Auf kaltgepresstes Futter umstellen?

• Man kann ein Alleinfutter nicht einfach so "entschärfen" indem man weniger nimmt und dafür REIS dazu gibt - ich reite immer noch auf den 30% Rohprotein rum - aber das "Problem" scheint ja LabbiMama nicht zu verstehen?!

Du scheinst meinen Gedankengang nicht zu verstehen.

Chako wächst und nimmt optimal zu bei genau dieser futtermenge die er im Moment bekommt. Also wieso sollte ich erheblich mehr füttern, weil er Hunger hat. Davon würde er doch mehr zunehmen und schneller wachsen. Deswegen dachte ich, dass Reis eine Variante wäre den Magen zu füllen, ohne dass er davon zunimmt. Da ich ja jetzt darüber belehrt wurde, dass reis wohl ziemlich viel Energie zuführt, werde ich wohl nach einer anderen Variante suchen.

• Ich bin ja auch noch ein ziemlicher Hundeneuling, aber wäre es eine Möglichkeit, das Volumen, das im Napf landet, mit gedünsteten Möhren, Zucchini, ... zu erhöhen? Halt solche Gemüsesorten, die Masse bringen, aber wenig Kalorien.

• Guck nach Sachen mit weniger Kalorien bzw. vergleich die Werte mit Reis oder deinem Futter. Gurke hat z.B. so gut wie gar keine Kalorien. Salat, Gemüse... roh kann der Hund davon vieles nicht verwerten, deshalb wird es gern als reiner Magenfüller gegeben. Ich würde aber dann auf ein anderes Futter umstellen, wenn der Vorrat aufgebraucht ist. Irgendwas stimmt da ja nicht, wenn er so heftig darauf reagiert.

• Man kann ein Alleinfutter nicht einfach so "entschärfen" indem man weniger nimmt und dafür REIS dazu gibt - ich reite immer noch auf den 30% Rohprotein rum - aber das "Problem" scheint ja LabbiMama nicht zu verstehen?!

Du scheinst meinen Gedankengang nicht zu verstehen.

Chako wächst und nimmt optimal zu bei genau dieser futtermenge die er im Moment bekommt. Also wieso sollte ich erheblich mehr füttern, weil er Hunger hat. Davon würde er doch mehr zunehmen und schneller wachsen. Deswegen dachte ich, dass Reis eine Variante wäre den Magen zu füllen, ohne dass er davon zunimmt. Da ich ja jetzt darüber belehrt wurde, dass reis wohl ziemlich viel Energie zuführt, werde ich wohl nach einer anderen Variante suchen.

Da DU ja kein Problem mit dem 30%igen Rohprotein-TroFu siehst und nur der Hund ein Problem mit dem "leeren" Magen hat ;) musst Du Dir entweder einen kalorien"losen" MagenFüller suchen (ich würde kein geraspeltes rohes Gemüse in's TroFu mischen - bei DoFu geht das) oder ein kalorien"ärmeres" TroFu suchen (da kann Hundi einfach 'ne Schüppe mehr kriegen)?!

• Du scheinst meinen Gedankengang nicht zu verstehen.

Da DU ja kein Problem mit dem 30%igen Rohprotein-TroFu siehst und nur der Hund ein Problem mit dem "leeren" Magen hat ;) musst Du Dir entweder einen kalorien"losen" MagenFüller suchen (ich würde kein geraspeltes rohes Gemüse in's TroFu mischen - bei DoFu geht das) oder ein kalorien"ärmeres" TroFu suchen (da kann Hundi einfach 'ne Schüppe mehr kriegen)?!

Ich danke dir sehr über deine aufschlussreiche und freundliche Erklärung was es mit den 30% Rohprotein auf sich hat. Nun weiß ich endlich, wieso ich so ein mieses, schlecht zusammengestellte und vorallem viel zu proteinteiches Futter auf keinen Fall füttern sollte, obwohl meinem Hund gut bekommt.

Deine so tolle Erklärung von der Labrador Seite war ziemlich unnütz, denn ich kann daraus nicht schließen was mit "zu viel protein" gemeint ist.

Da deiner Meinung nach für meinen Hund 30% defintiv zu viel sind, kann ich mir nicht erklären wieso mein Hund genau richtig wächst und zu nimmt.

Liebste zuri.denia vielen Dank!

Ironie off- ich suche mir ein anderes Futter. Vielen Dank für eure Hilfe!

• Ach :lol: Ironie kannst Du Dir sparen!

Hier lesen ja sehr viele Leute mit und vielleicht interessiert's ja den Einen oder die Andere was es mit viel/zuviel Rohprotein auf sich hat?!

(wer noch nicht mal weiß, dass Reis enorm viel Kalorien hat ;) sollte viel lesen)

• Dann erkläre mir doch mal bitte was genau für dich zu viel bedeutet. Welches trofu kannst du mir empfehlen? Und vorallem erklär mir mal warum eigentlich fast jedes JUNIOR Futter um die 30% hat? Hier lesen ja viele mit, die deine Erklärung villeicht auch brauchen.

Und villeicht kannst du mir auch noch erklären in wie fern der Artikel der Labrador-Seite hilfreich ist, was die RP Prozentzahl betrifft.

Villeicht bin ich ja auch einfach zu blöd dafür, genau diese Infos aus deinen Antworten herauszulesen:pfeif:

• @Connalab Ich würde das hier an deiner Stelle ruhen lassen und dich im Trockenfutterthread bei Hummel melden. Zwei passende Beiträge zu deiner Suche hatte ich auch schon hier verlinkt.
    Auch gerade wenn du an Mitlesende denkst, würde ich nicht weiter mehr Aufmerksamkeit auf komische Info-Seiten ziehen wollen.

(wer noch nicht mal weiß, dass Reis enorm viel Kalorien hat ;) sollte viel lesen)

Und wer nicht mitbekommen hat, dass das vorherige Trofu mehr Kalorien hatte, sollte hier auch noch mal nachlesen statt im Glashaus mit Steinen zu werfen.

• Du hast Recht @Ixabel ich steigere mich zu sehr rein=)

Ich werde gleich mal im Trofu-Thread nachlesen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!