1,5 Jahre alte Hündin knurrt uns plötzlich an

  • Dein Hund hat ein massives Problem und du redest es schön.


    Hol dir bitte! Hilfe! Das kann richtig übel enden.

    Ich rede es nicht schön, ich weiß um das Problem und manage bis mir wer helfen kann. Damit war ich bereits los aber erfolglos bzw. hat er dann kaum so reagiert wie manchmal . Ist nicht so leicht Eltern zu finden, die ihr Kind in eine solche Situation bringen möchten bei einem fremden Hund, wofür ich vollstes Verständnis habe. Ich möchte auch keine Angst vor Hunden bei einem jungen Kind hervorrufen. Das Problem besteht nur situativ (90-95% aller Kinder/Babys triggern ihn null und werden ignoriert) und ist daher auch schwer zu als Trainingssituation zu stellen.


    Und ob BC oder andere Rasse, du hast Recht: das geht gar nicht, daher siehe oben.

    Ich vermeide es, manage und breche ab bis wir das Problem im Griff haben. Bzw auch darüber hinaus, das Risiko Kind und Hund werde ich immer meiden, egal mit welchem Hund.

  • Da braucht’s keine Kinder zu!


    Du kannst doch nicht Kinder zu Trainingsgeräten machen. Hol dir bitte jemanden, der dir live erklären kann, wie man sich einen Hund trainiert.

  • Hoo, sie managed ja anscheinend ganz vorausschauend. Also muss man jetzt nicht die Keule rausholen. Kleine Kinder als Bewegungsreiz sind ja nun wirklich sehr sehr schwer abzubauen. Vor allem abzusichern. Ich persönlich hab da letztlich ebenfalls rigoros auf lebenslanges Management gesetzt. Trotz Training.

  • Murphy findet generell fremde Menschen Scheiße die ihn angucken na und? Darf er, ich manage. Er lernt das er sich auf mich verlassen kann fertig. Ich sage es jedem, sichere ihn. Aber raus kriegen werde ich das nicht, ich mag auch viele Menschen nicht da könnte man jetzt trainieren was man will es würde so bleiben.

  • Naja, wenn man den Welpen bekommt, sollte er schon alles kennen lernen.

    Wenn das mit Kindern nicht geklappt hat und man weiß es, muss man aufpassen.

    Es wäre vermutlich leichter, wenn man Besuch mit Kindern hätte oder gehabt hätte.

    Mit fremden Menschen ist es das gleiche Problem. Da hat man dann eben die Verantwortung.

  • Nein, beim BC ist das eben nicht so.


    Aber dazu muss man das Wesen verstehen. Auch Wurscht, ein Problem Border mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett.

  • nur bevor das ausufert: ihm sind kinder egal, er interessiert sich nicht für sie (für erwachsene auch nicht) , egal ob sie fangen spielen oder fußball, auf nem klettergerüst rumturnen, schreien, quengeln oder sonst etwas tun, AUSSER sie hypnotisieren ihn mit ihrem blick, das findet er scheisse. unter trainer aufsicht ist eine 6-7 jährige drohend und starrend auf ihn zugegangen minutenlang. er fand alles interessanter als das kind. irgendwann hat er halbherzig gebellt.

    angucken/starren reicht nicht, es muss schon der „typische“ mit den augen klebende blick sein, den kinder oft zeigen wenn sie fasziniert von etwas sind. und ja, da springt er bellend in die leine und stellt die bürste hoch und würde vermutlich anspringen (beißen bezweifelt ich, lasse es aber natürlich nicht drauf ankommen).

    in seltenen fällen zeigt er das gleiche auch beim fernseher.. bei comicfiguren


    er findet kinder etwa so unnötig wie jeden anderen menschen auf der welt, aber er hat kein generelles problem mit ihnen.

  • Naja, wenn man den Welpen bekommt, sollte er schon alles kennen lernen.

    Wenn das mit Kindern nicht geklappt hat und man weiß es, muss man aufpassen.

    Es wäre vermutlich leichter, wenn man Besuch mit Kindern hätte oder gehabt hätte.

    Mit fremden Menschen ist es das gleiche Problem. Da hat man dann eben die Verantwortung.

    Falsch denn was in den Genen steckt kannst du nur bedingt mit Erziehung beeinflussen. Man kann nur so weit managen das er zumindest keinen Stress mit fremden hat und solang ihn keiner anspricht ist alles gut. Das ist doch völlig in Ordnung er ist ein Hund er muss nicht alles gut finden. Er darf auch mal etwas nicht mögen, er ist kein Kuscheltier.


    Henry wurde übrigens genau gleich erzogen und sozialisiert außer natürlich bei der Züchterin aber darauf hat man eh keinen Einfluss. Er liebt Kinder und toleriert fremde menschen viel mehr, weil er einfach viel selbstsicherer ist. Man sieht er duldet es einfach und fertig.

  • Ich habe keine Problem mit Hunden, die mit Kindern nicht können. Meine aufgenommenen Hunde incklusive dem BC habe ich aber jeweils so trainieren können, dass sie gelernt haben auch wenn Menschen übergriffig sind, sie dürfen und sollen AKTIV die Situation verlassen und ich bin da und löse das auf.

    Beide Hunde sind vollkommen "normal" geworden. Dem BC fällt es schwerer sich von Blicken zu lösen (Gene...Auge zeigen....pipapo) Aber auch der kann "rückwärtsgehen".


    Das ist alles eine Sache des Trainings bei 99% der Hunde. (ein % mag wirklich bösartig sein...oder gemacht worden sein).

    BCs (die ich so kenne) sind alle nicht wirkliche "Kinderhunde". Klar kann das positiv laufen und läufts ja auch, aber eine derart reizoffene um impulsive Rasse ist nicht perse der lustige Spielehund.


    Ich bin hier nur "reingesprungen", weil tkknq geschrieben hat, ihr Bc würde in Gesichter abschnappen nach minimalster Warnung und er würde aggressiv auf fremde Babys/Kinder reagieren.


    Ich möchte sowas einfach nicht unkommentiert stehen lassen.


    Das geschriebene Wort hat Kraft. Und wenn so etwas unkommentiert stehen bleibt in einem öffentlichem Forum, dann ist das "vermeintlich" normal.

    NEIN, das ist nicht normales Hundeverhalten. Dieser Hund hat (wie meine damals auch) Defizite.


    Nun wird der Hund wohl gesichert und eng geführt, hat an vielen Stellen den Maulkorb auch und stellt jetzt keine Gefahr für Kinder dar. Und das ist genau richtig und gut so.

    Mehr wollte ich nicht erreichen.

    Ich wollte einfach deutlich auf die Gefahr hinweisen, die von solchen Hunden ausgeht und dass es ein übergrosses Management und eine sehr hohe Verantwortung für Halter dieser Problemhunde bedeutet im täglichen Umgang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!