Betrifft Tierärzte und das liebe Geld
-
-
Wie kann es dann sein, dass sie so unfassbar viel mehr bezahlt? Auch Laboklin macht ja sicher keine Unterschiede je nach Herkunft der Proben.
Der Unterschied ist natürlich sehr krass.
Aber generelle Preisunterschiede verschiedener Regionen erklären sich ganz einfach:
- unterschiedliche Mietkosten/Kaufpreise für Räumlichkeiten
- Lohnniveaus für Mitarbeiter
- Lebenshaltungskosten für den Inhaber selbst
- Altersvorsorge für den Inhaber
- Unterschiedliche Praxisausstattungen (will ich mehr, bezahle ich mehr, ist klar)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Daher finde ich die Preise absolut angemessen und ja ich würde natürlich auch mehr zahlen, da ich dieser Frau eben vertraue in dem was sie macht.
Warum ziehst du dir dann Schuhe an, die dir gar nicht passen? Keiner hat explizit DICH angesprochen.
Blöd hätte ich es gefunden, wenn du geschrieben hättest "meine Tierärztin ist super, ich vertraue ihr, sie macht tolle Arbeit, aber weil ihr Kollege xy billiger ist, geh ich da hin." und ja, das machen Leute. Gerade bei Themen wie Kastration und Co wird überall herum gefragt und der billigste wird es dann.
Und auch sowas ist nicht selten: "Tierarzt Müller ist im Urlaub, kein Wunder das DER sich das leisten kann, so teuer wie der ist. Für die Operation die meinem Hund das Leben gerettet hat, hat er soooo viel Geld verlangt, der sieht mich nie wieder!"
Weil es mich einfach nervt wie man hier einige Meinungen hinstellt und diese zerreißt wie die Geier. Und darunter zählen mit Sicherheit auch meine Kommentare.
Lasst die Leute doch vergleichen, manch einer hat eben nur ein kleines Budget (und kommt mir nicht mit, dann darf er keinen Hund halten). Ich hab auch bei dem Chip sowie bei der Kastration herumtelefoniert. Na und? Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? Ich meine zwischen den Kastrationkosten zb. lagen mal eben 200€-300€ das ist ne Menge Geld.
-
Ich hätte mir einfach eine vorherige Ansage gewünscht, was mich der Spaß kostet.
Hast du denn danach gefragt?
Ich habe gefragt, ob es möglich ist NUR fürs Krallen schneiden zu kommen. Da wäre die Ansage:"Wir schneiden auch die Krallen nicht ohne vorherige Allgemeinuntersuchung" einfach eben sinnvoll gewesen.
Aber das ist wurscht. War EIN Beispiel, wo ich angestrengt war. Ansonsten bin ich, jetzt zum wiederholten Mal, absolut zufrieden mit meinen TÄ.
-
Ich glaube, ausgerechnet diejenigen, die es aus Berufung und Tierliebe tun, sind dann auch diejenigen, bei denen man am wenigsten bezahlt.
Du, ich lese in den Google Bewertungen meines TA immer wieder, dass er zu den teureren gehört. Und dass man im Umland viel billigere findet. +
Und selbst seine Preise finde ich absolut gerechtfertigt.
Ich hab für Aaron auch direkt am Anfang mal fast ein ganzes Monatsgehalt in Tierklinik und Tierarzt zur Nachbehandlung gelassen, als er Ibuprofen gefressen hat.. Ja nun, wenn ich am Wochenende mitten in der Nacht in die Tierärztliche Hochschule fahre mit einem Notfall erwarte ich auch nicht, dass ich da die Dorftierarztpreise präsentiert bekomme.
Ich finde das Anspruchsdenken mancher Hundehalter echt krass. Was nicht bedeuten soll, dass es nicht wirklich deutlich zu teure Tierärzte gibt. Mir persönlich sind allerdings noch keine untergekommen.
-
Herrje hat hier irgendwo irgendwer geschrieben, dass TÄ NICHTS verdienen dürfen? Nein, dass hat Niemand, also bitte bleibt mal auf dem Teppich. Sowas nervt mich so dermaßen, dass den Leuten bei solchen Themen immer das Wort im Mund umgedreht werden oder etwas böses unterstellt wird.
Vielen Dank dafür.
Es ist nunmal so, dass immer mehr Menschen mit einem Gehalt nicht mehr über die Runden kommen. Mieten steigen ins Unermessliche, Nebenkosten werden Jahr für Jahr teurer. Das man dann Preise vergleicht, ist doch vollkommen in Ordnung. Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun.
