Ich brauche dringend neue Ideen!
-
-
Es gab schon viele Ideen und Hilfen.
Bei diesem Satz wurde ich hellhörig.
Ich schätze mal, Dass ihr das alles verboten wurde. Und weil sie eine zarte Seele ist, traut sie dich nicht.
Und da viel mit sofort das "Shapen" ein - oder auch "freies Formen".
Das ist nichts womit man Grundkommandos usw. gut beibringen könnte.
ABER wenn du was mit ihr "arbeiten" magst - einfach weil es euch gut tut, weils ihr selbstvertrauen gibt, weils eure Kommunikation stärkt - finde ich das freie Formen ideal.
Du als Halter bist komplett passiv - zeigst dem Hund nicht, was du von ihm willst (oft weiß man selber noch gar nicht in welche Richtung es geht).
Man arbeitet nur mit dem, was der Hund anbietet.
Der Hund wird also dafür belohnt aktiv, kreativ und selbstsicher alles zu zeigen, was er kann und freiwillig tun mag.
Hier ist es einmal ausführlich erklärt:
https://dognet.de/article/das-freie-formen
(Wie bei allen Methoden, muss man auf den Hund schauen - einige Typen mag es überfordern so ganz ohne Vorgaben dass sie extrem gestresst sind - dann sollte man damit natürlich aufhören)
Mein Hund war ca 3 Jahre bei mir, als ich das freie Formen mal versucht habe.
Das war für uns beide erstmal irritierend, weil es im Training ja ein ganz anderer Ansatz ist. (Und es ist auch NUR Training - also 2x 5 Minuten am Tag oder so - im Alltag gebe ich natürlich Struktur vor)
Arek hat zu Beginn - mit einer Wahnsinnsgeduld - sich minutenlang hingesetzt und wirklich nix gemacht. Da musste ich echt jede Kopfbewegung, jeden Blickkontakt zum gegenstand usw, clickern.
Dann wurde er aber schnell mutiger und probierte sich aus - immer mit Blick zu mir, ob das was er jetzt gemacht hat richtig war.
Ich habe meinen Hund im Training noch nie so offen, neugierig und konzentriert gesehen - das war/ist wirklich ne tolle Beobachtung.
Und ich denke, dass es gut auch Hunden hilft, selbsicherer zu werden und mehr von "sich" zu zeigen.
Und jeh mehr ein hund von sich zeigt, desto besser kann man ihn einschätzen, desto besser kann man gegenseitig kommunizieren - finde ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!