Bei Fahrzeugen rufe ich die Hunde ran und lasse sie absitzen bis die vorbei sind. Bei Fußgängern rufe ich die Hunde ins Fuß, wenn die Menschen einen ängstlichen Eindruck machen, oder unsicher immer wieder auf die Hunde gucken, leine ich an, bis wir vorbei sind.

Wie sind eure eigenen Hunde drauf, wenn ihr andere Hunde Passiert?

Tyler guckt interessiert, läuft aber brav ohne murren und meckern weiter. Hexchen kläfft und springt in die Leine, will unbedingt hin. Mittlerweile kann ich sie einigermaßen umlenken und mit voller Aufmerksamkeit meinerseits auf die Mistkröte an anderen Hunden vorbeiführen. Ich würde gerne dran arbeiten :ka: aber wir treffen so selten jemanden. Und in gestellte Situationen (oder ohne Tyler dabei) ist sie der liebste und ruhigste Hund überhaupt :ugly:

Wie sind Durchschnittlich die anderen Hunde drauf, wenn ihr diese Passiert?

Die paar wenige, die wir sehen halbe - halbe. Ein Teil wie Hexchen am eskalieren, ein Teil komplett neutral.

Wo wohnt ihr? (Kleinstadt, Großstadt, Dorf, irgendwelche Besonderheiten?)

Größeres Dorf, so ca. 2.500 Einwohner

Nein. Anfangs bin ich in das Waldstück am Dorfrand gefahren, da war mehr los. Also ein Hund je Spaziergang, vielleicht zwei. Jetzt fahre ich in ein etwas außerhalb gelegenes Waldstück. Auf dem Weg dahin sehe ich jede Menge Hunde; aber an meinem Zielort ist fast nie was los. Wenn ich doch mal ein Auto sehe, fahre ich einfach ein Stück weiter. Seither: null Hunde :)

Nein.

Nein, oder nur ganz, ganz selten.

Da wollen wir unbedingt hin..!

Die eine Hälfte alt bis dement und ohne Interesse an meinem Flummi, die andere Hälfte nicht so anspannt, aber glücklicherweise angeleint.

Größeres Dorf.

Ja nachdem wo wir lang gehen zwischen 0 und 3 pro Woche. In den Wäldern prinzipiell nie. Die wenigen Hunde die hier Gassi gehen gehen sowieso an den Feldern.

Wenn wir durchs Dorf gehen. Aber im Wald auch nur äußerst selten.

Wenn wir welche haben sind sie meist doof. Unausgelastete Hunde ohne Leine oder an ellenlanger Flexi ohne Stopp. Manche Halter wissen Bescheid dass ihre Hunde austicken werden und weichen dann aus.

Wenn die anderen Hunde normal sind ist das kein Problem. Werden sie aber fixiert /angepöbelt dann pöbeln sie zurück.

Siehe oben.

Was wir noch treffen sind freilaufende Hofhunde, die bleiben aber meistens auf /vor ihrem Grundstück und bellen nur.

In einem ganz kleinen Dorf

Dafür haben wir heute beim Wandern über 20Hunde, und ca 5 Mal so viele Menschen getroffen (es war eine tolle Idee am letzten schönen Wochenende vor dem Wetterumschwung auf eine ausgeschriebene Familienwanderung zu gehen :fear:)

Nein, wenn es hoch kommt in der Woche vielleicht 10.

Auch nicht sooo viele, schätze mal maximal 15 bei einem Gassigang.

Nein, da die meisten Hundehalter hier eh keinen Kontakt haben wollen.

Kommt ganz aufs Gegenüber an.

Ist ganz unterschiedlich, einige sind ruhig, andere pöbeln.

In einer Großstadt

Dadurch dass Bremerhaven ja mitten im Grünen liegt, fahren wir für mindestens einen Spaziergang am Tag eh irgendwo raus wo wir ganz in Ruhe mit den Hunden laufen können. Deshalb treffen wir auch deutlich weniger Hunde als wenn wir auf die Parks angewiesen wären.

Eigentlich nicht am Tag treffe ich meistens 2-4 Hundehalter, es gibt aber auch Tage da sieht man überhaupt keinen.

Eigentlich nicht man kennt die meisten Hundehalter hier vom sehen, viele wissen das Amy nicht verträglich ist und halte deswegen Abstand, natürlich gibt es auch mal Ausnahmen, aber die meisten blöden Begegnungen haben wir dann echt im Dorf außerhalb eigentlich kaum .