Ich war in der Klinik positiv überrascht. Es war €110 günstiger, als vorher gesagt. Liegt wohl daran, dass etwas anderes gemacht werden musste als diagnostiziert.
Ich habe nicht in verschiedenen Kliniken angerufen um Preise zu vergleichen. Der Chirurg war sehr freundlich, hat uns alle Fragen beantwortet und sogar eine Weiterbehandlung beim Haustierarzt empfohlen!
-
-
Warum ziehst du dir dann Schuhe an, die dir gar nicht passen? Keiner hat explizit DICH angesprochen.
Blöd hätte ich es gefunden, wenn du geschrieben hättest "meine Tierärztin ist super, ich vertraue ihr, sie macht tolle Arbeit, aber weil ihr Kollege xy billiger ist, geh ich da hin." und ja, das machen Leute. Gerade bei Themen wie Kastration und Co wird überall herum gefragt und der billigste wird es dann.
Und auch sowas ist nicht selten: "Tierarzt Müller ist im Urlaub, kein Wunder das DER sich das leisten kann, so teuer wie der ist. Für die Operation die meinem Hund das Leben gerettet hat, hat er soooo viel Geld verlangt, der sieht mich nie wieder!"
Weil es mich einfach nervt wie man hier einige Meinungen hinstellt und diese zerreißt wie die Geier. Und darunter zählen mit Sicherheit auch meine Kommentare.
Lasst die Leute doch vergleichen, manch einer hat eben nur ein kleines Budget (und kommt mir nicht mit, dann darf er keinen Hund halten). Ich hab auch bei dem Chip sowie bei der Kastration herumtelefoniert. Na und? Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? Ich meine zwischen den Kastrationkosten zb. lagen mal eben 200€-300€ das ist ne Menge Geld.
Hm. Ich hab da glaub ich echt ne andere Einstellung. Klar, wenn ich jetzt zwischen zwei mir bekannten Tierärzten wählen kann, die beide gleich gut qualifiziert sind etc... Wenn ich dann den billigeren nehme, ok, das leuchtet mir ein. Oder wenn ich mit meinem Tierarzt nicht zufrieden bin und sowieso wechseln will und der neue Tierarzt nicht nur besser, sondern auch billiger ist.... Versteh ich auch.
Aber wenn ich mit meinem Tierarzt zufrieden bin, ihm vertraue, warum sollte ich dann nach einer billigeren Version suchen, die ich nicht kenne, die mein Tier nicht kennt und deswegen Verschlechterungen in Kauf nehmen?
Wenn ich krank bin, möchte ich nicht zum billigsten Arzt, sondern zum besten.
Und ja, ich kenne das, wenn man am Ende des Geldes noch sehr viel Monat übrig hat. Aber nichtsdestotrotz spare ich da doch nicht an der Gesundheit?
Keiner redet hier davon, dass es ok ist, das schlechte Tierärzte horrende Preise nehmen oder unnötige Untersuchungen ok sind.....
-
Es mag immer nach viel Geld aussehen, was man da lässt. Aber wenn man sich einfach mal überlegt, was da alles hinter steckt, ist es kein Job, den ICH machen wollen würde. Das muss man schon echt aus Berufung tun.
Ich glaube, ausgerechnet diejenigen, die es aus Berufung und Tierliebe tun, sind dann auch diejenigen, bei denen man am wenigsten bezahlt.
Aber es gibt eben nicht nur solche, die es aus Tierliebe tun.
Tierliebe bezahlt aber leider nicht das Essen und die Miete.
Und ganz ehrlich: ich kenne sehr viele Tierärzte und angehende Tierärzte: ohne Liebe zum Tier und zum Beruf hält man das Studium nicht durch und viel Geld verdienen ist als praktizierender Tierarzt in den allermeisten Fällen nicht möglich.
Also nein, ein günstiger Tierarzt liebt die Tiere nicht mehr als ein teurer - er opfert einfach nur seinen eigenen Lebensstandart, seinen Feierabend und auf lange Frist seine Gesundheit für den Beruf. Ob das erstrebenswert ist? Ich glaube nicht.
Ich fühle mich mal als eine derjenigen angesprochen die es verurteilen, wenn man sich aufgrund des Preises für einen Tierarzt entscheidet.
