1,5 Jahre alte Hündin knurrt uns plötzlich an

  • Wenn das in eurer Whg möglich ist, einfach Türen offen lassen - dann kann sie ja umziehen zu euch. Es ist normal, dass Hunde den Schlafplatz in der Nacht öfter wechseln. Macht meine auch. Es gibt auch Phasen, wo sie mehr u welche, wo sie weniger Nähe haben will.

  • Wenn das in eurer Whg möglich ist, einfach Türen offen lassen - dann kann sie ja umziehen zu euch. Es ist normal, dass Hunde den Schlafplatz in der Nacht öfter wechseln. Macht meine auch. Es gibt auch Phasen, wo sie mehr u welche, wo sie weniger Nähe haben will.

  • 1. Habt ihr eine Idee, wie es zu der plötzlichen Veränderung kommen kann?

    Kann auch daran liegen, dass sie langsam erwachsen wird und ihre Ruhe notfalls eben einfordert.

    2. Wie reagieren wir auf das knurren?

    Respektieren. Sie will euch einfach nicht in ihrem Ruhebereich haben und das sollte von euch akzeptiert werden. Damit erringt sie nicht die Weltherrschaft, nur ihren eigenen Rückzugsort.

    Kann ja nicht sein dass sie knurrt und wir dann weggehen, dann lernt sie ja quasi, wenn ich was nicht will komm ich mit knurren durch. Oder ?

    Ja, genau. Sie lernt, dass ihr ihre Warnungen versteht und respektiert. Vor allem lernt sie, dass knurren reicht und sie nicht zubeißen muss um ihren Freiraum zu bekommen.


    Das Verhalten würde ich trotzdem beobachten. Wenn es sich verschlimmert, obwohl ihr nichts provoziert, würde ich da auf jeden Fall einen Trainer drauf schauen lassen.


    Lasst sie einfach schlafen wo sie möchte. Oder gibt es einen triftigen Grund, weshalb sie so unbedingt bei euch schlafen soll?

  • Jetzt mal losgelöst von ev. gesundheitlichen Problemen (die würde ich sowieso erstmal beim TA hoffentlich ausschliessen lassen) und dem Rumtragen / Zug im WZ...........


    Wenn sie euch anknurrt heißt das erstmal nix anderes als" lass mich in Ruhe" - natürlich je nach situativem Kontext. Es ist überhaupt nicht persönlich und gegen euch gemeint, sondern im Grunde erstmal eine Gefühlsäusserung. Vielleicht habt ihr die vorherigen Anzeichen schon übersehen, die vor dem Knurren kommen wie Kopf-abwenden, Ohren-anlegen, Schnauze-schlecken, Gähnen.......? Es war ihr bisher ev. schon häufiger unangenehm, wenn ihr sie hochgenommen/aus dem Körbchen geholt habt und ihr habt die Mimik des Hundes einfach nicht wahrgenommen?

    Aus Hundesicht habt ihr das nicht kapiert, also knurrt sie jetzt. Dafür wird sie sogar noch bestraft / angemault? Klar, daß sie dann nochmal lauter und vehementer wird "laßt mich doch jetzt ENDLICH in Ruhe" - ihr versteht es ja offenbar nicht, daß sie das jetzt nicht will!


    Durchgehen lassen......... ist so eine menschliche Denke. Am besten wäre es, sie müßte gar nicht knurren! Und ICH würde einen knurrenden Hund IMMER respektieren - das hat nichts mit durchgehen-lassen zu tun, sondern mit respektieren der hündischen Gefühlslage. Die Situation, in der Hund glaubt daß er knurren muss - die würde ICH dann anders angehen / vermeiden........ halt je nachdem wie es die Situation erfordert - sodaß Hund erstmal keinen Grund zum Knurren hat. Und auch erstmal davon ausgehen, daß ich was übersehen / falsch gemacht habe bzw Hund schlecht drauf ist oder Schmerzen hat.


    Klar, ein Hund kann versuchen, diesen "Erfolg" auch auf andere Lebensbereiche auszudehnen - da muss man dann einfach schauen und differenzieren. Ein Mops gehört mMn aber nicht zu den Hunden, die mit dem Kopf durch die Wand wollen um die Weltherrschaft an sich zu reissen.

  • Danke nochmal, das beruhigt mich, ist unser erster Hund und man hat immer Angst, dass man die Kontrolle bzw. das Rudelführertum abgibt. Muss mich in der Richtung wohl noch mehr entspannen^^

  • Wenn sie nachts gekotzt hat, war sie bei euch in der Box!? Wie habt ihr denn reagiert? Vielleicht hängt es damit zusammen.

    Für einen Mops ist es schon sehr ungewöhnlich, wie sie jetzt reagiert. Knurren, wenn sie aufgenommen wird?

    Ich würde das gesundheitlich nochmal abklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!