Es geht so am Tag sieht man hier mal paar Spaziergänger,aber es hält sich wirklich in Grenzen es gibt Tage da sehe ich vielleicht mal eine Person xD.

Am Wochenende ist manchmal natürlich etwas mehr los, aber sobald wir aus den Dorf raus sind geht es eigentlich.

Ich mache ehrlich gesagt immer einen großen Bogen um andere Hundehalte, r geht es nicht kehren wir um, Amy ist nicht verträglich und zeigt dass auch indem sie bellt, Lucky pöbelt manchmal mit ist aber verträglich.

Die meisten Hunde bleiben eigentlich ruhig, natürlich gibt es auch Hunde die mal bellen, finde ich soweit nicht schlimm Amy und Lucky sind ja auch nicht ruhig .

Tut Nixe die angerannt kommen treffen wir hier eigentlich ganz selten Mal.

In einen etwas größeren Dorf.

Nein, definitiv nicht. Je nachdem, wo wir gehen, begegnen wir auch mal ein oder zwei Wochen niemand. Gehe ich im Kurpark spazieren, sind die Begegnungen natürlich häufiger.

Nee, auch gar nicht. Kurpark ist wieder die Ausnahme. Sonst begegnen wir jemandem ohne Hund vllt einmal im Monat, wenn überhaupt. Oder eher, wenn wir durch den Ort gehen, was wir nicht regelmäßig machen.

Jein. Die meisten HH lassen ihre Hunde halt einfach zu uns ohne zu fragen, was mir nicht so recht ist. Unfreundlich oder so ist da keiner, aber die Hunde werden eben ganz selbstverständlich an der Leine zueinander gelassen, was ich nicht so gut finde. Kimi nehme ich dann auch oft auf den Arm, weil sie auf andere Hunde echt verzichten kann und ich ihr die Begegnung somit erspare.

Wie sind eure eigenen Hunde drauf, wenn ihr andere Hunde passiert?

Unterschiedlich. Kommt auch darauf an, ob ich mit beiden gleichzeitig unterwegs bin oder mit einem allein. Allein sind beide sehr unkompliziert, wuffen vllt mal und gehen dann aber weiter. Zusammen wird schon gern mal Theater gemacht und manchmal auch gepöbelt. Finde ich persönlich super nervig, wir arbeiten dran.

Wie sind Durchschnittlich die anderen Hunde drauf, wenn ihr diese passiert?

Entweder sie pöbeln oder es interessiert sie gar nicht. Tatsächlich gibt es dazwischen irgendwie nicht viel bei uns.

Wir wohnen sehr ländlich. Wie oben erwähnt haben wir einen sehr schönen Kurpark im Nachbarort, wo ich oft und gern spazieren gehe.

Insgesamt schaue ich aber schon, wo ich je nach Lust und Laune und Zeit laufe. Habe ich viel Zeit und möchte einsam laufen, gehe ich ganz anders als wenn ich z.B. mal wieder durch den Kurpark möchte. Dort gehe ich vor allem im Frühling und im Herbst sehr sehr gerne. Momentan nehme ich dann oft auch nur Kimi mit, weil dort entsprechend "viel" los ist und mir das mit Elliot manchmal einfach zu anstrengend ist. Zum gezielten Üben geht es aber natürlich auch wieder super mit ihm allein. Generell laufe ich aber lieber einsam und begegne am liebsten niemandem. :D Daher wähle ich die Wege meist auch dementsprechend.

• Dorf, und da am Rand. Wir sind viel am Feld unterwegs und treffen dort meistens niemanden. Bzw ab und zu mal einen Traktor.

Die meisten Feldwege sind hier sehr schwach befahrene geteerte Straßen ohne Gehweg. Auf beiden Seiten Felder.

Wenn wir Hunde treffen, sind es meist welche Innerorts auf den Höfen bzw hinterm Zaun.

Da gehen wir einfach ruhig vorbei.

Ansonsten dürfen die Jungs da ganz entspannt frei laufen. Kommt ein Auto (sieht man hier sehr weit im Voraus), gibts ein entsprechendes Kommando, und sie kommen zu mir und setzen sich auf dem Grasstreifen ab, bis das Auto weg ist bzw ich das Kommando auflöse.

