Welpe aus dem (Auslands-)Tierschutz zu Kindern?

  • Mit kleinen Kindern würde ich persönlich ausschließlich einen Welpen vom Züchter nehmen.

    Labbi ist m.E. gut geeignet, wobei auch die meisten Begleithunderassen aus der FCI-Gruppe 9 geeignet sind.

    Von Qualzuchtrassen mit deformierter/kurzer Nase wie Mops und Co. rate ich allerdings ab.

  • Unser erster Hund kam als achtwöchiger Welpe zu uns. Von einer erfahrenen Züchterin aus einem 6er-Wurf passend zu uns (Hundeanfänger) und unseren Kindern (damals zwei, fünf und knapp neun Jahre alt) ausgesucht. Drei kleine Kinder und ein Hundebaby waren zwar anstrengend, aber ich war zu keiner Zeit überfordert. Der Hund war super vorgeprägt, hat charakterlich hervorragend gepasst und die Züchterin stand mir bei Fragen oder Unsicherheiten meinerseits stets mit fundiertem Rat zur Seite.

  • Da habt Ihr aber Glück, das der Welpe abgesagt wurde.


    Vermutlich ist das der Wink mit dem Zaun Pfahl, dass Ihr die Hundesuche vernünftig angehen sollt.


    Du schreibst, Du hast Angst vor zu viel Wachverhalten und wolltest einen Sennenhund kaufen. Das ist, wie ein Messer zu kaufen, in der Hoffnung, dass es stumpf ist und nicht schneidet.


    Welche Eigenschaften soll der Hund denn überhaupt haben?

  • Ich hab ja auch kleine kinder und hier ziehen nur gut gezogene Hunde aus seriöser Zucht ein wo ich weiß das die welpen sehr wahrscheinlich wesensfest sind und gut aufgezogen wurden. Hier kann einfach kein Hund leben der hypernervös ist, die kinder bewacht und sogar einschränken will und der im ganz normalen Wahnsinn nicht zur Ruhe kommt. Natürlich muss hier kein Hund im kinderchaos bei bleiben, aber unser Rüde liegt mit Vorliebe mit im kinderzimmer zwischen den Eisenbahnschienen und pennt. Das ist viel arbeit, gar keine Frage aber ohne sein sicheres Wesen wäre das schwierig.

    Wenn du doch gerne ein Labbi möchtest, guck dir doch da gute Züchter an, die ihre Hunde gut einschätzen können, die dir sagen können ob die Verpaarung das überhaupt hergibt und was die welpen bei ihm kennen lernen.

    Vom Tierschutz würde ich selbst von pflegestellen abstand nehmen, pft ändert sich bei den hunden das verhalten und baustellen kommen zum vorschein wenn er richtig angekommen ist, was durchaus auch mal länger als 6 Monate dauern kann.

  • Meine Kinder waren ungefähr im selben Alter, als wir unsere Finja bekommen haben.

    Sie kommt aus Kroatien und war damals knapp 5 Monate alt.

    Allerdings befand sie sich auf einer Pflegestelle in unserer Nähe.
    wir haben sie mit den Kindern auch mehrmals vorher besucht.

    Es war auch nicht mein erster Hund, Erfahrung war also vorhanden.

    Die Pflegestelle hätte sie auch wieder zurück genommen, wenn es wirklich Probleme gegeben hätte.

    Von einem Hund direkt aus dem Ausland würde ich mit so kleinen Kindern definitiv abraten. Hab schon von mehreren Leuten gehört, dass die Hunde ganz anders waren wie beschrieben.

    Und das kann mit Kindern dann echt zum Problem werden.

    PS: Finja ist nicht direkt auf der Straße aufgewachsen, sondern wurde als kleiner Welpe zusammen mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter gefunden und in ein Tierasyl gebracht.

    Es gab aber ein paar kleine Anfangsschwierigkeiten. Sie kannte keine Treppen und Brücken fand sie anfangs auch sehr unheimlich.

    Ich musste sie die ersten paar Wochen in den ersten Stock rauf und runter tragen.

  • So ganz verstehe ich den Hintergrund der Frage nicht: Wenn Du möglichst viel Sicherheit und einen Welpen möchtest, dann hole Dir einen Hund einer unkomplizierten Begleiterrasse von einem Züchter, der die Welpen schonmal grundlegend auf das Leben in einer Familie mit Kindern vorbereitet und vielleicht auch schon ein paar nützliche Alltagsfähigkeiten mitgibt.


    Es gibt Welpen aus dem Tierschutz, die man sehr gut zu kleinen Kindern setzen kann. Und es gibt welche, da sollte man es nicht tun. Und Du weißt nicht, was Du kriegst. Klar könnte es mit einem Hund vom Züchter auch schief gehen, aber Du kannst das Risiko schon im Vorfeld minimieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!