Betrifft Tierärzte und das liebe Geld

• Wir haben 2 Tierärzte. Eine günstige, die zwar nett aber auch völlig chaotisch ist, deren Angestellte nur aus einer besteht, der Rest springt ehrenamtlich dort rum. Dort gehe ich mit kleinen Sachen hin. Die verlangt wenig.

Für größere Sachen gehe ich in die Tierklinik vor Ort. Ja, die teurer, aber dafür geordnet, fitter Leute, die Ärzte hören zu und stellen die richtigen Fragen. Und erst kürzlich haben die umgebaut und die Klinik vergrößert, sie haben auch 24 Stunden Notdienst. Und trotzdem habe ich mich nicht arm bezahlt.

Im Gegensatz zur günstigen Tierärztin, haben sie (bis auf MRT und CT) alle Geräte vor Ort.

Ich bin bereit für die Gesundheit meiner Hunde zu zahlen. Ich verstehe aber auch, wenn man sich ärgert weil ungerechtfertigt abgerechnet wird. Geld wächst nicht am Baum und die meisten müssen hart dafür arbeiten.

• Wir haben in 2 Wochen großes Röntgen, HD, ED, Spondy, OCD. Sicher bekäme ich das woanders günstiger. Aber ich weiß meinen Hund lieber in bekannten, kompetenten Händen und unterstütze eine Praxis die ich noch einige Male brauchen werde.

Das war hier auch gerade so. Fiete ist durchgeröngt worden und seine Züchterin hat mir empfohlen zu ihrem Dorf-TA zu gehen, der das seit Jahren macht. Ich wollte aber auch, dass der TA sich an meine "Regeln" hält und meine wissen, dass ich eine Glucke bin. Für Zuchtzulassung brauche ich das Röntgen nicht, weil Fiete niemals in die Zucht gehen wird, sondern nur für uns und die Sicherheit, dass er in Ordnung ist. Wobei selbst für die Zucht könnte ich die Bilder bewerten lassen, die sind top geworden.

Für mich wichtig, dass ich so lange da bleiben kann, bis der Hund pennt, dann sitze ich im Wartezimmer bis er wieder ein halbes Auge aufklappt und dann sitze ich mit Hund und Tropf da, bis er einigermaßen wach ist. Schleppe ihn mit der Helferin ins Auto und fahre 2 Minuten nachhause. Das ist sehr entspannt, schonender kann man es für den Hund nicht gestalten. Und das ist mir halt wichtig.

• Es ist nunmal so, dass immer mehr Menschen mit einem Gehalt nicht mehr über die Runden kommen. Mieten steigen ins Unermessliche, Nebenkosten werden Jahr für Jahr teurer. Das man dann Preise vergleicht, ist doch vollkommen in Ordnung. Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun.

Aber es wird doch nicht besser wenn jeder nur an sich denkt und wegen jedem Cent knausert.

Frau Meier hat nicht viel Geld, also geht sie zum Dumping-Tierarzt. Der kann seine Helferin wegen des geringen Umsatzes nur schlecht bezahlen, bei ihm selbst sieht es auf dem Konto nicht besser aus. Also geht er wieder los und zahlt nur für das Billigste vom Billigsten und die geerbten Wohnung vermietet er zu horrenden Preisen damit er selbst über die Runden kommt. Der kleine Dorfladen in dem Frau Meier arbeitet muss sie entlassen weil Leute wie der Tierarzt sich nur noch die billige Discounterkette leisten können. Und so geht das endlos weiter in allen Berufssparten.

Am allgemeinen Preisniveau wird sich nicht ändern wenn jeder nur auf sich guckt.

• Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich verstehe nur die Aussage nicht, dass Leute die Preise vergleichen, den Tierärzten das Gehalt nicht gönnen.

Viele Leute müssen Preise vergleichen. Denen gegenüber finde ich es unfair zu sagen, dass sie anderen das Geld nicht gönnen.

• Für mich ist es auch eine Sache des Eigennutzes: Ich WILL, dass meine Tierärztin ihren Job noch lange und motiviert macht. Ich weiss, wie motiviert ich auf Arbeit bin, wenn ich immer nur den komplizierten und verquasten Scheiß kriege, der mich noch meinen Feierabend kostet, während meine Kollegen die Easy Going Dinger picken und früh gehen.

Mag ich nicht. Also verhalte ich auch nicht so und gönne meiner Praxis von Herzen jeden Cent, den sie auch Mal einfach an mir verdienen.