Bei Radfahrern ist es ähnlich, wobei ich da Max ggf nochmal extra sichere.

Gab die ein oder andere Begegnung mit den Hofhunden, die sich aber mit jeweils einmal Klarstellen (sehr deutliches Nein, funktioniert ohne Halter dahinter am Besten), dass wir keine Kontakt möchte, eigentlich auch erledigt war. Heute reicht ein Blick und der Hofhund bleibt stehen und guckt nur.

Treffen wir frontal auf andere Hunde, kommts auf die Entfernung an und wie der andere Hund so drauf ist.

Mit genug Platz gehen wir ruhig aneinander vorbei, vorallem, wenn der andere Hund desinteressiert ist. Absitzen am Rand ist auch eine Option, auch dabei bleiben sie ruhig und brav, sofern der Abstand gewahrt bleibt. Sie fixieren dabei auch nicht den anderen Hund, sondern höchstens meine Hand, die Leckerchen enthalten könnte.

Interessierte Hunde sind schwieriger, interessierte und aufdringliche Freilaufhunde nochmal schwieriger.

Dann wird schonmal verbal kommuniziert, dass kein Kontakt gewünscht ist von Seiten der Jungs! Bzw halt nicht auf diese Art und Weise.

Wir hatten hier (wir wohnen etwas über ein Jahr hier) schon 3 nicht so schöne Begegnungen, wovon 1 einfach nur Geprolle war, das ich gut und schnell klären konnte. Der betreffende Hund hält seitdem einen sehr komfortablen Abstand.

Eine Begegnung wäre wohl in die Hose gegangen, wenn ich die Jungs nicht an der Leine und hinter mir gehabt hätte, weil die Hündin sie als Beute angesehen hat.

Die dritte Begegnung waren zwei aufdringliche Tutnixe, die darauf bestehen wollten, dass die angeleinten Jungs sich gefälligst abzuschnüffeln lassen hätten :roll:

Grundsätzlich würde Dexter öfter mal "Hallo" sagen wollen, allerdings nur bei bestimmten Hunden. Manche andere Hunde würde er dagegen gerne mobben... und da sein Ego polieren. Max hat kaum Interesse an anderen Hunden. Er bräuchte das für sich nicht so, und ist eher so eingestellt, dass er "seinen" Dexter für sich haben möchte.

Er hat auch immer die Tendenz dazu nach vorne zu gehen, wenn Dexter sich etwas unwohl fühlt. Ohne Dexter hat er das kaum bis garnicht.

• Ich treffe sehr oft Hundebesitzer die einfach ungefragt ihren Hund zu meinem lassen...

Entweder weil er nicht hört oder weil die Besitzer der Meinung sind, er tut nichts und deswegen darf er überall hin...

Da platzt mir schnell die Hutschnur... Ich entscheide mit welchem Hund meiner Kontakt hat und nicht der andere Hundehalter.

Was auch lustig ist, neulich kamen mir Spaziergänger entgegen und machten auf Höhe des Hundes laut Pssscht in dessen Richtung. Sehr geil wenn Madame im Fuß läuft und dann direkt abgelenkt ist...

Davon mal abgesehen würde ich niemals zu einem 34kg Schäfi den ich nicht kenne aus einer Entfernung von 2 Metern Pssscht machen.

Zum Glück ist meine total lieb und ich brauche mir bei sowas keine Gedanken zu machen.

Am liebsten gehe ich eigentlich bei Nebel oder Ekelwetter. Da sind die ganzen schön Wetter Hundehalter Zuhause.

• Ich wohne im Randgebiet von Hannover. Ein paar Meter und ich bin im Grünen. Eigentlich sehr schön für ein Leben mit Hund. Aber.... Bei schönem Wetter sind die Wege leider sehr belebt, was ein entspanntes Spazierengehen unmöglich macht. Rücksichtslose Radfahrer, unzählige Spaziergänger, Jogger und Walker und dann noch die HH, die ihre Hunde ungefragt in uns rein brättern lassen. Bei schlechterem Wetter oder zu Zeiten, wo die meistern Menschen arbeiten, ist es aber sehr schön.

Wenn ich meine Ruhe haben will, fahren wir zum Deister (Wald). Wenn man da nicht gerade die Touristenstrecken wählt, kann man da stundenlang spazieren gehen und trifft nur eine handvoll Menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!