Ja ich stehe dazu, ich finde das scheiße weil es ein Schlag ins Gesicht für den Stamm-TA ist der das Tier kennt und sich bei jeder Impfung und jedem Schnupfen Zeit nimmt und gute Arbeit leistet, womöglich noch kostenlos neben der Impfung bzgl einer Kastration beraten hat und dann kassiert der Dumping-Kollege das Geld (nein, mit diesem Szenario beziehe ich mich auf niemanden hier, aber ich kenne solche Fälle zur Genüge).
Zum Beruf des Tierarztes gehört ganz viel Kundschafts-Pflege. Jeder kostenlose Rat, jedes nette Gespräch beim Impfen, jeden Termin den er kurz vor Feierabend noch reinquetscht dient dazu den Kunden zufrieden zu machen damit er bleibt, auch und vor allem dann wenn mal was Größeres ansteht.
Aber der rennt wegen 50€ dann lieber zur Konkurrenz.
Ich habe wirklich nicht viel Geld, aber im Traum würde es mir nicht einfallen für Behandlung XY zu einem anderen Tierarzt zu gehen um Geld zu sparen.
Wir haben in 2 Wochen großes Röntgen, HD, ED, Spondy, OCD. Sicher bekäme ich das woanders günstiger. Aber ich weiß meinen Hund lieber in bekannten, kompetenten Händen und unterstütze eine Praxis die ich noch einige Male brauchen werde. Das was ich da jetzt mehr zahle bekomme ich spätestens dann doppelt und dreifach zurück wenn ich mal zwei Minuten vor Feierabend vor der Tür stehe und Hilfe benötige.
-
Aber wenn ich mit meinem Tierarzt zufrieden bin, ihm vertraue, warum sollte ich dann nach einer billigeren Version suchen, die ich nicht kenne, die mein Tier nicht kennt und deswegen Verschlechterungen in Kauf nehmen?
Hat das denn irgendwer hier geschrieben? Man kann sich immer das schlechteste ausmalen. Aber das ist doch nicht allgemeingültig. Klar gibt es solche Leute, aber dabei handelt es sich um eine Minderheit.
Gerade hier im DogForum wollen wir doch alle das Beste für unsere Tiere.
-
Du, ich lese in den Google Bewertungen meines TA immer wieder, dass er zu den teureren gehört. Und dass man im Umland viel billigere findet. +
Und selbst seine Preise finde ich absolut gerechtfertigt.
Ich hab für Aaron auch direkt am Anfang mal fast ein ganzes Monatsgehalt in Tierklinik und Tierarzt zur Nachbehandlung gelassen, als er Ibuprofen gefressen hat.. Ja nun, wenn ich am Wochenende mitten in der Nacht in die Tierärztliche Hochschule fahre mit einem Notfall erwarte ich auch nicht, dass ich da die Dorftierarztpreise präsentiert bekomme.
Ich finde das Anspruchsdenken mancher Hundehalter echt krass. Was nicht bedeuten soll, dass es nicht wirklich deutlich zu teure Tierärzte gibt. Mir persönlich sind allerdings noch keine untergekommen.Ich meinte das auch eher in Hinblick auf: "Der TA ist sein Geld wert" sozusagen. Kann ich gerade nicht besser ausdrücken. Für mich hat das weniger mit billig oder teuer zu tun, sondern mehr mit Kompetenz und angemessener Behandlung des Tiers.
Mittlerweile kenne ich durchaus einige, die einfach auf Teufel komm raus Untersuchungen aufschwatzen wollen, die absolut sinnlos sind oder dem Tier potenziell sogar schaden können. Unnötige Sedierungen, Bildgebung statt erstmal ein Blutbild zu machen, obwohl das Blutbild sinnvoller gewesen wäre oder zumindest dazu gehört hätte usw. usf.
Bei meinen TAs hab ich kein Problem mit Rechnungen. Das sind tatsächlich Leute, die das aus Berufung und damit für das Tier so schonend wie möglich aber auch so gründlich wie möglich machen. Die ärgern sich auch über Besitzer, die viel zu spät kommen, weil das Tier schon seit Wochen leidet, und dann sogar noch über die Rechnung meckern. Was ich absolut verständlich finde. Würde mir nicht anders gehen.
@Syrus ich hab mich vielleicht einfach dumm ausgedrückt. Hoffe dieser Text erklärt es besser.
-
Aber von denen reden wir hier doch?
Warum fühlen sich dann Leute angegriffen, die genau so eben NICHT handeln?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!