1,5 Jahre alte Hündin knurrt uns plötzlich an
-
-
Ich habe als Kind gelernt: Starre nie einem Hund in die Augen sonst fühlt er sich bedroht.
Ich denke, das wird das Problem sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe als Kind gelernt: Starre nie einem Hund in die Augen sonst fühlt er sich bedroht.
Babys und Kleinkinder starren halt. Und ja, reaktive Hunde, die nicht gelernt haben, dass Menschen eben auch aus anderen Gründen starren, als aus Gründen der Aggression, die haben ein Problem.
Und "Augenhunde" wie BC...starren eben sebst, das verleitet andere auch zu starren und das fürht schon unter Hunden massivst zu Konflikten.
Die gute Nachricht: Border Collies lernen schnell!
Man kann ihnen beibringen, damit umzugehen.
Währenddessen man fremde Babys eher schlecht dran hindern kann zu gucken.
Und weil man die Umwelt so schlecht passend machen kann für den eigenen Hund, muss man den eigenen Hund eben erziehen.
-
Beispiel: Fremde will ihn streicheln, was er auch duldet, streicht ihm übern Kopf und sagt zeitgleich "was hat er da denn?" und greift nochmal hin als sie es untersuchen will. Da saß eine Zecke mitten auf der Rübe und das zweite gezielte hingreifen war dann der Anlass für ihn seine 42 Argumente zum Vorschein zu bringen.
Ich wundere mich da schon, dass jemand Fremdes den Hund streichelt. Das würde ich bei einem Hund, der sich bekanntermassen so verhält, nicht zulassen.
-
Meine Hunde haben schon Augenkontkat gesucht und auf Mimik reagiert. Anstarren ist was anderes als angucken und normal haben meine Hunde dann den Augenkontakt unterbrochen, wenns nicht mehr passte, aber ohne agressiv zu werden, sondern haben sich zurück genommen. Und der Bolonka findet Augenkontakt nur klasse. Ansonsten haben die Hunde dann woanders hingeguckt.... und nicht weiter in die Augen. Es steht dem Hund vollkommen frei, ob er Augenkontakt gut findet, kann auch anderswo hingucken.
Ich gucke auch nicht allen Menschen gerne dauernd in die Augen, manchen lieber gar nicht.
-
er findet kinder etwa so unnötig wie jeden anderen menschen auf der welt, aber er hat kein generelles problem mit ihnen.
Das habe ich mit Emil auch. Der ist so aggressiv wie ein Quietscheentchen, aber es verunsichert ihn sehr, er starrt aber eben auch zurück. Kinder starren noch mehr und dann kommt gerne noch ein "Oooooh, wie süß" und ich sehe dann zu, wie ich den Hund aus der Situation bringe, denn sonst bellt er. Natürlich macht er weniger Eindruck, als ein BC, aber er soll halt so nicht reagieren. Meist tut er es nicht mehr, ist er aber gestresst, eh schon drüber, dann kann das vorkommen. Meine Kids sind groß und die unserer Freunde auch. Und fremde Kids würde ich nicht anblaffen lassen, um sowas zu üben. Ich kann den an sich noch entspannten Emil dann auf mich konzentrieren und dann geht er auch an starrenden Kids vorbei, aber er findet es gruselig.
Denke ich auch. Heutzutage ist aber der Hund eben komisch, wenn er das nicht abkann. Die Erwartungshaltung, jeder Hund müsse den Kuschelkurs mit einfach jedem Menschen fahren, ist enorm groß finde ich. Das war zu Hofhundzeiten einfach anders. In meiner Kindheit gab es einfach deutlich weniger Familienhunde. Und gab es mal welche, hatten die trotzdem Jobs. Jagdhund, Polizeihund, oder eben Hofhund. Und wirklich viel zu tun hatten wir als Kids mit diesen Hunden auch nicht.
Meine Hunde haben schon Augenkontkat gesucht und auf Mimik reagiert. Anstarren ist was anderes als angucken und normal haben meine Hunde dann den Augenkontakt unterbrochen, wenns nicht mehr passte, aber ohne agressiv zu werden, sondern haben sich zurück genommen. Und der Bolonka findet Augenkontakt nur klasse. Ansonsten haben die Hunde dann woanders hingeguckt.... und nicht weiter in die Augen. Es steht dem Hund vollkommen frei, ob er Augenkontakt gut findet, kann auch anderswo hingucken.
Ich gucke auch nicht allen Menschen gerne dauernd in die Augen, manchen lieber gar nicht.
Das Bellen muss ja nicht immer aggressiv sein. Entsteht doch aus Unsicherheit. Ein Hund, der angestarrt wird, oder ich beziehe das jetzt mal auf MEINEN Hund, der angestarrt wird, der kann dann nicht einfach weggucken. Er kann das Starren nicht verstehen und einordnen. Guckt er weg, weiß er nicht ob dieses Kind, was halt ihn anguckt irgendwie bedrohlich sein könnte. Ich kenne viele Hunde, die das dann mit Fiddeln lösen und alle (ausser der Hund) sind glücklich. Mein Hund kann das nicht und dass er es mit fiddeln löst ist a) nicht sein Weg und b) will ich das auch gar nicht. Ich betreibe dann Management, schicke den Hund hinter mich, fordere Augenkontakt zu mir, sollte er dennoch bellen breche ich das ab. Aber sein Unbehagen in der Situation ist für mich durchaus nachvollziehbar.
-
-
Ich finde das toll, wie du das löst. Es macht viel aus, wenn man auf seinen Hund sieht und ihn versteht.
Um meine Hunde sind immer Kinder rum gewackelt vom Welpenalter an.
-
Ja, das macht auf jeden Fall was aus, wenn die Kinder kennen. Die Hündin meiner Schwester musste damals meine Gören ertragen und hat das total toll gemacht, war aber auch ein anderer Hundetyp. Mein alter Lockenkopf kam zu uns, als die Kids 5 und 7 waren und der liebte Kids, aber auch der war ein anderer Typ. Die Kinder konnten alles mit ihm machen und er fands wirklich grandios. So ein Hund in einem Haus mit Kindern ist Gold wert. Die Kinder sind sogar Halloween mit ihm los. Er bekam dann Fledermausflügel. Er fand auch das toll und kam immer mal an einem Hundehaushalt vorbei, wo es dann auch für ihn einen Keks gab. Das Unkomplizierte vermisse ich schon sehr...
Meine jetzigen drei können es alle nicht wirklich gut. Chica fiddelt, Fiete erträgt Kinder, findet sie aber auch unnötig, Emil sucht Halt bei mir, oder motzt eben auch mal wenn es zu viel wird.
-
[media]https://www.youtube.com/watch?v=a6LZqxsgkZs[/media]
-
Ok, also einen Hund wie Reinhard Mey habe ich definitiv nicht. Habe eher drei Duracell-Häschen. Wobei der Jungspund, Fiete, noch der Gemütlichste von den Dreien ist
-
Mein Hund hat es schon gut.... ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!