Portugiesischer/Spanischer Wasserhund / Goldendoodle allein zu Haus (Erfahrungen)?
-
-
Noch eine Stimme für Hundesitter, oder mittäglichem Nachhausefahren. Aber letzteres geht bei einem Knopf von 14 Wochen auch noch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Portugiesischer/Spanischer Wasserhund / Goldendoodle allein zu Haus (Erfahrungen)?* Dort wird jeder fündig!
-
-
gedanken haben wir uns gemacht und theorie ist schön und gut, aber erfahrungen sind besser, daher frage ich auch hier nach...
natürlich ist mir bewusst, dass sozialisierte hunde bezugspersonen brauchen, die frage ist in welchem maße? in anderen ländern mit anderen regeln gibt es ja auch hofhunde, die nicht überdreht sind, und jeden anfallen...
-
Ist euer Kleiner ein Menschenkind?
Wenn ihr beide 8 Std. arbeitet, wie wollt ihr dann Kind und Hund in der verbleibenden Zeit gerecht werden?
Und was soll ein Kleinkind mit einem portugiesischen Wasserhund bzw. umgekehrt?
-
ja unser kleiner ist ein baby, welches dann 2 Jahre alt sein wird. soll ich die letzte frage einem jungen pärchen mit hund stellen, welches nachwuchs erwartet?
-
natürlich ist mir bewusst, dass sozialisierte hunde bezugspersonen brauchen, die frage ist in welchem maße? in anderen ländern mit anderen regeln gibt es ja auch hofhunde, die nicht überdreht sind, und jeden anfallen...
Ein Hund ist ein hochsoziales Wesen, der will bei seinem Menschen sein. Häufig wird das halt hintenan gestellt, weil der Hund halt den Hof bewachen soll. Da fragt den keiner, ob er das auch möchte.
Da stellt sich für mich eher die Frage was ihr mit dem Hund möchtet.
Einen Hund, wie den Wasserhund, der keine Unterwolle hat, würde ich aber niemals bei unseren Witterungen den ganzen Tag im Garten lassen.
-
-
nur der portugiesische wasserhund hat keine unterwolle, aber ja, würde natürlich nicht bei jeden wetter gehen...
-
gedanken haben wir uns gemacht und theorie ist schön und gut, aber erfahrungen sind besser, daher frage ich auch hier nach...
In dem Maße wie es hier geschrieben wird ... einen Welpen 8h am Stück allein zu lassen ist n NoGo ... meine Hündin blieb regelmässig ab 12 Monate 8h allein, ich geh aber über Mittag zuhause und sie hat meinen Rüden zur Gesellschaft da.
Es gibt Hunde die können alleine bleiben gut ab, es gibt Hunde die haben ein Leben lang mühe damit.
Du hast aber keinen Hof und deswegen auch keinen Hofhund ... und auch da kenn ich genug exemplare denen möchte ich nicht übern weg laufen, vor allem nicht wenn grad niemand zuhause ist
-
nur der portugiesische wasserhund hat keine unterwolle, aber ja, würde natürlich nicht bei jeden wetter gehen...
Das Wetter sehe ich aber eben als Nebenproblem an. Du kannst einfach von einem 14 Wo alten Hund nicht erwarten, dass er so lange alleine bleibt.
Vllt gibt es Hundetagesstätten in Deiner Nähe?
Hattest ihr früher schon Hunde? Ich hatte beides getrennt voneinander. Also Kleinkind und später eben Junghund. Und im Doppelpack? Ich wäre schreiend geflüchtet. War so schon oft nah dran.
Denkt doch mal über einen TS-Hund nach. Erwachsen. 8 Std einfach allein lassen geht da auch nicht auf Anhieb, vllt auch gar nicht, aber es gibt in den TH schon öfter nette, familientaugliche Hunde, wo Du dann nicht mit Welpen- und Junghundeirrsinn konfrontiert bist, wenn auch Dein Kind noch so klein ist.
-
Wir wohnen in Miete in einem Haus mit Garten, welcher aber nicht umzäunt ist.
Den ersten Monat als Welpe würden wir wohl Urlaub machen, dann wäre er aber ca. 8h allein zu Hause, vertragen die genannten Hunde das? Was wäre besser, im Haus oder draussen in einer Hundehätte, dann aber wohl angeleint?Super, dass Ihr zuerst nachfragt und zum Glück noch keinen Hund habt.
Bitte lasst diese Idee fallen, denn Ihr habt gemäss Deiner Beschreibung null Voraussetzungen, um einem Hund ein anständiges Leben bieten zu können.
Wenn Ihr ernsthaft daran arbeiten wollt, irgendwann später mal einen Hund halten zu können, so müsstet Ihr zuerst einmal viele, viele Kurse besuchen, um zu verstehen, was Hunde für ein Gefühlsleben haben und dass Anbindehaltung mit Hundehütte ein absolutes No-Go sind. Diese Einstellung stammt aus dem letzten Jahrtausend.
-
Selbst wenn der Hund acht Stunden am Tag alleine bleiben könnte, steht ihr dann vor dem Problem euer restliches Leben nach dem Hund ausrichten zu müssen.
Mit einem Kleinkind kommt es da aber schnell zu Interessenskonflikten. In der Regel dürfen Hunde nicht mit auf Spielplätze, kleine Kinder wollen beim Gassi nicht immer ruhig im Kinderwagen sitzen. Was machst du, wenn der Hund Blödsinn im Kopf hat, das Kind aber gerade in die andere Richtung wegrennt? Hast du einen Partner/Bezugsperson, die das Kind übernimmt wenn du mit dem Junghund unterwegs bist? Der alleine wird fordernd genug sein.
Was ist wenn das Kind Hobbies hat zu denen der Hund nicht mitkommen kann? Bleibt der Hund dann wieder daheim, oder ist jemand da, der sich kümmert?
Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber das sind Punkte die ich unbedingt bedenken würde.
Und bitte schafft euch keinen Goldendoodle an. Bei eurer Rasseauswahl denke ich, dass ihr euch einen Hund wünscht, der nicht haart? Beim Doodle lässt sich das nicht voraussagen und manche sind felltechnisch richtige Katastrophen und brauchen richtig viel Fellpflege.
In anderen Ländern gibt es oft nicht Hofhunde, das stimmt. Aber die bringen eben auch nicht das mit, was wir uns in unseren Breiten als Begleithund vorstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Portugiesischer/Spanischer Wasserhund / Goldendoodle allein zu Haus (Erfahrungen)?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!