Trockenfutter: ich blicke nicht mehr durch...

• Dreamy: So war es auch nicht gemeint. Es ging um Hundefutter, nicht um Pizza. ;-)

Aber auch beim Hundefutter gibt es wirklich absoluten Müll mit Zucker, Farbstoffen etc., den ich nur dann füttern würde, wenn mein Hund die seltene Ausnahme wäre, die nichts anderes verträgt. ;)

• Da stimme ich überein.

Deshalb muss man sich aber nicht verrückt machen, weil es massenhaft Hundefutter gibt, das in dieser Hinsicht keine Probleme aufwirft.

• Gab z.B. vor nicht allzu langer Zeit den Fall, dass sich die als Alleinfuttermittel deklarierten Dosen von Hermanns als doch nicht bedarfsdeckend herausstellten und die betreffenden Hunde zum Teil Nährstoffmängel hatten.

Kannst du sagen, wo das stand/steht? Da ich ab und zu Hermanns gebe und das bisher immer für hochwertiges Futter hielt, würde mich das interessieren.

• borussenkika Lies dich doch erstmal hier ein wenig ein. Da ist die geballte TroFu- und Fütterungskompetenz des Forums versammelt. Lass dich von den knapp 1000 Seiten nicht abschrecken :pfeif: Nein, aber im Ernst, da gibts viel Know-how.

• Gab z.B. vor nicht allzu langer Zeit den Fall, dass sich die als Alleinfuttermittel deklarierten Dosen von Hermanns als doch nicht bedarfsdeckend herausstellten und die betreffenden Hunde zum Teil Nährstoffmängel hatten.

Kannst du sagen, wo das stand/steht? Da ich ab und zu Hermanns gebe und das bisher immer für hochwertiges Futter hielt, würde mich das interessieren.

Wo genau das stand weiß ich leider nicht mehr. Ich erinnere mich aber, dass das u.a. auch Thema hier im Forum war. Vielleicht wirst du über die Suchfunktion fündig.

• Wenn dir schon jemand eine Deklaration analysieren soll und es nicht schnell genug gehen kann, wäre es nett, wenn du das betreffende Futter bzw. dessen Deklaration verlinkst oder hier einstellst. Es gibt von Reico zahlreiche verschiedene Sorten.

• Muss mich mal als Mischfütterer outen.

Hier gibt's prinzipiell erstmal als Grundlage Bosch Junior noch bis die Terrierine ca. 1 Jahr ist.

Das ist aber nur unsere Grundlage. Wenn's abends Reis gab, gibt's bissl weniger Trofu, dafür mit Reis. Wenn's Eintopf gab, landet da auch ein Rest drin. Je nachdem, was so anfällt und vertragen wird. Heute gab's abends Trofu mit bissl Tomatensoße mit Hackfleisch. Manchmal gibt's auch Trofu mit Nafu, manchmal nur Trofu.

Die kleine ist gut gewachsen, hat tolle Zähne und ich glaube, wir fahren ganz gut so. Wir haben zwei bis dreimal normalen Output am Tag und füttern zweimal am Tag.

Soll heißen: immer mal bissl nach Gefühl und Verträglichkeit. Das perfekte Futter gibt's einfach nicht.

• borussenkika: Ich sehe bei Reico keinen Vorteil zu Bosch. Die haben auch nur ein Futter für heranwachsende Hunde!? Ob das schmeckt und bekommt, müsste dir dein Hund sagen.

Ich würde einfach Bosch weiter füttern und wenn er etwas herangewachsen ist, kannst du alles mögliche ausprobieren. Ich wechsel beim Nassfutter oft. Trockenfutterwechsel, wäre vermutlich auch kein Problem, weil meiner einen Saumagen hat.

Ich würde den Welpen wirklich abwarten und mich wegen Futter erstmal gar nicht verrückt machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!