Hilfe - Welpe dreht durch ?

• Unsere Fellnase ist jetzt auch 16 Wochen alt. Und in Relation wohl eher einfach und umgänglich. Wir waren aber dennoch fertig mit den Nerven. Mir fiel das schon schwer, da fortwährend Ruhe auszustrahlen. Wenn ich jetzt von Anfang an noch permanent „Nein! Aus!“ rufend hinterher gewesen wäre, hättet ich bestimmt schon ein Magengeschwür :)

• "Nein" oder "Aus" sind keine Bedienungsknöpfe, die bei einem Welpen vorhanden sind und einfach so funktionieren. Du könntest genauso gut "Timbuktu" oder "Ägypten" sagen, versteht der Welpe genauso wenig.

Du hast ein Hundebaby, welches nun einmal die Welt mit seinen Zähnen erkundet und untersucht. Bisher mit Geschwistern und Mutter hat er so rum getobt. dass dies nun mit Menschen nicht erwünscht ist, mußt du ihm erst einmal bei bringen.

Von einem menschlichen Säugling/Baby erwartest du ja wohl auch kaum, dass es Lesen und Schreiben kann.

Also locker machen, die Wohnung wirklich Hunde sicher machen. Für Kabel gibt es Vorrichtungen zu kaufen oder man versteckt sie hinter Leisten. Alles was nicht angeknabbert werden soll, wird erst einmal weg geräumt bis die gröbste Phase beim Welpen durch ist.

Zum Schluß: ist dies dein erster Hund? Und warum ein Aussie?

• Vielleicht hilft dir auch ein kleiner Vergleich - wenn auch mit einem Menschenkind: Als mein Sohn gerade krabbeln konnte und die Stereoanlage entdeckt hat war die Tagesaufgabe klar: Sie hinsetzen und ihn immer wieder mit einem ruhigen Nein zurückziehen, wenn er dran wollte. Das hat knapp ne Stunden und ca. 30 Wiederholungen gekostet - aber am Ende war ihm klar: Da soll ich wohl nicht ran. Natürlich ist das mit einem Hund noch ein wenig anders aber es zeigt wohl das Grundprinzip: Geduld und Wiederholung ;-)

Viel Erfolg!

• Vielleicht hilft dir auch ein kleiner Vergleich - wenn auch mit einem Menschenkind: Als mein Sohn gerade krabbeln konnte und die Stereoanlage entdeckt hat war die Tagesaufgabe klar: Sie hinsetzen und ihn immer wieder mit einem ruhigen Nein zurückziehen, wenn er dran wollte. Das hat knapp ne Stunden und ca. 30 Wiederholungen gekostet - aber am Ende war ihm klar: Da soll ich wohl nicht ran. Natürlich ist das mit einem Hund noch ein wenig anders aber es zeigt wohl das Grundprinzip: Geduld und Wiederholung ;-)

Viel Erfolg!

Da hast du aber großes Glück gehabt.
    30 Wiederholungen reichen bei den wenigsten Krabbelkinder. Auch lernen die meisten das nicht an einem Tag.

Genauso wie Hunde ;)

Meine Mama hat immer gesagt:
    "Wenn du nicht sicher bist, dass du ein Nein auch nach dem 200 ersten mal durchziehen kannst, dann lass es besser gleich bleiben".

Auch das gilt für Kinder und für Welpen ;)

Und gerade bei Kids hat das wirklich viel mit Glück zu tun. Ich war super umgänglich und brav (hach was war ich toll) - mein Bruder brauchte da um einiges mehr Wiederholung, Geduld, nerven und Kontrolle ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!