Portugiesischer/Spanischer Wasserhund / Goldendoodle allein zu Haus (Erfahrungen)?
-
-
Ist euer Kleiner ein Menschenkind?
Wenn ihr beide 8 Std. arbeitet, wie wollt ihr dann Kind und Hund in der verbleibenden Zeit gerecht werden?
Und was soll ein Kleinkind mit einem portugiesischen Wasserhund bzw. umgekehrt?
ja unser kleiner ist ein baby, welches dann 2 Jahre alt sein wird. soll ich die letzte frage einem jungen pärchen mit hund stellen, welches nachwuchs erwartet?
Die Frage sollte man aber trotzdem nicht außer acht lassen.
Bei 8std Arbeit kommen ja noch Fahrtweg zur Arbeit sowie Abholung vom Kiga dazu.
Daheim will das Kind auch noch bespaßt werden, wenn es älter wird dann auch noch Hobbys machen (und Eltern mutieren dann oft zum Taxi Service).
Dann wartet noch der Alltag mit kochen, Haushalt, Einkaufen usw
Schon ohne Hund ist so ein Tag sehr lang.
Jetzt kommt da aber noch ein Wesen dazu was zusätzlich Zeit einfordert. Morgens muss man noch früher raus - der Hund will laufen (min 30-60min sollte man schon einplanen). Abends min noch einmal solang.
Da muss man schon aufpassen dass niemand auf der Strecke bleibt und man wirklich allen gerecht werden kann.
Gerade in einen Welpen und später den Junghund muss man noch zusätzlich Zeit investieren um ihn zu erziehen.
Nach 4 Wochen ist dies nicht erledigt. Da bleibt er weder solange alleine, noch kann er den "Grundgehorsam". Wenn man Pech hat ist er da noch nicht Mal zuverlässig stubenrein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Portugiesischer/Spanischer Wasserhund / Goldendoodle allein zu Haus (Erfahrungen)?* Dort wird jeder fündig!
-
-
ja das alles sind fragen, die wir uns momentan stellen...
hatte noch vergessen zu erwähnen, dass wir mit 1 tag homeffice die woche, "nur" 3 tage die woche hätten, die der hund alleine wäre
@Kara's Family: die 8h wären brutto, also maximal
-
3 Tage Zuviel
-
ja das alles sind fragen, die wir uns momentan stellen...
hatte noch vergessen zu erwähnen, dass wir mit 1 tag homeffice die woche, "nur" 3 tage die woche hätten, die der hund alleine wäre
Auch einmal 8h sind nicht ok, vor allem nicht für nen Welpen.
Ich persönlich würde da eher, ihr habt ja keinen Zeitdruck, im Tierschutz nach einem älteren, Kinder gewöhnten Hund kucken und euch dann jemand organisieren der nach dem Monat am Mittag mit dem Hund rausgeht.
-
Hallo Hundegemeinde, wir tragen uns schon länger mit dem Gedanken, uns einen Hund zuzulegen, frühestens 2021 wärs soweit, dann ist unser Kleiner 2 Jahre alt. Wir wohnen in Miete in einem Haus mit Garten, welcher aber nicht umzäunt ist.
Den ersten Monat als Welpe würden wir wohl Urlaub machen, dann wäre er aber ca. 8h allein zu Hause, vertragen die genannten Hunde das? Was wäre besser, im Haus oder draussen in einer Hundehätte, dann aber wohl angeleint? Auf die Arbeit können wir ihn beide leider nicht mitnehmen.
Du würdest einen Hund 8 Stunden allein im Garten lassen, angeleint? Für mich ein absolutes No-Go! Wärst du meine Nachbarin, ich würde dir die Hölle heiss machen! Kein Hund würde das ertragen, er würde versuchen, die Leine durchzubeissen oder sich loszureissen. Was für eine Quälerei. Bitte nimm Abstand von dieser Idee! Wenn du ganztägig berufstätig bist und einen Hund halten möchtest, such dir einen Sitter oder eine HuTa.
-
-
Wenn euer Sohn 2021 2 Jahre alt ist, ist er quasi ganz neu. Herzlichen Glückwunsch! :-)
Konzentriert euch doch erstmal darauf, wie ihr als Familie lebt. Damit fangt ihr gerade erst an.
Hund muss man auch nicht 2 Jahre im Voraus planen. Wenn ihr 2021 noch den Wunsch habt, seht ihr weiter.
Ich habe 3 inzwischen erwachsene Kinder und Kinder sind schon intensiv. Wir hatten den ersten Hund vorher und es war zwischendurch immer jemand zu Hause und dann mit Kindern sowieso (Elternzeit) und Kinder waren dann nur halbtags im KiGa.
-
danke dir :)
& allen für die antworten...
-
in österreich (zumindest in OÖ) ist anbindehaltung generell verboten. egal wie lang der strick (die kette) ist.
es wird nach wie vor gemacht, habe das in salzburg auf einer alm zb selbst erlebt. der hund tickt aber aus, sobald er an der kette hängt. lässt man ihn frei (also mit leine) ist er der bravste wuff.
hier wurde also schon psychischer schaden beim hund angerichtet mit der kette.
-
Hallo cadela ,
zum Thema "Alleinebleiben" haben ja schon einige etwas geschrieben. Ich möchte noch andere Aspekte hinzufügen, die du vielleicht in eure Entscheidung mit einbeziehen möchtest.
- Was wünscht ihr euch von eurem Hund an Eigenschaften, Aussehen, Aktivitätslevel etc. --> daraus kann sich dann die Suche nach einer geeigneten Rasse / Alter / Geschlecht entwickeln
- Was seid ihr bereit zu geben? Also: Zeit, Geld, Reflexion über das eigene Verhalten, Lernbereitschaft
- Inwiefern möchtet ihr auf Dinge zum Wohle des Hundes (zumindest eine Zeitlang) verzichten? Z.B. Flugreisen, Kino usw.
- Wie sehen die Betreuungsmöglichkeiten aus? (HuTa, Pivate Betreuung, selbst machen, immer an einen Plan B denken), Wie sehen die Betreuungsmöglichkeiten für das Kind aus? (Man kann nicht alle Sachen zusammen machen...)
- Wollt ihr spezielle Dinge mit eurem Hund machen? Also z.B. Dummytraining, Wandern, Hundesportarten?
Ihr seid im Augenblick noch in einem ganz "naiven" Stadium, bitte macht euch schlauer und denkt das Ganze gut durch! Oder verzichtet noch ein paar Jahre, bis sich alles eingespielt hat und auch das Kind etwas verständiger und selbständiger geworden ist.
-
Ich habe eine 2-jährige französische Wasserhündin und habe meine Arbeitszeit auf 30 Stunden reduziert als wir sie bekamen. 2 Tage in der Woche, wo ich 8 Stunden arbeite ist sie in einer Tagesstätte. Ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen sie jeden Tag so lange alleine zu lassen da sie sehr menschenbezogen ist und sehr ungerne alleine bleibt trotz dass sie es kann und ein Ersthund vorhanden ist. Dazu kommt dass sie sehr viel Energie hat und sowohl körperlich wie auch geistig ausgelastet werden möchte, was ich mir sehr schwerig vorstelle mit Vollzeitjob und Kleinkind. Laut meinen Informationen sind die Portugiesen übrigens noch ein gutes Stück arbeitsintensiver als die Franzosen was die Auslastung angeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Portugiesischer/Spanischer Wasserhund / Goldendoodle allein zu Haus (Erfahrungen)?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!