• Aber ich weiß meinen Hund lieber in bekannten, kompetenten Händen und unterstütze eine Praxis die ich noch einige Male brauchen werde. Das was ich da jetzt mehr zahle bekomme ich spätestens dann doppelt und dreifach zurück wenn ich mal zwei Minuten vor Feierabend vor der Tür stehe und Hilfe benötige.

Das sehe ich genau so!

• Genau das dachte ich ja auch, München hat ja generell ein ganz anderes Preisniveau als wir (wo ich dann widerum die GOT nicht verstehe, weil ein Münchener Tierarzt könnte mit 'unseren' Durchschnittspreisen gar nicht überleben) ... aber allein der Preis fürs Röntgen, wo sie 500 Euro bezahlt und ich um die 100 Euro ... hauen wir bei mir mal noch 20 Euro drauf weil wg Mehrwertsteuer etc und sagen wir, es ist der einfache Satz (was es definitiv nicht ist, mein Tierarzt liegt höher) ... dann wäre der Münchener Preis deutlich über dem 3fachen Satz ... bei einer Behandlung während der regulären Öffnungszeiten. Und das sind da anscheinend normale Preise, also es ist nicht nur eine bestimmte Praxis oder Klinik.

• Genau das dachte ich ja auch, München hat ja generell ein ganz anderes Preisniveau als wir (wo ich dann widerum die GOT nicht verstehe, weil ein Münchener Tierarzt könnte mit 'unseren' Durchschnittspreisen gar nicht überleben) ... aber allein der Preis fürs Röntgen, wo sie 500 Euro bezahlt und ich um die 100 Euro ... hauen wir bei mir mal noch 20 Euro drauf weil wg Mehrwertsteuer etc und sagen wir, es ist der einfache Satz (was es definitiv nicht ist, mein Tierarzt liegt höher) ... dann wäre der Münchener Preis deutlich über dem 3fachen Satz ... bei einer Behandlung während der regulären Öffnungszeiten. Und das sind da anscheinend normale Preise, also es ist nicht nur eine bestimmte Praxis oder Klinik.

ne, also 500 Euro nur fürs röntgen zahl ich nicht (München), ich sag mal grob im Durchschnitt so 120 Euro:denker:

• Am allgemeinen Preisniveau wird sich nicht ändern wenn jeder nur auf sich guckt.

Welche Lösung würdest du dafür empfehlen?

Jetzt mal überspitzt gesagt: Eine finanzielle Notlage kann doch jeden mal treffen. Was macht man denn dann mit dem Tier, dass gerade tierärztlich versorgt werden muss? Es nicht versorgen lassen oder eben vergleichen, um die Behandlung zu einem Preis zu erhalten, den man sich leisten kann?

• Ich kenne keine TA die gleich gut, bzw. identisch qualifiziert sind, nicht mal innerhalb einer Praxis :ka:

Im Prinzip halte ich es bei meinen Tieren so:

- bei nem Anfangsverdacht gehts zu unseren Haus TA (zwei Praxen), die sind sehr gut aufgestellt, legen auf Kommunikation wert, verabreichen nicht einfach so des AB wegen AB und vor allem können sie deutlich Nein sagen und zum Besuch bei Fach TA anraten!

- bei akut auftretenden Fachgebieten (z.B. Auge, oder einst mein verunfallter Teckel) fahre ich gleich die entsprechenden Fach TA, bzw. TK an. Da denke ich null an Dinge wie: die kennen mein Tier ja gar nicht, Hilfe ist angesagt und zwar fachspezifische!

Alle Tierärzte die bisher an meinen Hunden waren, hatten Kontakt miteinander (ob per Mail oder direkt telefoniert) da gab es kein Kompetenzgehabe, ich habe auch nie gehört: Frau xy das hätten wir hier in unserer Praxis auch behandeln/operieren können usw. - meine Tiere, meine Entscheidung und auch mein Geld, das ich für erwartete Leistung gerne zahle!

Okay ich rede und frage auch viel nach, ohne jetzt blöde zu kommen und Tierärzten ihr Wissen abzusprechen, ich möchte einfach gerne verstehen weshalb dies oder das gemacht, bzw. nicht gemacht wird! Und ich gehe zeitig zum Doc, eine Woche Dauerdurchfall, ewige Hustenanfälle, wochenlang Humpeln - das mute ich meinen Hunden nicht zu und wenn akut Sonntagabend etwas auftritt, dann ist das so und ich muss Zuschläge in Kauf nehmen!

Meine Hunde habens nicht so mit der Kenntnis von Wochentagen, hatten meine Kids auch nicht, wenn schon Armbruch, dann am WE |)

Jedenfalls fühle ich mich nicht von TA (Behandlungen wie auch Kosten) übern Tisch gezogen!

Das Eingangsvideo interessiert mich nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!