Streit zwischen Rüden ohne ersichtlichen Anlass und ohne Auflösung

• Ja, habe ich verstanden. Aber wo benimmt er sich hier nicht?

Man kann das nicht im www einzeln durch deklinieren, bis ins kleinste Detail. Das ist im RL wesentlich einfacher, auch es zu veranschaulichen anhand der lebendigen Interaktionen. Hier haben wir nur ein Video, was wir immer wieder zurückspulen müssen. So würde ich z.B. auch den Jungen begrenzen, also den Schwarzen, damit der Braune sich erst gar nicht genervt fühlt. Das hätte ich erst gar nicht so laufen lassen. Der Braune will in Ruhe (alleine) schnüffeln, der andere dagegen will spielen und immer mitmachen. Dort hätte ich schon eingegriffen (denn damit baut sich schon Spannung auf, die sich dann irgendwann am Tag entlädt).

• Zitat

war er in die Beschwichtigung geglitten ist

Das macht es ja so schwierig bei ihm - Beschwichtigungsgesten sind sozusagen seine grundsätzliche Haltung. In den letzten drei Monaten habe ich viel mit ihm gearbeitet, sodass er nach und nach zumindest für längere Phasen heraus kommt. Aber du würdest ihn auch nach drei Tagen bei uns (außer, wenn ich mit den beiden alleine bin), auch ohne den Älteren, wahrscheinlich kaum ohne gesenkten Blick, Schnauze lecken, Pfote heben, Gähnen oder sonstiges mit dir interagieren sehen. Er gleitet also nicht hinein, sondern nur so nach und nach gelegentlich heraus

ähm - der Text oben ist nicht von mir - keine Ahnung wen du da zitiert hast

• OT

nö ist mir nicht egal - da geht es mir ums Prinzip. Ich möchte mit meinem Namen nicht für Texte von anderen herhalten. Bei dem Text war es Egal - aber da hätte ja sonst etwas stehen können.

• war er in die Beschwichtigung geglitten ist

Das macht es ja so schwierig bei ihm - Beschwichtigungsgesten sind sozusagen seine grundsätzliche Haltung. In den letzten drei Monaten habe ich viel mit ihm gearbeitet, sodass er nach und nach zumindest für längere Phasen heraus kommt. Aber du würdest ihn auch nach drei Tagen bei uns (außer, wenn ich mit den beiden alleine bin), auch ohne den Älteren, wahrscheinlich kaum ohne gesenkten Blick, Schnauze lecken, Pfote heben, Gähnen oder sonstiges mit dir interagieren sehen. Er gleitet also nicht hinein, sondern nur so nach und nach gelegentlich heraus

So, das hab ich mir noch einmal herausgepickt, jow, das war doch noch was.

Wenn Du mit ihm gearbeitet hast und selbst hier aussagst, er sei jetzt nicht mehr dauerverschüchtert, so darf ich doch davon ausgehen, wenn keiner mit ihm interagiert (bzw. er davon ausgeht, keiner interagierte mit ihm), dass er dann keine Dauerbeschwichtigungssignale sendet (?). Mal so für lau und für niemanden? Vll. zeigt er Stress, aber weniger Beschwichtigungssignale.

Und bei Deiner geschilderten Situation interagierte der Schwarze doch gar nicht mit Euch. Ist das richtig? Er lag doch nur dort. Aber er beginnt damit sofort, sobald der Braune den Raum betritt (Start der Interaktion beider Hunde? Vll. schaust Du auch vorher nicht genau aus den Augenwinkeln hin? Denn ich kann mir schon vorstellen, dass er evtl. damit beginnt, wenn er sich von Dir beobachtet fühlt?

• nö ist mir nicht egal - da geht es mir ums Prinzip. Ich möchte mit meinem Namen nicht für Texte von anderen herhalten. Bei dem Text war es Egal - aber da hätte ja sonst etwas stehen können.

:lol: ... haste aber Glück gehabt, dass ich ausnahmsweise mal nicht "sonst etwas" geschrieben hatte ;)

(aber selbstverständlich verstehe ich das ... klar, wollte nur vorher noch kurz witzen =)).

• Ich habe leider grade keine Zeit, mir das ganze Video anzuschauen.

Ich hätte auf den ersten Blick auch gedacht, der Braune wäre der jüngere - weil er so extrem unsicher wirkt. Bei der Sache mit dem Kauzeug - der gähnt und macht und tut, hat Stress, weiß nicht was er machen soll.

Der Braune scheint total überfordert zu sein, und dann entlädt sich das dann.

Hier kann dir keiner das alles ins Kleinste aufdröseln. Ich würde sagen, deine Vorstellung von Hundehaltung, große Freiheit, großes Idyll, FreideFreudeEierkuchen, ist ja auch hübsch bei euch, passen nun mal nicht zu diesen beiden Hunden. Die bräuchten viel Anleitung, alleine-Zeit mit ihrem Menschen, ohne den anderen.

Die suchen beide Anlehnung und Führung. Wäre es ein passender, wirklich souveräner Althund, wäre das wohl ok. Aber hier soll ein unsicherer, gerade erwachsener Rüde Bezugspunkt für einen Junghund sein, der ist davon total überfordert, damit werden die nicht glücklich.

• Ich dachte auch, dass der braune der jüngere wäre... Nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen habe, habe ich einen GANZ anderen Hund erwartet smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

Jedenfalls... gehen die Beiden im Video an einer Stelle ziemlich plakativ angespannt aneinander vorbei, ich konnte das Knistern regelrecht hören ?

Auch wirkt deren Körperspannung relativ steif/angespannt. Jedoch weiß ich nicht ob das an der Rassenmische liegt (also, dass sie generell eher angespannt aussehen, wie z.B. ein Akita), aber ich würde sagen, dass die beiden ziemlich eindeutig miteinander kommunizieren.

Ich würde dem Schwarzen erstmal Distanz beibringen, der Braune hat ja offensichtlich kein Interesse an einem Spiel mit ihm.

Auch wirkt der Schwarze ziemlich energiegeladen, wie wäre es mit ein bisschen Auslastung in Form von Suchspielen, Gehorsam und körperlicher Anstrengung? Wenn der nämlich ein wenig runter kommt, ist er auch empfänglicher für die Stimmung anderer (zumindest habe ich diese Erfahrung mit meinem unsicheren/schreckhaften/rüpeligen/unsouveränen Schäferhund gemacht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!