Sehr aufgeregt draußen, Ungeduld und andere Hunde

  • Meine Vermutung ist, dass du zu schnell zu viel verlangst.

    Man sollte immer mit dem höchsten eben noch aushaltbaren Reiz trainieren. Die Reize, die du da aufgeführt hast (andere Hunde, Kinder) sind für die meisten Hunde einfach irre große Reize. Für meinen 9 Monate alten Jungspund glaube ich die größten, die es für ihn geben kann.


    Frustrationstoleranz und Impulskontrolle muss man klein anfangen. Mit kleinen Reizen in reizarmer Umgebung. Macht ihr da etwas?

  • Kira war an Anfang sehr aufgeregt bei großen Hunden.

    Durch Üben und regelmäßigen Kontakt zu anderen großen Hunden ist das jetzt weg.

    Neulich hat sie mit einem Husky Mix gespielt - sehr süß.


    Mein Gefühl bei ihr war immer , je weniger Hundekontakt sie hat, desdo aufregender ist dieser.


    Mit ist sehr wichtig, dass mein Hund viel Kontakt mit anderen Hunden hat.

    U in der Stadt kann man solche Begegnungen auch nie vermeiden, deshalb das Training.


    Wieso darf euer Junghund denn nicht mit anderen Hunden spielen u und Leine mal richtig sausen?

  • Finde ich zu viel für einen Hund in dem Alter. 1,5 Stunden raus jeden Tag, kein Konkakt zu Hunden im gleichen Alter, kein 'richtiger' Freilauf. Dafür Frustrationstoleranz auf hohem Niveau. Kinder, andere Hunde, er darf nicht hin. Das staut sich alles auf, drum wird der dir draußen so durchbrennen. Ich würd nach zumindest einem festen Spielpartner schauen, oft helfen Inserate über die sozialen Netzwerke. Vielleicht kann man dann die Hunde regelmäßig mal im Garten oder auf einer Wiese zusammen toben lassen. Nach einer anderen Hundeschule nochmal schauen fände auch nicht verkehrt. Und macht im Alltag mal nicht so viel Bewegungsreize, also Zeug werfen und rennen, sondern versteck doch mal Leckerli, oder ein Lieblingsspielzeug. Halt ruhige Sachen und grade Nasenarbeit fährt meine zwei immer total schön runter - danach sind die dann platt, aber positiv platt, nicht durch Stress.

    Ja, das waren auch meine Gedanken. 60 Minuten im aufregenden Wald. Die Runde ist viel zu lang! Dann wird immerzu aktionsreich mit ihm agiert, es wird erwartet, dass er im freien Kontakt mit Hunden Dampf rauslässt und dann wieder soll er sich plötzlich komplett beherrschen, obwohl er doch dauernd das Gegenteil lernt.


    Beim Hundekontakt sind übrigens regelmäßige Runden mit Hunden, die nicht spielen wollen genauso wertvoll wie hin und wieder mal richtig Dampf ablassen mit einem Spielkumpel, der genauso tickt.


    Bei den Übungen zum Aushalten fällt mir auf, dass Du erwartest, dass er sich doch bitte selber einkriegen soll. Das finde ich fies. Vor allem, wenn der Hund doch eh ein Problem mit Frust hat.

  • Hast du eine gute Hundeschule in der Nähe ? Stichwort Begegnungstraining.

    Hat der Kleine Hundekumpels zum regelmässigen Spielen/ Toben ?

    Danke. Hundeschule ist in Arbeit. Die haben auch extra Spielstunden für soziale Kontakte.

    kein Konkakt zu Hunden im gleichen Alter, kein 'richtiger' Freilauf. Dafür Frustrationstoleranz auf hohem Niveau. Kinder, andere Hunde, er darf nicht hin.

    Er hat 1-2 Mal pro Woche Kontakt zu den Hunden meiner Freundin. Freilauf hat er ganz viel. Zum einen jeden Tag im Wald (was ich nach eurer Einschätzung jetzt kürzen werde von der Zeit) und im eigenen Garten auf 2.000qm. Er muss halt an die Schleppleine, wenn wir in der Nähe der Schule vorbei gehen. Kinder + Schulhunde.

  • Wieso darf euer Junghund denn nicht mit anderen Hunden spielen u und Leine mal richtig sausen?

    Doch doch, darf er ja. Nur nicht mit den "Tut-nix-Hunden" die wir in der Regel treffen. Ich könnte Linus jeden Mittag mit einem Labrador rennen lassen. Das sieht dann aber eher nach "Ich zeig dir mal wo der Hammer hängt Kleiner" aus. Die Pfote vom Labrador ist ständig auf Linus drauf, er drückt ihn runter und Linus jault. DAS ist für mich kein gutes Spiel, sondern noch mehr Stress.

  • Bei den Übungen zum Aushalten fällt mir auf, dass Du erwartest, dass er sich doch bitte selber einkriegen soll. Das finde ich fies. Vor allem, wenn der Hund doch eh ein Problem mit Frust hat.

    OK, hab ich jetzt nicht so empfunden. Linus soll nicht zu den rennenden Kindern hin aber wird natürlich von mir beachtet und bekommt Leckerchen bei Blickkontakt. Nach ein paar Minuten legt er sich auch entspannt hin.

    Frustrationstoleranz und Impulskontrolle muss man klein anfangen. Mit kleinen Reizen in reizarmer Umgebung. Macht ihr da etwas?

    Ja. Impulskontrolle über Futter auf "nimm" und Spielzeug nicht direkt hinterher rennen.
    Fsrustrationstoleranz indem ich einen Zwischenstopp beim Pausenhof einlege und ihn neben mich ablege.

  • Ja. Impulskontrolle über Futter auf "nimm" und Spielzeug nicht direkt hinterher rennen.
    Fsrustrationstoleranz indem ich einen Zwischenstopp beim Pausenhof einlege und ihn neben mich ablege.


    Ich hab aus eigenem Interesse vorhin mal nochmal gegooglet und dabei das hier gefunden:


    https://www.hunde-coach.com/20…rationstoleranz-staerken/


    Ich habs mir noch nicht ganz genau angesehen, aber da könnten ein paar interessante Sachen drinstehen. Teil 1 und 2 sind unten verlinkt.

  • Ein unkontrolliertes Rennen auf der Freilauffläche hier bei uns möchte ich nicht. Zum einen ist Linus dort total überfordert mit den Gerüchen. Er schäumt dann richtig vor dem Mund. Zum anderen sind dort auch einige Haudegen, die ihn einfach ummähen.


    Da nutze ich besser die Möglichkeit in die mir bekannte und tolle Hundeschule 40Min von hier zu fahren. Dort wird einige Male pro Woche eine soziale Spielstunde angeboten.

    Ich muss sehen wie Linus die Eindrücke verarbeitet. Viele Hunde viele Gerüche etc.


    Dann werde ich den Mittagsspaziergang kürzen, wobei mir das wirklich schwer fallen wird. Ich bin selber gerne draußen unterwegs.


    Suchspiele im Garten habe ich nun auch auf der Liste, genauso wie eine Anzeige für Gassirunden hier in der Gegend mit netten Hunden.

    Es wird sicher einige Zeit dauern bis Linus sich in der Hundeschule eingewöhnt hat. Er ist sehr reizoffen und ist schnell überfordert.


    Danke für eure Tipps!! Ich werde berichten, wie es weiter gegangen ist kissing-dog-face-w-closed-eyes

  • Interessanter Link!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!