-
-
Woher kommst du denn?
5 Monate ist dein Hund? Ich glaube eher, der ist neugierig und bestimmt auch bisschen überfordert.
Wie schnell lauft ihr denn? Ich würde das Üben, wenn ich schön langsam laufe bzw anfangs mal schauen, dass er neben dir STEHT und nicht bereits da irgendwo in der Leine hängt. Wenn du mittels Weg verstellen arbeiten willst, musst du schauen, dass er deiner Korrektur da nicht ausweichen kann. Leine kürzer, mal neben einer Mauer üben.
Aber bitte nicht bei jedem Spaziergang. Führ dir ein Signal ein, damit der das verknüpft. ZB Führen am Halsband und Geschirr bedeutet, er darf vor.
Ein anderer macht es über die Leinenlänge. Lang Hund darf vor inkl Schnüffeln. Einklinken des Leinenkarabiners um die Leine zu verkürzen neben dem Ohr des Hundes - Hund weiß, er muss daneben bleiben (also er weiß es, weil auftrainiert).
Aber bitte, 5 Monate! Keinen Stress.
Lieber mal Überprüfen, was in draußen so aufregt, Ruheübungen eimbauen und an der Leine schön langsam machen, damit er in Ruhe verarbeiten kann. Ruhig sitzen und gucken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kleines Update
Der kleine lernt rasend schnell. Er läuft hinter mir seehr entspannt, ich muss auch nur noch manchmal mit dem Ausfallschritt korrigieren, und die Leine ist locker. Er reagiert jetzt auch nicht mehr so stark auf andere Hunde, bzw nur noch wenn sie sehr nah sind. Wir können endlich etwas entspannter spazieren
-
Und du bestätigst natürlich fleissig, wenn er in der gewünschten Position läuft? Mit wienerwurststückchen? Und er muss das auch nur für wenige Minuten leisten? Und du hast natürlich auch ein endkommando, damit er weiß wann das Kommando "Leine laufen" wieder aufgehoben ist?
-
Und du bestätigst natürlich fleissig, wenn er in der gewünschten Position läuft? Mit wienerwurststückchen? Und er muss das auch nur für wenige Minuten leisten? Und du hast natürlich auch ein endkommando, damit er weiß wann das Kommando "Leine laufen" wieder aufgehoben ist?
Nein, ich bestätige mit trofu, damit gibt er sich zufrieden. Würstchen und Käse sind im Moment seine super Belohnung wenn wir hunde treffen und er sich ruhig verhält :)
Bei seinen lösegängen darf er sich frei bewegen- sprich vor mir laufen oder wie es ihm grade passt. Wir haben grade ums eck eine Grünfläche auf der er sich lösen kann, nur dass da auch eine befahrene Straße ist und deswegen an der Leine ist. Bei Spaziergängen verlange ich dass er den ganzen Weg hinter mir läuft, es sind auch nur ca 150m bis er ohne Leine laufen darf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!